Sehnsucht
Sehnsucht
bin mir nicht sicher welcher Forumsbereich da passend ist, drum stell ichs einfach mal hier rein.
Nun meine Frage die mich die Tage beschäftigt:
Was ist Sehnsucht?
Ist das ein Gefühl, oder geht das eher in die Kategorie des Wollens?
Aus irgendeinem Grund, sagt mir mein Bauchgefühl, dass Sehnsucht kein Gefühl im klassischen Sinne ist.
Genau erklären kann ichs aber nicht, vielleicht weiß jemand was dazu.
Nun meine Frage die mich die Tage beschäftigt:
Was ist Sehnsucht?
Aus irgendeinem Grund, sagt mir mein Bauchgefühl, dass Sehnsucht kein Gefühl im klassischen Sinne ist.
Genau erklären kann ichs aber nicht, vielleicht weiß jemand was dazu.
- Werbung
Einserseits stellte ich mir die Frage ganz allgemein, ob Sehnsucht überhaupt ein Gefühl ist.
Hab die Frage auch noch in einem andren Forum gestellt. Dabei meinte ein Diskussionsteilnehmer, dass eine Grundsehnsucht des Menschen die Sehnsucht nach Stille sei. Also die Stille bei der man ganz sich selbst ist, wenn man im Flow ist.
Ich finde da ist tatsächlich was dran, denn Situationen oder Gefühle oder Personen nach denen ich mich sehne, gaben mir in dem Augenblick das Gefühl ich selbst zu sein.
In dem Zusammenhang finde ich es auch erstaunlich, dass ich mich nach Sachen sehne die garnicht so weit weg sind sie zu erreichen (z.b. Meditation, wandern, in der Sonne liegen) und ich diese Dinge viel zu selten mache. Eigentlich sollte Sehnsucht doch ein innerer Motor sein, der einen dazu antreibt Dinge zu tun die einem gut tun und ich schaff es oft nicht, obwohl die Sehnsüchte nicht schwer zu erfüllen wären.
Sag mir wonach Du Dich sehnst und ich weiß wer Du bist.
(ist da was dran?)
Jemand der ganz nah bei sich selbst ist hätte nach diesen Überlegungen keine Sensüchte mehr?
Hab die Frage auch noch in einem andren Forum gestellt. Dabei meinte ein Diskussionsteilnehmer, dass eine Grundsehnsucht des Menschen die Sehnsucht nach Stille sei. Also die Stille bei der man ganz sich selbst ist, wenn man im Flow ist.
Ich finde da ist tatsächlich was dran, denn Situationen oder Gefühle oder Personen nach denen ich mich sehne, gaben mir in dem Augenblick das Gefühl ich selbst zu sein.
In dem Zusammenhang finde ich es auch erstaunlich, dass ich mich nach Sachen sehne die garnicht so weit weg sind sie zu erreichen (z.b. Meditation, wandern, in der Sonne liegen) und ich diese Dinge viel zu selten mache. Eigentlich sollte Sehnsucht doch ein innerer Motor sein, der einen dazu antreibt Dinge zu tun die einem gut tun und ich schaff es oft nicht, obwohl die Sehnsüchte nicht schwer zu erfüllen wären.
Sag mir wonach Du Dich sehnst und ich weiß wer Du bist.
(ist da was dran?)
Jemand der ganz nah bei sich selbst ist hätte nach diesen Überlegungen keine Sensüchte mehr?
Nun, eine andere Grundsehnsucht ist ja auch die Sehnsucht nach der Sehnsucht an-sich. Das erklärt auch, warum sich der Mensch so schwer mit Genügsamkeit tut. Sobald er hat, wonach er sich sehnt, will er wieder etwas anderes.
Wenn aber die Sehnsucht nach einer Sache schwerer wiegt als die Sache selbst, kann man von Resignation sprechen...
Wonach ich mich sehne? Nach Sehnsucht. Für mich gibt es zwar Wünsche, ja, aber das Gefühl der puren, wahren Sehnsucht ist bei mir ein bisschen in den Hintergrund getreten. Vielleicht habe ich zuviel erreicht. Vielleicht sehne ich mich nach neuen Herausforderungen...
Wer aber keine Sehnsucht mehr fühlt, ist ein Roboter, im Sterben oder bereits tot. Ist zumindest meine Ansicht.
Ich gehe schon eher davon aus, daß Sehnsucht vor allem mit Gefühlen zu tun hat...
Wenn aber die Sehnsucht nach einer Sache schwerer wiegt als die Sache selbst, kann man von Resignation sprechen...
Wonach ich mich sehne? Nach Sehnsucht. Für mich gibt es zwar Wünsche, ja, aber das Gefühl der puren, wahren Sehnsucht ist bei mir ein bisschen in den Hintergrund getreten. Vielleicht habe ich zuviel erreicht. Vielleicht sehne ich mich nach neuen Herausforderungen...
Wer aber keine Sehnsucht mehr fühlt, ist ein Roboter, im Sterben oder bereits tot. Ist zumindest meine Ansicht.
Ich gehe schon eher davon aus, daß Sehnsucht vor allem mit Gefühlen zu tun hat...
- Werbung
Wenn man im Hier und Jetzt, im Augenblick lebt, hat man doch auch keine Sehnsüchte mehr, alles ist okay so wie es ist. Ein Zustand höchster Lebendigkeit weitab eines Roboters.Wer aber keine Sehnsucht mehr fühlt, ist ein Roboter, im Sterben oder bereits tot. Ist zumindest meine Ansicht.
Würdest Du nur in der Gegenwart leben, könntest Du gar nicht denken. Alle Denkvorgänge bedingen Erinnerungen. Erinnerungen bedingen die Vergangenheit. Ohne Vergangenheit weißt Du also nichts. Ohne Wissen gibt es kein Bewußt-sein. Ohne Bewußtsein kann etwas nicht "okay" sein, da es sich bei "okay" um einen Wert handelt. Werte bedingen eine Form des Bewußtseins.
Hallo Trent,
ich lese gerade ein Buch über Sehnsucht (Safi Nidiaye: Befreie deine Sehnsucht). Die Autorin bezeichnet die Sehnsucht als "unser innerstes, ureigenstes Gefühl, die Stimme unserer Seele" und sieht hinter jedem Schmerz eine Sehnsucht verborgen. Dass die Sehnsucht so eng mit dem Schmerz des Mangels verbunden ist, bedingt, dass wir sie so oft verdrängen.
Safi Nidiaye unterscheidet drei grundsätzliche Arten von Sehnsucht:
1.) die Sehnsucht nach Entfaltung, d.h. unser Potential, mit dem wir auf die Welt kommen, immer mehr zu verwirklichen
2.) die psychologische Sehnsucht, die aus dem Mangel der Kindheit entstanden ist
3.) das Heimweh, also die Sehnsucht, zu unserem eigentlichen Ursprung zurückzukehren (zu Gott, ins Paradies, ins Nirwana oder wie auch immer man es nennen mag, falls man überhaupt an so etwas glaubt)
In den Buchanfang kann man bei Amazon reinlesen, falls es dich interessiert.
Liebe Grüße,
die Gärtnerin
ich lese gerade ein Buch über Sehnsucht (Safi Nidiaye: Befreie deine Sehnsucht). Die Autorin bezeichnet die Sehnsucht als "unser innerstes, ureigenstes Gefühl, die Stimme unserer Seele" und sieht hinter jedem Schmerz eine Sehnsucht verborgen. Dass die Sehnsucht so eng mit dem Schmerz des Mangels verbunden ist, bedingt, dass wir sie so oft verdrängen.
Safi Nidiaye unterscheidet drei grundsätzliche Arten von Sehnsucht:
1.) die Sehnsucht nach Entfaltung, d.h. unser Potential, mit dem wir auf die Welt kommen, immer mehr zu verwirklichen
2.) die psychologische Sehnsucht, die aus dem Mangel der Kindheit entstanden ist
3.) das Heimweh, also die Sehnsucht, zu unserem eigentlichen Ursprung zurückzukehren (zu Gott, ins Paradies, ins Nirwana oder wie auch immer man es nennen mag, falls man überhaupt an so etwas glaubt)
In den Buchanfang kann man bei Amazon reinlesen, falls es dich interessiert.
Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Sehnsucht war immer ein sehr bestimmender Teil meines Lebens und ich habe das immer als schmerzhaft empfunden, weil ich die Sehnsucht nicht stillen konnte, ich wusste nicht wie. Aber das Merkwürdige ist, wenn ich heute Momente erlebe, wo dieser Schmerz (als empfundener Mangel) nicht da ist, dann ist das beängstigend. Das Leben kommt mir dann sinnlos vor.
Hallo,
LG, Melanie
Ein Gefühl, das mit Liebe/ Zuneigung und Schmerz zu tun hat.Trent hat geschrieben:Was ist Sehnsucht?
Ich sehe das anders: Man kann bewußt leben und sich dennoch nach etwas sehnen, diese Sehnsucht aber in Ordnung finden, trotz der Sehnsucht mit sich selbst im Reinen und im Einklang mit seiner Umgebung sein.Trent hat geschrieben:Wenn man im Hier und Jetzt, im Augenblick lebt, hat man doch auch keine Sehnsüchte mehr, alles ist okay so wie es ist. Ein Zustand höchster Lebendigkeit weitab eines Roboters.
Ich kann das sehr gut nachempfinden; mir geht es genauso. Ich bedauere manchmal, daß ich nicht mehr so von Sehnsucht erfüllt bin wie als Kind. Diese unbestimmte Sehnsucht war für mich nicht nur etwas Quälendes, sondern hat mich auch irgendwie motiviert. Diese Motivation fehlt mir nun häufig.luciabava hat geschrieben:Sehnsucht war immer ein sehr bestimmender Teil meines Lebens und ich habe das immer als schmerzhaft empfunden, weil ich die Sehnsucht nicht stillen konnte, ich wusste nicht wie. Aber das Merkwürdige ist, wenn ich heute Momente erlebe, wo dieser Schmerz (als empfundener Mangel) nicht da ist, dann ist das beängstigend. Das Leben kommt mir dann sinnlos vor.
LG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)
Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de
Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de
Hallo zusammen!
Also ich persönlich sehne mich danach, lieben zu dürfen und geliebt zu werden. Das Gefühl der Sehnsucht, das kenn ich. Die anderen gefühle dagegen sind mir sowas von fremd, dass ich schon oft glaubte, hier auf Gottes ERden unerwünscht zu sein.
Inzwischen hab ich's aufgegeben, nach dem zu suchen, nach dem ich mich sehne und versuche, meinen Alltag so gut wie möglich zu bewälltigen und zuzusehen, dass sich diese Sehnsucht nach Liebe nicht irgendwann in Hass umwandelt.
Bis jetzt ist mir letzteres eigentlich ganz gut gelungen.
Gruß
icke!
Also ich persönlich sehne mich danach, lieben zu dürfen und geliebt zu werden. Das Gefühl der Sehnsucht, das kenn ich. Die anderen gefühle dagegen sind mir sowas von fremd, dass ich schon oft glaubte, hier auf Gottes ERden unerwünscht zu sein.
Inzwischen hab ich's aufgegeben, nach dem zu suchen, nach dem ich mich sehne und versuche, meinen Alltag so gut wie möglich zu bewälltigen und zuzusehen, dass sich diese Sehnsucht nach Liebe nicht irgendwann in Hass umwandelt.
Bis jetzt ist mir letzteres eigentlich ganz gut gelungen.
Gruß
icke!
-
- Helferlein
- , 38
Für mich bedeutet Sehnsucht das Verlangen nach einem bereits schon mal intensiven, innig erlebten Gefühlzustand den man wieder erlangen möchte. Oder aber ein Verlangen nach einem "erträumten" Zustand, den man noch nicht mit einer erlebten Erfahrung abgleichen kann aber spüren möchte.
Auf jeden Fall denke ich, dass Sehnsucht ganz klar ein Gefühl ist. Etwas herbeigesehntes, was sich ja schon im Wortstamm ableitet.
Allerdings geht Sehnsucht für mich nicht mit materiellen Wünschen einher, sondern ist immer mit Personen oder meinem eigenen Gemütszustand verbunden. Also ich kann mich z.B. nach Nähe sehnen, aber nicht danach mir jetzt einen Neuwagen zuzulegen.
Sehnsucht ist der Motor der uns antreibt um unser Verlangen zu stillen.
LG
Miss
Auf jeden Fall denke ich, dass Sehnsucht ganz klar ein Gefühl ist. Etwas herbeigesehntes, was sich ja schon im Wortstamm ableitet.
Allerdings geht Sehnsucht für mich nicht mit materiellen Wünschen einher, sondern ist immer mit Personen oder meinem eigenen Gemütszustand verbunden. Also ich kann mich z.B. nach Nähe sehnen, aber nicht danach mir jetzt einen Neuwagen zuzulegen.
Sehnsucht ist der Motor der uns antreibt um unser Verlangen zu stillen.
LG
Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph
Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph
Sehnsucht ist sicher etwas, das man begehrt und sich eine Befriedigung durch die Erfüllung dieser wünscht. Der Wunsch nach "Ganzwerdung" vielleicht.
Als Motor kann sie sicherlich dienen, ist aber - glaub i - immer eine Frage des Antriebs.
Depressive leiden mehr an ihren Sehnsüchten, sie scheinen oft unerreichbar. Aufgrund des Motivations- und Antriebsmangels.
Ein spannendes Thema ...
Als Motor kann sie sicherlich dienen, ist aber - glaub i - immer eine Frage des Antriebs.
Depressive leiden mehr an ihren Sehnsüchten, sie scheinen oft unerreichbar. Aufgrund des Motivations- und Antriebsmangels.
Ein spannendes Thema ...
Fuer mich ist Sehnsucht ein Wunsch nach etwas. Meistens ist es etwas, was man lange nicht oder nie hatte. Dadurch, dass man lange darauf verzichten musste, gibt es auch einen gewissen Schmerz. Das ist das Gefuehl an der ganzen Sache.
Sehnsucht betrachte ich als ein in sich geschlossenes (widerspruchsfreies?) Oxymoron..das schwärmerische und nur zum kleinen Teil bewusste Begehren von Dingen, Zuständen oder Personen, die unerreichbar zu sein scheinen, und das gerade durch diese scheinbare (oder nicht bewusste) Unerfüllbarkeit so intensiv ausgelebt werden kann..so ähnlich wie unerfüllbare Träume oder Ideale, die man ein Leben lang mit sich herumträgt, um sich unbewusst daran zu laben..
Bei Novalis gibt es die berühmte blaue Blume der Romantik, die ein recht gut verständliches Sinnbild dieser Sehnsucht darstellt...je undefinierbarer und unerreichbarer, desto begehrlicher wird sie für uns..
Bei Novalis gibt es die berühmte blaue Blume der Romantik, die ein recht gut verständliches Sinnbild dieser Sehnsucht darstellt...je undefinierbarer und unerreichbarer, desto begehrlicher wird sie für uns..
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2002 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jtkirk67
-