Selbstbewusstsein gleich null

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peggy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Selbstbewusstsein gleich null

Beitrag Di., 02.12.2008, 16:19

Vermutlich gibt es für dieses Problem keine Lösung - auch keine Therapeutische- habe ich schon versucht (6 Jahre lang). Und vermutlich findet ihr es auch lächerlich über dieses Thema zu schreiben.....? Aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Mein Selbstbewusstsein war nie besonders stark ausgeprägt, obwohl ich trotzdem viele Dinge gewuppt habe wo Leute wirklich überrascht gewesen sind. Aber aus irgendeinem Grund kann ich diese Art von Kompliment oft nicht annehmen und denke die meinen es nicht Ernst.
Gut, kann man jetzt sagen, liegt irgendwo in der Kindheit begründet, weiß ich ja auch, aber nützt mir jetzt wenig um wirklich mal einen Schritt nach vorne machen zu können.

Folgende Sache zum Beispiel: ein paar Jährchen war ich in meiner Sparte recht führend, also in meinem Beruflichen Umfeld (künstlerisch). Es lief gut. Dann kam vor einem Jahr eine Konkurrenz ins Spiel.
Sie kann herrlich reden, sich gut selbstdarstellen, hat halb soviel Talent wie andere, aber wickelt jeden um den Finger. Mittlerweile ist sie überregional tätig und stiehlt mir die Show.
Kaum einer erinnert sich noch an mich. Mich macht diese Konkurrenz echt fertig, obwohl ich weiß THAT'S LIFE! Und zwar bei jedem Menschen. Da stehe ich nicht allein und dennoch weiß ich damit nicht umzugehen.

Ich habe mich ziemlich zurückgezogen und möchte am liebsten alles was ich aufgebaut habe hinschmeissen und ich denke, dass habe ich auch schon halbwegs unterbewusst getan, als ich merkte, dass ich mit ihrem Gequatsche nicht mithalten konnte. Glaubt mir, ich habe es versucht. Ich habe versucht mir selber auch etwas von dieser Quatscherei anzueignen, aber es funktioniert nicht. Ich bin es nicht, fühle mich nicht wohl damit, wirke nicht authentisch. Leider wird mir nur allzu bewusst, das, wenn man heutzutage etwas "reissen" will muss man etwas bieten. Man muss eine fette Show auffahren um bestehen zu können.

Kennt ihr das? Man nimmt so Anläufe und stellt etwas auf die Beine und SCHWUPP läuft es wieder etwas, aber wenn man nicht permanent und hartnäckig am Ball bleibt ist man schnell weg vom Fenster.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr woher ich die Kraft nehmen soll. Ich kann nicht mehr. Das sind Momente wo ich einfach nur noch in den Tag hineinleben möchte und mich mit Dingen beschäftigen würde wollen die mir gefallen. Abgeschottet von der Außenwelt.
Das ist natürlich keine Lösung. Dennoch, die Aufträge werden mir weggeschnappt.
Wie war das noch? Wer am lautesten schreit zu dem kommen die Leute? Uff.....
Wie kann man mit Konkurrenz und mangelndem Selbstbewusstsein umgehen? Was kann ich tun? Wo könnte ich es tun? Wie könnte ich es tun? Soll ich einfach loslassen? Mich verabschieden von dem was ich mal aufgebaut habe und mich anderen Dingen widmen?

Werbung

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Di., 02.12.2008, 16:29

Gibt es denn keine "Nischen" wo Talent zählt?
Gibt es keinen Platz für zwei?

Kann jemand für dich das "Marktschreien" übernehmen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peggy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Beitrag Di., 02.12.2008, 16:39

Das ist es ja gerade.......ich habe jahrelang vergeblich gesucht nach einem "Marktschreier/in", aber ohne Erfolg. Das ging eine Weile und dann hatten sie plötzlich andere Jobs zu erledigen.....
Es ist ja auch eine Frage des Geldes. Kann ich mir finanziell einen Marktschreier leisten, wäre das wunderbar, aber so muss ich auf den guten Willen und die Lust bauen, einer wie mir unter die Arme greifen zu wollen. Erkenntlich zeige ich mich da oft genug, wenn es schon kein Geld gibt (kleine Geschenke etc), aber es hält niemanden. Vermutlich weil ich zu still bin und nicht die Bude rocke.

Zwei Personen für diese Künstlernische.....?
Es geht einfach nicht. Leider bin ich kein schillernder Paradiesvogel wie die Konkurrenz und bleibe daher nur die graue Gestalt von der man dann oft nicht mehr weiß wie sie überhaupt aussah. Die Schüchternheit und damit verbundene Stille wird ja leider oft als Arroganz ausgelegt. Das ist ja das fatale!

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Di., 02.12.2008, 18:20

Darf ich fragen in welchem Bereich du künstlerisch tätig bist?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peggy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Beitrag Di., 02.12.2008, 19:26

Hallo Lumpi,

also, ich bin im Design und Musiksektor tätig.
Ich bediene da tatsächlich Nischen, allerdings ist es noch viel härter umkämpft als auf dem großen Markt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag