Angst vor Jugendlichen auf der Straße...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 76

Angst vor Jugendlichen auf der Straße...

Beitrag Di., 02.09.2008, 07:38

hallo liebe leser!

ich habe ein kleines, für mich aber schon seit jahren bedeutendes problem.
es geht um jugendlichen/jugendgruppen auf der straße, und meine Angst davor.
ich bin 23 und selbst bewusst genug.. ich bin oft unterwegs, viel unter menschen, auf konzerten, partys und so weiter! ich habe keine probleme, kontakt zu fremden aufzunehmen ode rsonstiges - von daher bin ich sozusagen ganz "normal" ..vllt. sogar zu offensiv manchmal.
und trotzdem: wenn ich zur arbeit fahre, mache ich das am liebsten mit dem fahrrad, obwohl meine arbeitsstätte vllt. 400 m entfernt ist. denn auf dem fahrrad bin ihc sofort da und bemerke nicht viel von der umwelt.
mein problem ist nämlich, daß ich "angst" habe, vor mehreren jugendlichen, die meistens, wie das heutzutage so ist irgendwo rumsitzen (bank) oder stehen..und so laut und aggressiv reden. ich sehe sowas von weiten und gehe dann immer extra einen umweg. großes problem ist auch in supermärkten, das dauert manchmal ewig bis ich da wieder raus bin, obwohl ich schon alle szusammengefunden habe...weil ich mich selbst da verstecke, wenn komische jugendliche dort sind.
hier wo ich wohne ist es irgendwie üblich, daß die schüler von der realschule nach der schule bier kaufen und trinken und überall rumstehen.

kennt jemand ähnliches und vorallem: was kann ich da tun?

ich habe immer angst, daß sie mich ansprechen (dumm) und blöde sprüche sagen, weil das früher der fall war - wobei eher selten und auch nicht bedrohlich, aber ich hatte trotzdem immer schon angst.
langsam nervt es mich, jedes mal zu überlegen, wo der bessere weg und jugendfreiere weg ist langzufahren/zulaufen. deswegen bin ich immerwieder froh über meinen urlaub an der ostsee - in kurbädern, wo es sowas einfahc nicht gibt

ich wüsste gerne was man da machen soll... ich weiß, ängste kann man besiegen indem man sich ihnen stellt...ich fänd es nur ehrlich gesagt nicht gut, wenn ich jetzt zb extra an solchen gruppen vorbeilaufe..

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 02.09.2008, 08:57

Das hab ich auch!
Bei mir kommt es vom Mobbing.
Vor allen Dinegn hab ich seit gestern bis Miottwoch noch Prüfungen in einer Hamburger Schule und dort wimmelt es von Jugendlichen
Das belastet´mich stark. Vor allen dingen das blatt abgeben und aufstehen und alle glotzen oder auch auf dem Gelände rumlaufen und viiele treffen. doch ein glück sagen die nichts oder gucken doof! da fällt mir echt ein grosser stein vom herzen! also mein einziger "tipp" oder was mir hilft ist: tunnelblick. nciht links und rechts gucken und nur auf das konzentrieren was ich gerade machen will. aber ich weiss nicht, ob das wirklich ein soo guter rat ist,sorry.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Di., 02.09.2008, 09:09

Hallo!

Könnte es sein, dass die mediale Berichterstattung tw. für deine Ängste verantwortlich ist?

Nach den Medien dürfte die gesamte Jugend der halben Welt verdorben, brutal und äußerst grausam sein.
Tatsache ist aber, dass diese Beschreibung nur auf eine Minderheit der Menschheit - unabhängig vom Alter - zutrifft.
Jedoch verkaufen sich Schreckensmeldungen nun mal besser als "Teenager half älterer Dame über die Straße".
Mich beunruhigen Zeitungsmeldungen an sensiblen Tagen auch, obwohl ich weiß, dass stets über Extremfälle berichtet wird, als stünden sie auf der Tagesordnung.

Es gibt überall "gute" und "schlechte" Menschen, in jeder Ortschaft, in jeder Stadt, jedem Land, in jeder Altersgruppe, in jeder Geschlechtskategorie, jeder Kultur, etc. Deshalb wäre es unfair, würde man Individuen nach solchen Kriterien verurteilen - was du eh nicht tust, wohl aber viele andere aufgrund der Medien, verallgemeinerten Erfahrungen, etc.

Es stimmt, es gibt Jugendcliquen, welche mit dummen Sprüchen um sich werfen, meist ist da jedoch nichts dahinter. Die meisten sind nur sehr unsicher und wollen so vor ihren Freunden "cool" und "stark" wirken.

Sollte dir jemand einen Spruch zu werfen, ignorier es am besten und geh weiter. Diese Kinder verdienen deine Beachtung und Gedanken gar nicht. reie Verschwendung.
Meiner Erfahrung nach werden aber ohnehin eher Menschen, die selbst noch jugendlich sind, Sprüche zugeworfen und nicht Erwachsenen. Mir wurde zumindest schon lange nichts mehr zu/nachgerufen.

Ich bin mal im Zug hinter einer Gruppe ca. 17jähriger Jungs gesessen, welche untereinander ziemlich dumm, also so richtig Möchtegern-cool, sprachen. Einem ist dann das Handy runtergefallen und unter dem Sitz zu mir durchgerutscht. Ich habe es ihm vorgereicht und ich schwöre dir, so nett und höflich (plus ausgesprochen freundlichem Lächeln) hat sich selten jemand bei mir bedankt.

Lass dich von deiner Angst auf keinen Fall irgendwie einschränken, denn so wirst du zum "Opfer" (und zwar der Angst). Gehe die Wege, die du auch so gehen würdest, lebe dein Leben ganz normal.

Vll. hilft es dir aber wirklich gerade die Straßenseite zu wählen, wo du an Jugendgruppen vorbei gehst. Du wirst sehen, es wird dir von Mal zu Mal leichter fallen und bald völlig selbstverständlich für dich sein.
Vll. hilft es auch, mit einer Gruppe in kurzem Kontakt zu treten, etwa indem du nach der Uhrzeit oder dem schnellsten Weg zur U-Bahn fragst.

Du ersuchst zwar um einen anderen Ratschlag, aber ich halte diesen ehrlich gesagt wirklich für den effektivsten.
Du solltest auch versuchen umzudenken, dass dir diese Sprüche nichts anhaben können, wenn du sie nicht an dich heran lässt, ignorierst.
Lass dich nicht mehr einschränken.

Ich wünsche dir alles Liebe
Luna

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Di., 02.09.2008, 09:15

also mein einziger "tipp" oder was mir hilft ist: tunnelblick. nciht links und rechts gucken und nur auf das konzentrieren was ich gerade machen will.
Das wäre zumindest für den Anfang sicher hilfreich. Eventuell auch MP3 Player hören, dann kannst du eventuelle Sprüche leichter überhören.

Aufjedenfall: Lasst euch nicht einschränken, lebt ganz normal. Unreife Kinder und ihr Gebrabbel ist es doch wirklich nicht wert, dass ihr euch unwohl fühlt und anders handelt als gewöhnlich.

Je gleichgültiger ihr auf Sprüche reagiert (also am besten überhaupt nicht), desto gelangweilter werden die Kinder davon.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 76

Beitrag Di., 02.09.2008, 14:46

hallo Danke für die netten und hilfreichen Antworten.
Es ist schön, daß dieses Forum hier einen so ernst nimmt - egal bei was.
Das hab ich auch!
Bei mir kommt es vom Mobbing.
-> ich wurde früher (vor 7 jahren?) auch gemobbt, nicht schlimm, eher indirekt. also ich habe mitbekommen, wenn welche in der Ecke standen und geredet haben und dachten ich hörs nicht. und sowas.

Allerdings spreche ich auch ab und zu mit solchen Gruppen - bzw eher einzelnen davon..ich habe nichts gegen sie, nur Angst, daß sie was gegen mich haben (warum auch immer, ich bin eben nicht gerade unauffällig..)
Du ersuchst zwar um einen anderen Ratschlag, aber ich halte diesen ehrlich gesagt wirklich für den effektivsten.
nein nein! vielen Dank, deine Ratschläge sind richtig gut! Ich wusste im Prinzip ja auch, das nichts anderes hilft. Das mit dem Mp3Player, oder "angebliches Handytelefonieren" habe ich ja auch satt... und das herumgucken ständig auch..

ich denke allgemein auch zu viel über meine mitmenschen nach. ich fühle alles mit...was eine frau denkt, wenn sie in der bahn angerempelt wird..und soweiter.. ich konzentriere mich so sehr darauf, wie es den anderen geht.
wenn ich zb aus meiner arbeit rausgehe (tür) komme ihc auf einen hof..dort stehen manchmal 2-3 leute, aber wenn ich so darüber nachdenke: Das sind doch auch "nur" normale menschen! aber ich habe angst vor sprüchen (obwohl das in den letzten 5 jahren nie vorkam!) ..und auch davor, daß sie an was bestimmtes ekelhaftes denken, wenn sie mich sehen. nicht das ich denken würde ich bin so tioll (niemals), aber ich habe angst, wenn jmd was von mir will.
aber ich glaube das ist nebensächlich..

an manchen tagen macht es mir nichts aus, und ich denke nicht über die leute nach und am nächsten bin ich da ganz emotional..

ACHSO und JA, die medien verschlimmern meine Angst natürlich um einiges! Ich nehme alles todernst, was da berichtet wird - gerade aus Berlin..

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Di., 02.09.2008, 15:24

Die meisten Jugendlichen sind absolut friedlich. Auch wenn sie sich treffen, irgendwo Bier trinken, lauter werden, geht keine Gefahr von ihnen aus. Früher saß ich auch mit Freunden auf dem Schulhof oder öffentlichen Plätzen. Wir haben nie jemanden blöd angemacht. Leider haben viele Jugendliche keine Möglichkeit zum Treffen in irgendwelchen Räumlichkeiten.
In der Zeitung liest man immer wieder von randalierenden Jugendlichen die Leute überfallen. Aber das ist absolut selten. Ich hatte nach meiner Schulzeit bis jetzt noch nie Probleme mit Jugendlichen. Obwohl ich sehr viel mit der Bahn unterwegs bin. Oft sind auch betrunkene Jugendliche in der Bahn, die auf dem Weg zu einer Party sind. Auch wenn sie oft laut werden, belästigen sie niemanden direkt. Ich habe noch von Problemen mitbekommen. Die Jugendgruppen die du meinst, sind etwa 14-17 Jahre alt, oder? Diese Altersgruppe sieht dich als Erwachsenen an hat somit auch den Respekt vor dir wie vor einem Erwachsenen.
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Benutzeravatar

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag Di., 02.09.2008, 16:56

ich hatte lange zeit auch angst vor solchen gruppen. das ganze hat sich aufgelöst, da ich während meiner studienzeit nachhilfe gegeben habe. da kamen die sonst so coolen und große sprüche klopfenden jungs plötzlich handzahm daher. ich kann dir nicht genau erklären, was sich in meinem bewusstsein geändert hat, wahrscheinlich eher etwas in meinem auftreten jugendlichen gegenüber ...

jedenfalls, und damit schließe ich mich allen anderen postern an, den kontakt zu jugendlichen nicht gänzlich meiden, sondern versuchen, an der angst zur arbeiten.

viel glück und alles gute!
grün

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Di., 02.09.2008, 17:25

Mir gings ähnlich wie grün.

Durch den Kontakt mit Jugendlichen, merkt man erst wie unsicher sie auch sein können. Ich war bei vielen Jugendfreizeiten dabei, gebe Nachhilfe; die Jugendlichen sind fast alle sehr nett, hilfsbereit, freundlich und kommunikativ; wenn man sie besser kennt.
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Benutzeravatar

furion
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 12.09.2008, 20:47

hi kamikaze,

ich will net die optimistische Stimmung hier im Threat vermiesen, aber ich persönliche sehe Jugendliche als potentielle Gefahr. Net alle! Aber bei bestimmten Jugendliche gehe sogar ich als 21 jähriger denen aus den Weg. Damit meine ich diesen bewusst auffällig gekleideten Hip Hoppern, die mit abspielenden Handys rumlaufen. Einzeln tun sie nix aber in Gruppe sind sie meiner Meinung nach gefährlich.

Das Beste was man machen kann ist denen aus den Weg oder wie oben schon erwähnt, der Tunnelblick.
Und ganz wichtig, net auf ihre Kommentare eingehen. Weil wenn man darauf reagiert, heizt sie das auf.

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Mi., 24.09.2008, 23:43

Das Problem ist ja nicht, ob die Jugendlichen TATSÄCHLICH gefährlich sind, sondern warum jemand als Erwachsener Angst vor ihnen hat. Das ist meistens auf schlechte Erfahrungen in der eigenen Jugend zurückzuführen.

Bei mir ist es z.B. so daß ich sofort gestreßt und alamiert bin, wenn ich Gruppen von Jugendlichen so um die 16 Jahre alt sehe. Das war die Zeit, als der ich von einer Jungenclique im Tanzkurs extrem gemobbt wurde und das hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt. Ich denke nie daran, aber wenn ich Jugendliche sehe, bin ich sofort alamiert und denke, die sagen gleich irgendwas mieses zu mir und ich kann mich dann nicht wehren.

Einmal war es ganz krass: ich saß im Kino in der Nachmittagsvorstellung (allein) und saß in der Mitte der Reihe mit Tendenz zur Wand rechts, links war der Gang. Da kam eine ganze Gruppe Jugendlicher, pöpelnde Halbstarke, an und setzten sich in meine Reihe links von mir und hinter mich. Ich konnte also gar nicht mehr weg oder raus aus der Reihe. ich habe den ganzen Film über panische Angst gehabt, weil ich mich eingesperrt und ausgeliefert gefühlt habe. Das ist jetzt ca. 3 Jahre her und seitdem sitze ich nur noch am Gang im Kino, nie wieder in der Mitte.

Aber auch auf der Strasse wenn ich an Jugendlichen vorbeigehe, weiß ich nicht wo ich hingucken soll, ich will halt keine Aufmerksamkeit auf mich ziehen.

Ich hab auch immer Angst, daß wenn sie was sagen so alla "ÖÖÖhhh, wie sieht die denn aus!!!", daß ich dann als Erwachsene nicht angemessen reagieren kann, sie also zurechtweise, da hab ich viel zu viel Angst.
Mir ist das auch schon passiert daß Kinder einen Schneeball auf mich werfen bzw neulich irgendso ein knallendes Ding vor meine Füße. Das darf man nicht durchgehen lassen, aber wie soll ich reagieren. Ich habe Angst in so einer Situation hilflos zu sein und bin es auch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag