Selbstsicherheit und Kontaktfreudigkeit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Selbstsicherheit und Kontaktfreudigkeit

Beitrag Mi., 13.08.2014, 06:51

Liebes Forum.

Was ich nicht verstehe, ist, warum ist die Zielrichtung in diesem Lebensbereich immer mehr Selbstsicherheit und mehr Kontakte. Wenn man es genau liest, setzen die Antworten auf Fragebeiträge diese beiden Grundlagen voraus.

Vielleicht kann das jemand mal genauer erklären.

Hiob

Werbung

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 13.08.2014, 08:05

Hiob hat geschrieben: Wenn man es genau liest, setzen die Antworten auf Fragebeiträge diese beiden Grundlagen voraus.
Wenn man was genau liest?
Welche Antworten auf welche Fragen meinst du?

Was glaubst du denn?

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 13.08.2014, 18:19

Wenn ich das in diesen Bereich hier schreibe, welche Beiträge, schätzt du, meine ich.

Hiob

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 13.08.2014, 21:26

.. die fragestellung als solche versteh ich in der form auch nicht wirklich genau, aber FALLS es bei "beziehungs"-themen ständig um "immer mehr Selbstsicherheit und mehr Kontakte" gehen sollte, dann könnte das u.a. ein hinweis auf (zur abhängigkeit tendierende) bedürftigkeit sein; z.b. auch der ständig (illusionäre) wunsch, von aussen bestätigung bzw. bewunderung zu bekommen ist ja im endeffekt nichts viel anderes als ein intensives verlangen nach anerkennung, das man selbst - und für sich - nicht zu stillen können glaubt. das alles hat jedenfalls - wie oft irrtümlicherweise angenommen bzw. behauptet - mit "liebe" nicht das geringste zu tun!

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 15.08.2014, 21:05

Ein klein wenig kämpfe ich auch mit der Fragestellung, vermute aber, du willst wissen, warum "man" auf Selbstsicherheit und Kontaktfreudigkeit fokussiert, also immer davon ausgeht, einen extrovertierten Menschen vor sich zu haben und Introvertiertheit damit als etwas Pathologisches abstempelt?

Kommt das in etwa hin?

Ich sage es mal vorsichtig: Wer mit wenig Kontakten und wenig Selbstsicherheit zufrieden ist, wird sich selten die Mühe machen, einen Beitrag in einem Forum in diesem Bereich zu erstellen. Daher gehen wohl viele davon aus, dass Selbstsicherheit und mehr soziale Kontakte das Ziel wären.

Vielleicht, ja, könnte man entlarven, dass so mancher nur unglücklich ist, weil er denkt, er sollte mehr soziale Kontakte haben, oder mehr Selbstsicherheit, weil das Gesellschaft und Medien so vorleben, er würde sich aber, so wie er ist, eigentlich ganz in Ordnung fühlen. Dann litte er nicht unter Kontaktarmut und Selbstunsicherheit, sondern an einer injezierten Erwartungshaltung an sich selbst, weil "Normal = Extrovertiert".

Um aber zu erkennen, dass man okay ist, wie man ist, gehört doch eine gewisse Form der Souveränität, die man sich erarbeiten kann und die dann ganz automatisch die Selbstsicherheit erhöht.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 15.08.2014, 21:14

Rezna hat geschrieben:Ich sage es mal vorsichtig: Wer mit wenig Kontakten und wenig Selbstsicherheit zufrieden ist, wird sich selten die Mühe machen, einen Beitrag in einem Forum in diesem Bereich zu erstellen. Daher gehen wohl viele davon aus, dass Selbstsicherheit und mehr soziale Kontakte das Ziel wären.
.. wobei eines ja nicht unbedingt mit dem anderen direkt zusammenhängen muss; geringes selbstwertgefühl heisst nicht automatisch, wenig kontakte zu haben, viel(e) kontakte zu wollen nicht unbedingt eine hohe selbstsicherheit und umgekehrt. es gibt also - wie so oft - alle 4 möglichen kombinationen - in individuell unterschiedlichen ausprägungen.

ps: ewig hinter hiob "herraten" was er tatsächlich meinen könnt, werd ICH jedenfalls sicher ned; er könnts ja gern präzisieren, wenn er tatsächlich "antworten" haben wollen tun täte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag