Immer wieder Probleme in meinen Beziehungen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Di., 06.01.2015, 20:13

MelindaM hat geschrieben: Hallo Hope,

du würdest mir zur Trennung raten, lese ich das richtig?
Nein, ich rate Dir Deine Augen und Dein Herz zu öffnen.
Manchmal sind wir für einige Dinge, die in unserem Leben schief laufen,blind. Und das so lange, bis wir eine Begegnung haben, die uns die Augen öffnet.
Ich möchte Dir sagen, dass Du umdenken sollst. Du kannst Dich jetzt bemitleiden, Dich über Deinen Freund und Deine Freunde beschweren, oder Du kannst Dich fragen, warum Du Dir diese Freunde und diesen Freund ausgesucht hast und warum Du plötzlich wach wirst und feststellst, dass es Deinen Bedürfnissen so gar nicht zu entsprechen scheint.


Nachtrag: Und nachdem Du Klahrheit hast, rate ich Dir ein Gespräch mit den Menschen zu suchen und ehrlich und offen anzusprechen was Dich bewegt, aber auch nachzufragen, wie sie die Situation einschätzen. Vielleicht findet ihr eine Lösung, vielleicht nicht.#
That's life!

Werbung

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 06.01.2015, 20:48

Melli,

Deine Freunde sind kein Fake, so wie ich es wahrnehme - aber Du überrennst etliche rote Stopplichter und wunderst Dich dann darüber, dass anders reagiert wird, als Du es Dir erhoffst?

Das soll übrigens KEIN Vorwurf sein. Irrationales Handeln hat ja auch Gründe. Aber momentan erscheint mir Deine Sicht etwas "verschoben", nicht die Deiner Freunde. Es könnte sein, dass Du es - unbewusst - auch erkennst und DIR übel nimmst, dass DU DICH im Stich lässt ...

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Di., 06.01.2015, 20:50

Chancen hat geschrieben:...Es gibt Menschen, die haben die seltene Gabe, bei ihren Gegenübern das Gefühl auszulösen, vollkommen angenommen und wertgeschätzt zu werden. Aber man darf dann nicht gleich denken, dass diese Menschen einem dieses Gefühl im Rahmen einer liebevollen Beziehung zuteil werden lassen wollen. ...Er hat doch eine Freundin. Denkst du, die wird so wertgeschätzt und fühlt sich so geliebt, wenn er mit anderen Frauen flirtet? (Beachte die Warnung, die ausgesprochen wurde). Denkst du nicht, die leidet darunter, dass ihr Freund ständig andere Frauen beglückt? Wo war sie denn, als du dich mit ihm getroffen hast?

...Möchtest du eine Freundin von einem Mann sein, der in der Abwesenheit seiner Freundin zu einer anderen Frau "I love you" sagt? Einer Frau, die er von einer betrunkenen Nacht ein paar Stunden kennt? ...Zu einer Beziehung gehört mehr als das.
Ich finde Chancen hat das sehr gut rüber gebracht (rot markiert) und Deine alten Freunde sind keine Fakes. Vielleicht nicht immer sehr rücksichtsvoll (möglicher weise auch zu wenig fair) aber authentisch. Wie Hope sagt "Klarheit verschaffen"
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Mi., 07.01.2015, 00:04

Liebe Melinda,

Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema - Ihren Schwierigkeiten, Ihre Beziehungen positiv und dauerhaft zu gestalten - bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an Ihren 1. Thread zum Thema angehängt, den ich entsprechend umbenannt habe. Ich hoffe, das ist für Sie so okay, auch wenn es natürlich in den Details stets um etwas anderes geht.

Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.

mfg,
rlf (Admin)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MelindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 07.01.2015, 12:46

Liebe Chancen,

danke für deine Worte. Du hast mit dieser Fähigkeit, die der Mann hat, vielleicht recht.
Mir fällt es einfach schwer, Menschen zu verteufeln und ihnen grundsätzlich böses zu unterstellen, obwohl ich abstrakt weiß, dass es wohl solche Männer gibt, die Dinge sagen, die sie nicht meinen, um an gewisse Ziele zu kommen.

Nein, ich war in meiner Beziehung vorher nicht unglücklich. Und ich würde mich nicht trennen wollen, hätte ich den Mann nicht kennengelernt. Vor Silvester dachte ich gar, dass momentan alles in meinem Leben ausnahmsweise sehr gut läuft...
Diese Gefühle, die der Mann mir gab, habe ich in meiner Beziehung nicht gehabt. Ich denke, das ist es, was mich so zweifeln lässt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MelindaM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 07.01.2015, 12:54

Liebe Verocasa,

ich denke auch, dass mein Handeln irrational ist. Ich kann es selbst gerade nicht fassen. Bitte sag mir doch, was du mit Stopplichtern meinst


Liebe Grüße

Melli

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 07.01.2015, 19:09

Hallo Melinda!
Mir fällt es einfach schwer, Menschen zu verteufeln und ihnen grundsätzlich böses zu unterstellen, obwohl ich abstrakt weiß, dass es wohl solche Männer gibt, die Dinge sagen, die sie nicht meinen, um an gewisse Ziele zu kommen.
Es geht gar nicht darum, jemanden zu verteufeln oder ihm zu unterstellen, dass er Dinge sagt, die er nicht meint. Es geht darum, dass du dich davon so verführen lässt, obwohl du gewarnt wurdest. Und das an so früher Stelle! Es ist nicht so, dass du jemandem langsam näher kommst und Gefühle entwickelst, sondern: bereits nach wenigen Stunden wirfst du alle Warnungen über Bord und möchtest deine Beziehung für eine Illusion hinschmeißen.

Warum dieser Mann (oder irgendjemand anders) solche Dinge sagt, kann man gar nicht wissen. Vielleicht weiß er es selber nicht. Vielleicht braucht er die Reaktion der Frauen, die sich von ihm so wertgeschätzt fühlen, für sein eigenes Ego. Vielleicht ist es einfach seine Art. Vielleicht will er Aufmerksamkeit. Vielleicht will er nur positive Rückmeldung. Vielleicht will er sich einfach begehrt und geliebt fühlen. Vielleicht gibt es ihm einen Kick. Vielleicht möchte er auch ein Abenteuer mit dir. Vielleicht vielleicht vielleicht. Wir können es nicht wissen.

Was ich aber sagen will: bevor du alles hinschmeißt, halte inne und schau, was passiert. Ob Menschen es ehrlich meinen, ob man ihnen vertrauen kann etc. das erschließt sich nicht innerhalb ein paar Stunden, Tage oder Wochen. Auch wenn man noch so ein "gutes Gefühl" mit ihnen hat. Um einen Menschen kennenzulernen braucht es Zeit.
Für Vertrauen braucht es Zeit.

Einem Mann zu vertrauen, der eine Freundin hat, aber in ihrer Abwesenheit einer anderen Frau "I love you" sagt oder schöne Augen macht, wäre doch töricht. Findest du nicht?

Wenn du mit ihm zusammenwärst, wenn du seine Freundin wärst und er würde ohne dich auf eine Silvesterfeier oder irgendeine andere Feier gehen - würdest du in Ruhe zuhause sitzen können und darauf vertrauen, dass er dasselbe nicht mit einer anderen Frau erlebt? Dass er zu ihr "I love you" sagt und ihr schöne Augen, während du zuhause sitzt?

Auch wenn du denkst, das mit Euch sei so speziell und magisch und er würde sowas mit einer Anderen nie tun. Warum dann die Warnungen deiner Freunde? Wahrscheinlich haben sie schon gesehen, was da abgeht und wollten nicht, dass du in die gleiche Falle tappst.

Auch wenn deine Gefühle ihm gegenüber momentan sehr intensiv scheinen. Intensive Gefühle bedeuten nicht automatisch Glück und Liebe auf lange Zeit.

Respekt, Verlässlichkeit und Zuneigung, liebevolles Handeln, kontinuierlich, über Wochen, Monate und Jahre - das steht für Glück und Liebe.


Dass dieser Mann einen gewissen Ruf hat, dass er dir Avancen macht obwohl er in festen Händen ist, dass er nach einem Abend davon spricht, dass du dich trennen sollst, all das sind für mich Stopplichter.

Jemand, der so schnell mit Leidenschaft lodert ist immer mit Vorsicht zu genießen. Andere Menschen kennenzulernen braucht Zeit. Ob ich jemanden liebe, das weiß ich nicht nach einem Abend. Erotische Gefühle - ja, Sympathie, ja, Zuneigung, ja - aber Liebe? Dieses tiefe Gefühl von Zuneigung und Wohlwollen, Respekt und Fürsorge - das kommt mit der Zeit. Wer nach ein paar Stunden von Liebe und Zukunft spricht, trägt für mich ein riesenfettes STOPP-Schild vor sich her.

Bevor du deine gute Beziehung für eine Illusion von kurzfristigen Gefühlen hinschmeißt, denk noch mal drüber nach. Wird dieser Mann für dich da sein? Wird er verlässlich sein? Wird er dir langfristig das geben wollen oder können, wonach du dich sehnst?

Chancen

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mi., 07.01.2015, 21:26

Liebe Melli,

Chancen hat im Beitrag direkt hier drüber schon die Stopplichter erwähnt, die auch ich meinte. Du hast Dich blenden lassen, Deine Freunde haben sicherlich, da sie nicht von Gefühlen absorbiert waren, einiges gleich sehen können.

Benutzeravatar

bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag So., 22.02.2015, 17:26

Hallo MelindaM

Sowas kenne ich gut. Geht mir genauso dass ich in den ersten Treffen ein Sonnenschein bin und jeder mich mag und dann nach einiger Zeit ziehe ich mich zurück. Du bist nicht alleine. Hast du mittlerweile einen Therapeuten gefunden ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag