Ach so viele Seiten hat dieser Thread nun auch wieder nicht, dass man ihn nicht von Anfang an lesen kann bevor man sich daran beteiligt.Arthur hat geschrieben: Aus meiner Sicht, kranken viele Posts hier an ein und dem selben Denkfehler: Einfluss der Eltern/Erziehung/Kindheit anerkennen = Keine Selbstverantwortung übernehmen.
Dabei hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Null.
Selbstverantwortung beginnt mit einem klaren unverzerrten Blick auf das was jetzt ist - und zum Jetzt gehören auch die verschiedensten Prägungen die man mitbekommen hat.
.
Klar haben neben unzähligen anderen Faktoren auch Eltern/Erziehung/Kindheit EInfluss auf jeden Menschen, aber es kommt halt darauf an was man daraus macht.
Das habe ich gleube ich schon auf Seite 1 oder 2 geschrieben.
Und man kann etwas daraus machen, sehr oft wird das aber als eine Art "auferlegter Fluch" dargestellt gegen den man völlig machtlos ist.
So ala " Na bei meiner Kindheit ist es völlig verständlich, dass ich es zu nix gebracht habe." oder " hätten meine Eltern dies oder das, wäre ich heute garantiert erfogreicher, glücklicher, etc.etc."
Unter Selbstverantwortung verstehe ich in diesem Zusammenhang ein eigenständiges, gezieltes Streben danach, jene EInflüsse die einem selbst als hinderlich erscheinen zu bekämpfen und zu eliminieren.
Ja Selbstverantwortung spielt sich im Jetzt ab, aber auch vor vielen Jahren war der Zeitpunkt einmal ein Jetzt.