Keine Freunde, sozial isoliert

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 09.08.2009, 13:46

Hey Mela! Genau das wollte ich auch noch eigentlich erst vorschlagen! Ist ja lustig. Selber Einfall.. Also, lokalisten.de meine ich. Und aber hab ich nciht, weil ich mich damit nciht zu 100% auskenne..
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag So., 09.08.2009, 13:52

hallo azrael,

ganz ehrlich: ich halte nichts von internet-freundschaften. also es ist schön, wenn man sie hat, aber es ist fatal, wenn man nur solche hat.

du schreibst, du bist aus finanziellen gründen aufs land gezogen. was nützt dir das gesparte geld, wenn du unglücklich bist? überlege doch mal, wie wichtig dir ein leben in der stadt ist. es ist alles möglich.

mein tip :gehe zurück in eine stadt, ziehe dort in eine wg, suche dir einen sportkurs/verein, gründe oder werde mitglied einer band, inseriere, dass du für urlaube begleitung möchtest, arbeite in einer kneipe - es gibt so viele möglichkeiten, menschen kennen zu lernen, die dann vielleicht auch zu freunden werden


ich drück dir die daumen.
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 09.08.2009, 14:27

Ich würde auf zurückziehen in die Großstadt, wenn ich nicht schon da wäre.

Alles andere ist nur eine Scheinlösung oder zu kurzfristig...

Benutzeravatar

LichtMeer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag So., 09.08.2009, 16:11

Hallo Azrael

Ich habe fast das gleiche Problem wie du, deswegen meine Frage: Von wo aus Österreich bist du denn?


LG LichtMeer
Der Weg ist das Ziel !

Werbung

Benutzeravatar

Alcantara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 10

Beitrag So., 09.08.2009, 18:19

Umzug in die Stadt? mehr Möglichkeiten ok.. aber auch in der Stadt kann man einsam sein -- bzw. erst werden.
"Internetfreundschaften sind keine echten" - da muss ich zustimmen. Lokalisten? Solche Web2.0 Portale dienen ihrem Selbstzweck, sprich die Leute vor dem Bildschirm zu sammeln -- und dort zu halten. und alle machen mit- siehe wer-kennt-wen.de. daher ist Vorsicht geraten! Also möglichst schauen, daß man dadurch echte Freunde kennenlernt und gewinnt


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 09.08.2009, 18:23

Echte Freunde findet man oft durch die seltsamsten Begebenheiten, meist dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet. Sowas zu forcieren bringt gar nichts.

In der Stadt kann man sich leichter für gemeinsame Aktivitäten treffen, da das logistische Problem nicht so groß ist. Und der Zufall hat auch größeren Spielraum, einem nette Menschen "unterzujubeln"...

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 09.08.2009, 18:47

Ich meinte keine reinen I-Net Bekanntschaften, sondern von da aus nur gucken und dann auf´s treffen beruhen und sich so dann kennenlernen..
Hat bei mir nun schon oft gut geklappt.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Quilty
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 26

Beitrag So., 09.08.2009, 21:56

Echte Freunde sind in der Regel die, die man aus der Kindheit kennt.

Alles was man als Erwachsener kennenlernt kann nie diese Intensität erreichen.

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag So., 09.08.2009, 22:15

Echte Freunde sind in der Regel die, die man aus der Kindheit kennt.
echte freunde muss man nicht seit der kindheit kennen.

es muss ein gleichklang da sein - sowas merkt man schnell (da reichen auch schon 2 intensivere wochenenden....)

gerade bei kindheitsfreunden ist es doch oft so, dass man sich total anders entwickelt und man später nicht mehr viel gemeinsam hat.

kontaktanzeigen fände ich doof.

wie schauts mit hobbys aus?
irgendein club, verein, internet-forum mit gleichgesinnten?

wie eremit richtig sagt: erzwingen kann man das nicht.

lg.

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 09.08.2009, 22:25

.... und echte freunde können auch ganz weit weg wohnen.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag So., 09.08.2009, 22:28

was sind schon entfernungen in der modernen zeit der handys, emails, autos...

die nähe eines freundes kann nicht an der entfernung gemessen werden!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 09.08.2009, 23:00

richie hat geschrieben:was sind schon entfernungen in der modernen zeit der handys, emails, autos...
Genau die selben Entfernungen wie vorher.

Dann könnten wir ja gleich alle zuhause bleiben, oder?


ermir
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 23.10.2015, 18:05

HI ^^
ich bin 23 , hab eine Soziale Phobie und bin mittlerweile in Gruppentherapie und Selbsthilfegruppe , dennoch hab ich aufgrund meiner bereits längerer Zeit andauernder Erkrankung , keine Freunde und unternehme die ganze Woche nix als daheim zu sitzen und zu warten bis der nächste Tag beginnt . Unter der Woche befinde ich mich zwar auf der Uni , aber auf Grund meines Fluchtverhaltens komm ich so gut wie nie zu Kontakt mit meinen Studienkollegen. Mich quält mittlerweile die Tatsache , dass ich die ganze Zeit daheim sitze und mich sogut wie nie mit anderen Unterhalten kann.

Hoffe es finden sich hier Menschen die einen verstehen und Ratschläge für einen haben

Lg ermir

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag