Die goldene Mitte?!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philologin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 4

Die goldene Mitte?!

Beitrag Sa., 21.06.2014, 12:28

Liebe Alle,

danke für den Klick auf diesen Beitrag.

Ich bin eine junge Studentin und mein Leben ist im Moment okay. Es gibt einen super schönen Aspekt, mein Lebenspartner und kleine Freuden des Lebens. Mein Studium läuft irgendwie, aber es ist schwer Freundschaften zu knüpfen.

Viele meiner alten Freunde suchen nicht mehr so viel den Kontakt zu mir, da ich eine Weile im Ausland tätig war. Danach ist die Kommunikation abgebrochen, meine Versuche diese wieder-zu-beleben hat nicht funktioniert. Es ist in Ordnung für mich. Ich denke ich brauche einfach neue FreundeInnen, die mehr in meine Denk-Richtung gehen. Ich kenne viele nette Menschen aus dem Studium, habe auch schon probiert diese außerhalb den Vorlesungen etc...zu treffen, es ist alles nur schwer schwierig, da alle schon ein eigenes Leben mit Zeitplan, FreundInnen etc haben...also scheitert schon am Termin finden. Spontane Vorschläge meinerseits werden leider abgelehnt. Sooft mache ich diese nun auch nicht, aber ja...

Ein großes Problem das ich im Moment habe ist mit mir selber. Ich finde schon, dass ich ein liebeswerter Mensch bin etc..aber seit meiner Kindheit leide ich an Gewichtsproblemen. Inzwischen habe ich einem BMI zwischen 25-26 (pendelt die letzten Jahre immer da)...hätte aber lieber einen BMI von 23-22. Es sind nicht viele Kilos, aber seit Jahren komme ich einfach nicht unter 75kg...das ist wie eine magische Grenze, die leicht zu erreichen aber nicht zu senken ist.

Ich frage mich warum? Ich tendiere zum Essen beim Alleinsein, aber ich esse realtiv gesund und überschaubare Mengen und ich schaffe es doch immer wieder auf meinen Körper zu hören.

Ich mache aber wenig Sport. Liegt einerseits daran, dass ich viele schlechte Erfahrungen im Sportunterricht gemacht habe und andereseits daran, dass ich viele Sportarten nicht ausführen kann und mich nicht traue alleine Sport zu machen. Ich habe dass Gefühl alle starren mich an...fühlt sich unbehaglich an, da man seine schlechten Sportkenntnisse nicht jedem zeigen möchte, zumindest ich....

Ich habe überlegt ins Fitnessstudio zu gehen. Ich habe das schon vor zwei Jahren (alleine!) gemacht. Ich hatte ein Jahresabo und musste 200Euro bezahlen, aber bin nur die erste Woche hingegangen. Warum? Naja, die erste Woche war ich jeden Tag dort, die zweite musste ich verreisen und als ich zurückkam hatte ich wenig Bock, dann ist immer mehr Zeit vergangen und ich fragte mich was der Trainer wohl sagen würde, wenn ich erst jetzt wieder komme...und bin dann nimmer hingegangen....Der Start war nicht schlecht, aber zu hoch angelegt 1. (war jeden Tag dort) und 2. hab ich mich zu sehr abhängig vom Trainer gemacht und von seiner Meinung über mich...

Ja...nun möchte ich aber wirklich Sport machen. Zirka einmal wöchentlich gehe mit meinem Freund schwimmen, aber mehr mache ich nicht und ich will etwas für mich machen und ich denke Sport ist ein gesunder Weg. Am liebsten würd ich so zweimal die Woche ins Fitnessstudio, aber die meisten hier sind recht teuer.

Draußen in der Natur Sport zu machen macht mich unwohl, das Gefühl von allen angestarrt zu werden ist omipräsent....ich habs einmal versucht mit Joggen, aber nach etwa 100meter musste ich lachen und mir ist die Puste ausgegangen u ich hab mich nur blöd gefühlt in den Klamotten....eigentlich gibts ja nichts blödes dran, das weiß ich...es gibt ja viele Menschen die täglich Joggen u ich schaue denen nicht hinterher, ich bewundere diese eher...aber bei mir selber habe ich immer die schlimmesten Gedanken...

Hat jemand von Euch vl eine Idee welchen Sport ich machen könnte? U wie ich sozial aktiver Werden könnt? Für mich ist das Schwierigeste immer der Beginn, danach kann es laufen, außer es gibt Unterbrechungen, dann gleicht alles wieder einem Beginn...

Danke!

Werbung

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag Sa., 21.06.2014, 13:10

Ich versteh nicht ganz den Titel und warum du hier nach Sport-Tips fragst, aber vielleicht ist Freeletics was für dich. Hab mitbekommen das es da Smart-Phone-gruppen gibt, die sich jeweils immer anfeuern, pushen.

Anstarren find ich ist allgemein eine weit verbreitete Unsitte, beim Sport unangenehmer, weil man weniger Kraft darauf verwenden kann eine Fassung aufrechtzuerhalten, wegen Erschöpfung eine offene Flanke jenen bietet, die es ausnutzen wollen.

Gerade vorhin hab ich wieder Outdoor-Training abgebrochen, weil einem alten Pärchen die Bild-Zeitung zu teuer war und ich als Ersatz herhalten mußte. Jedesmal wieder frustrierend.

Ich plane meistens mit einem Ausweich Trainingsplatz in der Nähe, brauch eigentlich nur Klimmzugstange und vielleicht Dip-Barren.

Mit einem Expander. Thera-Band, einem Seil kann man schon viele Übungen machen, gibt ja auch mehrere Liegestütze-Varianten, meiner Meinung nach, für Kraft, braucht man kein Fitnessstudio, ich kann mich immer ganz gut fertigmachen.
Bodybuilding funktioniert nicht gut ohne Studio.

Wenn du partout nicht draußen willst, das hier ist ein ganz nettes online Training

Umsonst, nicht sexistisch und ganz passable Übungen.

Oder Yoga

Allgemein beim Sport half mir immer, nicht nachdenken am Anfang, wenn du denkst, ich hab jetzt keinen Bock, vielleicht später, laß es und fang an. Nützlich für mich ist auch, daß ich mir nicht feste Trainingssätze lege, also nicht genau soundsoviel Liegestütze, sondern halt immer soviel wies geht. Kreist zwar immer um einen Wert rum, aber der Gedanke "Ich kann ja auch weniger machen" hilft bei Lustlosigkeit.

Laufen finde ich leichter als Krafttraining, baut sich mehr auf, geht man nicht sofort in die Vollen, wenn man nicht Tempotraining macht.

Wenns dir schwerfällt mach Gehpausen , 5min laufen 5min gehen usw., bis es besser ist.

Falls du mit Laufklamotten Tights meinst, enganliegende Kleidung, die lohnt sich eigentlich nur um das scheuern der Haut zwischen den Oberschenkeln zu verhindern, bei mir beginnt das erst ab 10km, solange du darunter bist, kannst ja weite, lockere Sachen anziehen.

Such dir einen passenden Ort und die richtige Zeit um zu laufen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philologin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 21.06.2014, 22:31

Hallo Ephraim,

danke für deinen Beitrag!!

Freeletics...ja das habe ich auch vor kurzem irgendwo gehört, aber wieder vergessen....Danke!

Oh Gott, naja offensichtlich warst du interessanter als die Bild-Zeitung! Aber ja, ganz im Ernst: Ich hasse es so doof angestarrt zu werden-du kannst meine Gedanken ziemlich gut nachvollziehen, denke ich...

Also Bodybuilding möchte ich nicht machen, nein. Mir geht es mehr darum mit Sport etwas für mich zu tun und mich selbst besser zu spüren (daher auch der Titel "Goldene Mitte") und letzten endes damit auch etwas für meine Figur zu tun und ein gutes und zufiriedenes Körpergefühl zu erreichen.

Indirekt geht es dabei auch darum mehr soziale Kontakte zu schaffen - dadurch dass ich durch den Sport ja ausgeglichener sein sollte u selbstzufriedener u das sich dann auf meinen Gemütszustand u mein Selbstwergefühl auswirkt

Gehen und Laufen ist auch eine gute Idee...die Frage ist wo soll ich laufen? In meiner Nähe gibt es zwar einen Fluss, aber danben ist gleich eine Autobahn u da gibts relativ viele Menschen, wobei es ich denke abends ruhiger wird...aber ja in der Nacht joggen will ich auch nicht...wobei ich dann vielleicht schneller Lauf, wenn ich Angst im dunklen bekommen sollt

Dasselbe Problem ist mit dem Radfahren. Ich habe das leider als Kind nicht gelernt und ich habe so eine riesge Angst davor von dem Rad zu fallen, dass ich mich nicht da drauf traue. Letztes Mal hab ich fast einen unschuldigen Spaziergänger mit dem Rad angefahren, weil ich das mit der Steuerung einfach nicht drauf habe. Mein Freund hat nun Angst mit mir raus zu fahen....er meine ich bin "gefährlich" ) Er hat das zwar im Scherz gesagt u meinte wir müssen das unbedingt weiter probieren, aber seitdem geht nicht...er möchte mir gern helfen, fühlt sich aber nicht in der Lage mir zu helfen, weil er mich nicht steuern kann u auch nicht weiß wie er mit meiner Angst umgehen soll...u ich weiß das natürlich auch nicht...Angst ist etwas furchtbares, es lähmt,...u meine Angst vor dem fallen ist echt enorm...

Das Einzige was ich bisher gut geschafft hab ist das Schwimmen. Das habe ich zwar auch später gelernt, aber inzwischen bin ich recht sicher. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass ich beim Schwimmen soviel an Gewicht verliere...auch fühl ich mich nicht müde...inzwischen schwimme ich gute 50min durch, recht gemütlich, ab und zu auch schneller immer nur Brust....ich hatte auch ewig lang Angst das ich im Hallenbad ertrinken könnte!!

Danke auf jeden Fall auch f die beiden Links. Yoga macht meine Schwester, aber ich weiß nicht...find das etwas zu langsam...ich denk ich bräuchte auch eine Sportart in der ich mich auspowern kann und mich auch auspowern traue...

Online Trainings find ich witzig...ich hab schon so ne Bodenmatte zu Hause, aber es ist auch nicht so das Wahre.

Beim Laufen ist es einfach immens schwierig mich dazu zu bekommen raus zu gehen u einfach zu laufen...

Aber danke f freeletics!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag