Schüchtern, unsicher, eifersüchtig

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
MelanieWurzbach
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 1

Schüchtern, unsicher, eifersüchtig

Beitrag Mo., 11.01.2016, 19:03

Hallo zusammen!

Ich habe lange überlegt ob ich etwas schreiben soll weil ich nicht genau weiß ob ich denn wirklich ein Problem habe. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll also hier mal ein paar Fakten:
) ich bin extrem schüchtern und introvertiert. Mir fehlt es sehr schwer auf Menschen zu zugehen und kriege Herzklopfen wenn ich mit einer mir nicht so bekannten Person spreche
) im Zug, Bus etc fühle ich mich immer beobachtet und wage es kaum eine Handlung zu machen aus Angst was die andere Person jetzt sagen könnte
) ich hasse es wenn ich Referate halten muss und so viele Augen auf mich schauen. Ich hasse es wenn jemand hinter mir geht weil ich mich dann auch beobachtet fühle
) ich verliebe mich sehr schwer aber wenn ich mal liebe dann wirklich, ich habe Angst vor Zurückweisung und bei jeder kleinen Sache denke ich dass mein Freund mich abweist wie zB wenn er mal kein Herz schreibt oder mir lange nicht zurückschreibt oder ein Treffen absagt . Darüber hinaus bin ich sehr eifersüchtig und extrem misstrauisch und glaube fast nichts was er sagt. Das ist nicht nur bei ihm so auch bei meiner besten Freundin damals war das so auch so und dann hat sie die Freundschaft beendet
) ich hasse es wenn man mich kritisiert obwohl man es nur gut meint

Bitte hat da jemand Erfahrung mit ?????
Danke!

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was ist los mit mir ???" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 11.01.2016, 22:38

Also du bist scheinbar sehr kritisch mit dir und hast ein geringes Selbstwertgefühl. Daraus resultiert das letztendlich.

So ist man nicht von Natur aus. Dieses Bild hat man sich im Laufe seines Lebens angeeignet bzw. Menschen aus dem Umfeld haben einen das aufgedrückt.

Dann hat man ein unrealistisch negativ verzerrtes Bild von sich selbst.
Das heißt man sieh sich selbst viel schlechter als man in Wirklichkeit ist.

Da man das Alles irgendwann mal gelernt hat, kann man es auch wieder verlernen und ein realistischers Bild von sich erhalten.

Ich meine, musst du hier ja nicht schreiben...
Aber frag dich mal selbst, wie siehst du dich selbst....
Was bist du für ein Mensch? Wo sind deine Stärken?
usw.
Und hast du da ein eher positives Bild von dir selbst? Wahrscheinlich eher nicht oder?
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Benutzeravatar

decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Di., 12.01.2016, 00:42

sensibel

Du bist übermäßig sensibel. Ich auch aber ich bin schon 65 und in Rente, daher kann ich dem gut ausweichen. Ich gehe einfach nicht dort hin, wo mich die Leute anmotzen. Ein junger Mensch ist in Ausbildung oder im Beruf und hat diese Möglichkeit nicht. Aber man kann ein dazu passendes Verhalten schon trainieren - das geht - und ist zielführend.

Noch etwas - meiner Meinung nach ist diese menschliche Eigenschaft angeboren - genetisch bedingt. Das ist ein Relikt aus der Steinzeit. Dort war es vorteilhaft, wenn der Steinzeit-Mensch sensibel war. Dadurch hat er die Gefahr früh erkannt und konnte sich oft noch in Sicherheit bringen (damals überlebenswichtig). Heute ist derartige Sensibilität hinderlich und störend.

Sicher ist das Selbstwertgefühl auch ein Aspekt. Hier gibt es Möglichkeiten - das zu steigern. Das ist nicht so einfach, psychologische Hilfe kann nützlich sein. Die eigenen Fähigkeiten entdecken. Sensible haben manchmal besondere Begabungen, diese kann man ausbauen, entwickeln. Hat man damit Erfolg, steigt auch das Selbst wertgefühl.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag