Mut zur Mimik / Körpersprache

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
duck123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 1

Mut zur Mimik / Körpersprache

Beitrag Sa., 24.01.2015, 01:12

Hallo Leute.

Ich würde mich gerne TRAUEN, mehr Mimik und Körpersprache einzusetzen wenn ich unterwegs bin.
Früher war ich sehr schüchtern und hatte immer eher zurückgezogen. Ich bin aber dabei das stark zu ändern, aber so einiges fällt mir sehr schwer eben weil ich so schüchtern war und nie wirklich Mimik/Körpersprache gezeigt habe. Wenn ich fotografiert werde und lächeln soll, dann klappt das meistens nicht (nur wenn ich nicht weiß dass ich fotografiert werde).

Wenn ich bei Menschen bin, dann trau mich nicht so wirklich Mimik zu zeigen weil ich "weiß" dass es wahrscheinlich gekünstelt und unnatürlich aussieht und die anderen das sicher mitbekommen und sich dann was weiß ich denken.
Deshalb habe ich dann meistens ein Pokerface aufgesetzt. Besonders in der Früh :(

Ich würde aber wirklich gerne daran arbeiten, mit allen Mitteln.
Der Trick "vor dem Spiegel üben" funktioniert zwar zuhause, aber wenn ich bei Leuten bin dann habe ich eben die Hemmung mein Gesicht nicht gekünstelt zu verziehen.
Es ist auch schwierig eine lockere Mimik zu zeigen die nicht "fad" aussieht.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das trainieren kann um an mein Ziel zu kommen?

Danke!

Duck

Werbung

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Sa., 24.01.2015, 22:47

Hi!
duck123 hat geschrieben:die anderen das sicher mitbekommen und sich dann was weiß ich denken.
Was denkt du denn sonst so, was die Anderen so von dir denken?
Und was denkst du selbst von dir?

Ich denke, wenn andere Menschen so extrem eine Maske tragen, versuchen Sie ihr "wahres Ich" vor den anderen zu verstecken... Die Frage ist: Warum?

Was versteckst du denn vor den Anderen?
duck123 hat geschrieben:die nicht "fad" aussieht.
Zum Beispiel, denkst dum dass du "fad" wirkst. Ich denke, da sind noch sooo viele andere negative Dinge, du du von dir selbst denkst.
duck123 hat geschrieben:dass es wahrscheinlich gekünstelt und unnatürlich aussieht
Oder dass du unnatürlkich und gekünstelt wirkst.

Ich habe das Gefühl, du beschäftigst dich sehr viel damit was andere denken. Klar, ein bisschen macht sich darüber jeder Gedanken ...
Aber man kann es auch übertreiben. Den meisten bist du nämlich ziemlich egal und die denken nicht wirklich viel über dich nach. Traurig aber wahr. Die meisten sind genauso wie du eher mit sich selbst beschäftigt anstatt mit dem Anderen.

Ich glaube wenn man sich so akzeptiert wie man ist, dann zeigt man automatisch sein wirkliche Gefühle. Und dann ist es einem auch relativ gleichgültig was die andere denken.
Da braucht man keine Übungen vor dem Spiegel mehr

Aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen.
Aber vielleicht erkennst du selbst, dass du in einigen Bereichen, die Realität etwas verzerrt warhnimmst.
Vieleicht stimmt das alles auch gar nicht. Ich bin ja nicht du. War nur so eine Idee.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag