Soziale Angst?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Katharina147
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

Soziale Angst?

Beitrag Mo., 28.03.2016, 14:40

Liebe Community,
Ich bin wohl von Natur aus introvertiert und seit ich denken kann habe ich Schwierigkeiten damit auf andere zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und brauche viel Zeit um mich jemandem anzuvertrauen. Das habe ich bisher immer als einen einfachen Charakterzug betrachtet, der zu mir gehört und sich nicht ändern lässt, aber momentan sind genau diese Schwierigkeiten eine unwahrscheinliche Belastung für mich, mindern mein Selbstwertgefühl und schränken meine Lebensqualität erheblich ein. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten in einer neuen Beziehung und kann noch immer nicht sagen, inwieweit ich mich überhaupt meinem Partner schon geöffnet habe. Er kann meine extreme Schüchternheit, wie mein gesamtes Umfeld auch, nicht nachvollziehen und findet es nur albern und unreif, wenn ich sage, dass ich einfach Angst habe seine Freunde zu treffen. Es ist mir schon unangenehm das hier zu schreiben, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich mich vielleicht wirklich einfach kindisch verhalte, aber zum Beispiel hatten wir uns vor einigen Wochen mit einem befreundeten Paar von ihm zum Abendessen verabredet. Relativ spontan wollten noch 3 Freunde von ihm dazustoßen und da hatte ich plötzlich einen kompletten Aussetzer. Ich habe Panik bekommen, wurde nervös und hatte einfach riesige Angst, vor was genau kann ich nicht mal sagen. Es war wie ein Blackout, ich war total fertig, musste weinen und habe dann immer das Gefühl keine Luft zu bekommen und der Gedanke mit drei mehr seiner Freunde essen zu gehen war in dem Moment das Schlimmste überhaupt. Im Endeffekt habe ich abgesagt... und schäme mich im Nachhinein nur und kann mir diese Angst jetzt selbst nicht mehr erklären. Der eigentliche Grund, warum ich mich jetzt an dieses Forum wende, war eine kleine Veranstaltung gestern Abend in seinem Ort, zu der ich ihn das erste Mal begleitet habe. Er hat mich all seinen Freunden vorgestellt und ich saß dann den gesamten Abend schweigend da... ich war total angespannt und mir fehlen dann wortwörtlich die Worte. Ich hätte die ganze Zeit weinen können, weil ich mich so unwohl gefühlt habe und es ihm auch überhaupt nicht gefallen hat, dass ich da kein Stück aus mir herausgekommen bin.
Dieser Abend gestern war ein Schlag ins Gesicht, weil ich mich selten so blöd und ungemocht und einfach nur albern gefühlt habe, aber es geht einfach nicht! Ich denke, dass ich etwas ändern muss, weil mir diese, eigentlich total unbegründete, Angst so viel kaputt macht und ich mir einfach nur wie eine einzige Enttäuschung vorkomme.
Das Seltsame ist, dass ich viel allein reise und dabei überhaupt nie Probleme damit hatte neue Kontakte zu knüpfen, Freunde zu finden und auch den Mund aufzumachen, aber hier ist es mir einfach nicht möglich.

Das kann niemand nachvollziehen und rechtfertigen kann ich mich auch nicht, weil ich diese Panik wirklich nicht erklären kann. Ich weiß nicht genau, ob und was ich dagegen tun kann, weil allein erzwingen kann ich das nicht. Ich würde mich sehr über Hilfe oder Tipps freuen und vielleicht haben andere ja ähnliche Schwierigkeiten und Erfahrungen.

Ich freue mich auf Eure Antworten
Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2099

Beitrag Di., 29.03.2016, 09:30

Hi,
wie ist das denn in anderen Situationen: Beim einkaufen shoppen durch ie Stadt laufen Disco gehen oder sowas?
Lokalisiere erstmal ganz genau den Ort und das Problem (die Menschen, fremde neue bekannte etc.) dann prüfe wo es besser und wo es schlechter läuft, überlege seit wann das so ist oder obs schon immer so war.

Alles gut, das was du beschreibst erleben ganz viele und man kann sich an solche Situationen gewöhnen und trainieren.
..:..

Benutzeravatar

annyway
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 30.03.2016, 19:35

Hey, ich kann dich gut verstehen, mir geht es teilweise genauso!

Wie ist es denn mit deinen Freunden oder wenn du sonst Leute kennen lernst?

Ich kann von mir sagen, dass es Menschen gibt da hab ich keinen Plan was ich sagen soll ich rede einfach nichts (komm mir dann auch wie ein Trottel vor) oder wenn die Chemie stimmt hab ich auch Gesprächsthemen.
Von meinem Freund habe ich erst einen Freund kennen gelernt und naja... ich hab wie erwartet nicht sehr viel gesagt. Einmal viel mir etwas lustiges ein, habe es ausgesprochen und keiner hat gelacht. Ich kam mir vor wie ein Vollidiot und wäre am liebsten im Boden versunken.
Mein Freund ist da zum Glück verständnisvoll und ihm ist egal ob die anderen mich seltsam finden wenn ich wenig rede. Aber ich mache mir eben viel Stress. Bei seiner Familie sage ich auch fast gar nichts.

Vielleicht kannst du deinem Freund das ja in einem guten Moment nochmal erklären. Dass du teils nicht weist was du sagen sollt und je mehr Leute dabei sind desto schwerer wird es für dich. Vielleicht könnt ihr euch erst nur mit einer Person treffen, dann kennst du die schon und eine zweite Person kann dazu kommen. Oder du nimmst einfach noch jemanden mit zB eine Freundin. Quasi als Verstärkung

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag