Keine Partnerin, keine Freunde, kaum Familie, einsam.

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Yamuri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 16

Beitrag Di., 01.06.2010, 11:14

Hm, ich denke man muss sich beim Thema Alleinsein den Individualfall ansehen.
Wenn ich manche Menschen so beobachte, stelle ich fest, dass viele Freunde/Partnerschaft bisweilen größere Probleme und Stress bedeuten können als das Alleinsein. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Man muss , so denke ich, für sich selbst herausfinden womit man besser leben kann.
Mir ist es beispielsweise sehr wichtig mich ab und an nur mit mir selbst zu beschäftigen. Ich brauche diese Auszeiten in denen ich mich vor der Welt zurückziehe, weil ich Menschen bisweilen als anstrengend empfinde.
Möglicherweise hat sich dies aber auch nur einfach so entwickelt, weil ich immer schon einen kleinen Bekanntenkreis hatte, was wiederum gesundheitliche Gründe bei mir hat. Ich kann mich an Orten wo wo in regelmäßigen Abständen geraucht wird nicht aufhalten, zumindest nicht länger als eine Stunde und diese kann ich aufgrund des beißenden Geruchs, der Halsschmerzen und der verstopften Nase die sich als Folge einstellen auch nicht genießen. Die wenigsten können damit leben und wollen sich dennoch mit einem Treffen. Hinzu kommt, dass es sehr anstrengend ist ständig darauf aufmerksam machen zu müssen, dass man ein körperliches Leiden hat, einen Geburtsfehler dessen Folgen nur durch 'saubere Luft' gemildert werden. Der Freundeskreis schrumpft automatisch und es wird zur Normalität.
Man braucht die anderen irgendwann nicht mehr und es stellt sich ein Gefühl der Gleichgültigkeit ein, denn man hat gelernt auch mit Wenigen zurecht zu kommen. Man wird empfänglicher für die Probleme anderer, sieht dass man es selbst doch viel besser hat, weil man sich auf wenige Freunde konzentrieren kann.
Durch diese Bestätigung vor sich selbst entsteht widerum die Kraft zu sagen, ich mach es so weil ich so glücklicher bin und ein angenehmeres Leben führen kann.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ratloser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

Beitrag Di., 01.06.2010, 14:48

ich weiss nicht genau was ich will, aber ich weiss genau, was ich nicht will: allein sein, sich auch so fuehlen und keine hilfe haben, wenn man sie braucht.

da ich mich mit meiner freunding wieder vertragen habe, konnten wir ein schoenes WE erleben. sehr viel liebe und waerme. ich hatte interessante unterhaltungen mit ihr und das fruehstueck am montagmorgen war so schoen. ja, ich bin richtig verliebt in sie. wenn sie mich ansieht, sehe ich auch die liebe in ihren augen. heute musste ich wieder alleine fruehstuecken. die wohnung ist so leise und leer ohne sie. um mich zu beschaeftigen, habe ich was in der wohung repariert.
ja, ich fuehle mich wirklich jung und stark. ich weiss, dass ich alles schaffen kann. im job laeuft es sowieso und ich bin begabt genug um alles zu organisieren. aber das liegt daran, dass koerper und geist fit sind.
letztes jahr ist meine oma gestorben, nach 3 wochen krankenhaus. vorher war sie im altenheim. wenn sie uns nicht gehabt haette, waeren ihre letzten jahre vermutlich sehr dramatisch verlaufen. allein die zeit im krankenhaus. wenn ihr mal so einen hilflosen menschen gesehen habt, der bei vollem bewusstsein ist, aber der koerper ist sterbenskrank. schlimm ist das. wer da keinen lieben menschen hat, muss sehr sehr leiden.
ich habe angst, dass ich auch mal nicht mehr so kann. das ist doch das wahrscheinlichste. wer glueck hat, kippt irgendwann tot auf der strasse um und war bis dato topfit.
unter mir wohnt eine frau, deren augen langsam schlechter werden. sie hatte schon operationen. wir helfen ihr teilweise. einkaufen, wasserkaesten holen, waesche in die maschine im keller und wieder hochbringen, post vor die tuere legen. noch reicht das, aber sie ist alleinstehend und wenn es schlimmer wird? wir koennen sie nicht pflegen. dann kommt sie weg und ist den staatliche bestellten helfern ausgeliefert.

trotz aller liebe will ich nicht mit meiner freundin zusammen wohnen. ich habe angst, dass ich mich dann doch eingeengt fuehle. ja, ich sehe auch und kenne es auch, dass man alleine vielleicht weniger probleme hat als wenn man mit jemandem zusammen lebt. aber wenn ich alleine bleibe, werde ich irgendwann einen hohen preis dafuer bezahlen. ich habe nagst vor dem tag der abrechnung.
nach den schlechten erfahrungen meiner ehe, geniesse ich es einfach alles so zu machen, wie ich es will. die wohnung ist nach meinem geschmack, ich kann kaufen was ich will ohne auf den WAF zu achten, ich bestimme den grad der ordnung und sauberkeit. ich kann essen und trinken was und wann ich will. ich gehe und komme wann ich will. ich muss nicht zu events, die mir nicht passen. ich habe keine leute im haus, die ich nicht mag. das alles ist toll. und eine liebe freundin habe ich trotzdem. aber das ist ganz anders, als zusammen wohnen und oft fehlt sie mir auch. ein hin- und her, ein fuer und wieder. ich kann mich nicht entscheiden, wie ich es richtig machen soll. es beschaeftigt mich jeden tag.
in der ehe hatte ich mich mit dem ist-zustand abgefunden und es gab nicht zu entscheiden. jetzt fange ich wieder bei null an und kann mich entscheiden, wie die zukunft aussehen soll. doch ich kann es nicht entscheiden, was dan nallerdings auch eine entscheidung ist.

nochmal zur erinnerung: meine freundin muss demnaechst in ihr heimatland zurueck. deshalb muss ich dann entscheiden, wie es weiter gehen soll. schluss machen koennen wir aber derzeit beide nicht. wir hoffen auf ein wunder.

Benutzeravatar

Yamuri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 16

Beitrag Di., 01.06.2010, 16:04

Hör auf dein Herz.
Es wird dir sagen was richtig und falsch ist.
Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden.
Niemand kann dir das abnehmen.
Es ist dein Leben und du musst glücklich damit sein.
Tu das was nötig ist und bereue es nicht.
Jeder Traum kann in Erfüllung gehen, wenn wir den Mut haben ihn zu träumen und an ihn glauben.
Vielleicht solltest du es mal mit Meditation versuchen oder einem Spaziergang.
Allerdings solltest du dafür allein sein. Hör in dich hinein und finde die Antwort in deinem Herzen. Irgendwo da drin weiß du was du willst, du musst die Antwort nur finden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ratloser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

Beitrag Di., 01.06.2010, 17:16

Yamuri, mit der methode habe ich mich zur ehe entscheiden und bin wieder geschieden worden. daher traue ich der methode nicht mehr. das herz ist immer optimistisch und sieht die kontraindikatoren nicht. der kopf ist vorsichtig, kann aber mangels glaskugel keinen fundierten rat abgeben. so zieht das leben dahin und man verfaellt in eine entscheidungsstarre. als ich noch juenger war und weniger vom leben wusste, waren die dinge einfacher. aber gebranntes kind scheut das feuer.

Werbung

Benutzeravatar

Yamuri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 16

Beitrag Di., 01.06.2010, 18:41

Weil du einmal eine falsche Entscheidung getroffen hast, fürchtest du nun erneut falsch zu entscheiden?
Du vertraust dir selbst nicht mehr, suchst daher den Rat bei anderen?
Aber wie sollen dir Fremde helfen, wenn du selbst innerlich zerrissen bist?
Jeder Mensch hat seine eigene Biographie. Nur du selbst kannst wissen was dich glücklich macht.
Doch im Moment hängst du zwischen den Stühlen und weißt nicht wohin.
Du hast Angst einen Fehler zu machen.
Aber was ist richtig, was falsch? Ist nicht jede Entscheidung, so wie wir sie treffen in dem Moment, da wir uns dafür entscheiden, die Richtige?
Und was bringt es dir wenn andere dein Leben bestimmen und dir sagen was du tun sollst?
Ja, es ist beängstigend wenn wir nicht wissen wohin.
Allerdings kann auch keiner wissen wie lange unser Leben dauert.
Wozu also das Leben im jetzt mit unnötigen Sorgen um Probleme verschwenden, die wir geradezu anziehen, wenn wir uns ständig damit auseinandersetzen?
Ich kann dir leider kein Patentrezept geben, wie du dein Leben leben sollst. Das kann niemand.
Mir kommt es so vor als ob du dich von dir selbst entfremdet hast, dir selbst nicht mehr traust und alles was dir in den Sinn kommt sofort in Frage stellst. Es ist schwer so ein Denkmuster wieder los zu werden. Wie du sagst, gebranntes Kind scheut das Feuer.
Versuch deine Ängste zu greifen, sie im Geiste zu umarmen und anzunehmen. Dann lass sie los und konzentriere dich auf das Jetzt. Überleg dir was dir wirklich wichtig ist im Leben und was du bereit bist dafür zu geben. Dann verwende deine Energie darauf deine Träume zu verwirklichen.
Angst und Zweifel gehören zum Leben dazu, wir dürfen nur nicht erlauben, dass sie zuviel Macht über uns erlangen. Und ich weiß, das ist alles viel leichter gesagt als getan. Aber belohn dich für kleine Erfolge und glaub wieder an dich. Du bist deines eigenen Schicksals Schmied.


starman
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 1

Beitrag So., 17.08.2014, 00:27

Hallo Liebe Leute

Also ich erzähle erstmal etwas über mich , ich bin männlich und 35 jahre alt , habe es verpasst eine Ausbildung zu machen und habe in den letzten 15 jahren immer mal hier und da gearbeitet ! bis ich 30 war habe ich mit meinem vater zusammengewohnt hatte auch versucht das Abitur auf ner abendschule nachzuholen , bin aber gescheitert !

Mein Vater war quasi nie zuhause er hatte einen auslandsjob und ich hatte die Wohnung fast immer für mich alleine gehabt aber ich habe einfach in den tag hinein gelebt und mein vater hat gut verdient und mich auch noch unterstützt dabei bis ich 30 war ! jetzt wohne ich seit 5 jahren alleine in einer kleinen Bude , hatte noch nie wirklich gute Freunde im Leben ! zuletzt hatte ich nen guten freund den ich auf der abendschule kennengelernt hatte aber ich konnte ihn nach fast 8 jahren nicht mehr ertragen , er war jemand der supernett war usw und man konnte mit ihm reden nur er hat absolut nix aus sich gemacht , man konnte sich also ohne sich für ihn zu schämen nirgendwo richtig zeigen und ich habe es irgendwann nicht mehr ertragen und die freundschaft beendet !

Naja und plötzlich stand ich ohne Freunde da bz er war mein einziger richtiger freund !

ich war quasi immer auf ihn fixiert und er auf mich auch weil er auch sonst keinen richtigen freund hatte ausser mir !

auf jedenfall habe ich mich dann isoliert , nur noch fern geschaut ,getrunken und nicht unter leute gegangen ausser mal bei der arbeit zb !

muss dazu sagen ich war auch früher nie in einem verein oder sonstiges , mit den leutn damals aus der schule habe ich keinen kontakt und will ihn auch nicht weil ich damals teilweise fertiggemacht wurde und belleidigt wurde in der schule !

ich hatte mit 16 bis 18 circa längere harre also quasi fast schulterlang und habe mich immer sehr gestylt usw und ab da wurde ich ich als schwuler gehänselt was ich garnicht war
und eine freundin hatte ich auch nie gehabt zu der zeit , es hat nie richtig geklappt , entweder ich war den mädels zu hübsch oder ich bin den mädels nachgelaufen die mich aber nie haben wollten hmm .

ich habe mich glaube ich blöd den mädchen bzw nicht intressiert gezeigt und habe keine ahnung warum !


Ok jetzt zur gegenwart , habe 1 bzw 2 flüchtige bekannte und keine freunde , ich will seit 1 jahr in einen verein gehen aber ich tus nicht aus irgendwelchen gründen und bei meiner mutter lasse ich immer meinen frust raus und führe gespräche mit ihr , sie sagt immer geh raus du bist noch jung und die zeit kommt nie wieder !

ich sehe auch circa 5 bis 7 jahre jünger aus weil ich warscheinlich nicht so intensive gelebt habe bis jetzt oder es liegt an guten genen keine ahnung .

Naja zum thema frauen würde ich sagen also vor 5 jahren habe ich extrem gesucht , fast nur im internet aber es gab nur 2 treffen und die waren nicht gut .

Ansonsten habe ich es immer so gemacht das ich frauen immer nachgelaufen bin , jeden tag sms und tel , mich bei treffen wie ein clown verhalten habe und ihnen imponieren wollte , habe auch nix gefragt sondern nur von mir erzählt usw !! war wohl ein grober fehler .

Die frauen waren aber 10 jahre jünger meistens . Naja habe gelernt aus den fehlern und jetzt bin ich quasi nicht mehr aufdringlich und verhalte mich nicht mehr so needy wie man sagt , ich frage nicht ständig nach treffen usw und gebe den frauen zeit !

Mein Vater fragt ständig wie es bei mir aussieht mit frauen usw und kann ihm kaum was positivers erzählen leider , er sagt immer du darfst nicht zu lange warten sonst landest du in der freundesschiene usw was ich aber immer vermieden habe weil es bis jetzt nicht so weit kam weil ich immer schnell was wollte .

Zu mir noch etwas also ich sehe nicht schlecht aus , bin schlank usw und kleide mich gut aber ich weiss das das nicht wichtig ist nur muss muss ich mir das ständig anhören von ihm und quais nach dem motto , warum hast du keine freundin du siehst doch toll aus hmm ! ich habe keine ahnung .

Um Frauen kennenzulernen muss man raus gehen unter leute zb ! ich bin nicht der typ der frauen in der stadt anredet oder im supermarkt , ich muss eine frau öfter sehn dann klappt es . Ich merke das frauen mich anlächeln und anschauen also etwas bestätigung habe ich !

Mein Problem ist einfach das ich es nicht nutze in keinster weise , ich sitze nur zuhause , geh zum fitneestsudio ,einkaufen , joggen und höre viel musik zuhause ,schaue fern usw

feiern gehen tue ich nicht , warum auch alleine ! habe nur nur 2 bekannte vom flohmarkt usw und eine frau die ich im internet kennengelernt habe , bis jetzt läuft alles gut da ich alles richtig mache , gebe ihr freiraum ,melde mich kaum , beimm treffen bin ich locker und intressiert naja muss mal schauen wie es wird , ich kann es noch nicht abschätzen .

Ich weiss ich muss selber den schritt tun und in den verein gehen usw oder andere sachen machen , nur warum tu ich es nicht ? was sagt ihr zu meiner geschichte ?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 18.08.2014, 16:29

starman hat geschrieben:ich habe mich glaube ich blöd den mädchen bzw nicht intressiert gezeigt und habe keine ahnung warum !
Du hast Dich ihnen nicht interessiert gezeigt, weil Du an ihnen (als Mensch) nicht interessiert warst.
starman hat geschrieben:Ansonsten habe ich es immer so gemacht das ich frauen immer nachgelaufen bin , jeden tag sms und tel , mich bei treffen wie ein clown verhalten habe und ihnen imponieren wollte , habe auch nix gefragt sondern nur von mir erzählt usw !! war wohl ein grober fehler .
Wohl?
starman hat geschrieben:Naja habe gelernt aus den fehlern und jetzt bin ich quasi nicht mehr aufdringlich und verhalte mich nicht mehr so needy wie man sagt , ich frage nicht ständig nach treffen usw und gebe den frauen zeit !
Solange Du nur quasi nicht aufdringlich und needy bist, wird sich da wohl nicht viel ändern.
starman hat geschrieben:Zu mir noch etwas also ich sehe nicht schlecht aus , bin schlank usw und kleide mich gut aber ich weiss das das nicht wichtig ist (...)
Dir scheint es sehr wichtig zu sein.
starman hat geschrieben:Ich merke das frauen mich anlächeln und anschauen also etwas bestätigung habe ich !
Das heißt allerdings gar nichts. Frauen werden dazu erzogen, prinzipiell freundlich zu sein und viel zu lächeln. Den Fehler machen die meisten Männer, ein Lächeln gleich als "Signal" zu deuten.
starman hat geschrieben:(...) eine frau die ich im internet kennengelernt habe , bis jetzt läuft alles gut da ich alles richtig mache , gebe ihr freiraum ,melde mich kaum , beimm treffen bin ich locker und intressiert naja muss mal schauen wie es wird , ich kann es noch nicht abschätzen .
Nicht böse sein, soll auch keine Beleidigung sein - das klingt für mich ziemlich oberflächlich, als würdest Du eine Art "Gebrachsanweisung" Punkt für Punkt durchgehen.
starman hat geschrieben:Ich weiss ich muss selber den schritt tun und in den verein gehen usw oder andere sachen machen , nur warum tu ich es nicht ?
Vielleicht hast Du einfach kein besonderes Interesse an anderen Menschen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag