'Rauskommen' von Daheim / 'Orte' finden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
TraurigWarGestern
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33

"Rauskommen" von Daheim / "Orte" finden

Beitrag Di., 05.11.2013, 17:56

Tag, bin neu hier und weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst.
Zur Erklärung da der Titel wohl etwas merkwürdig erscheint.

Ich hatte schon immer schwierigkeiten "rauszugehen", allerdings nicht wegen irgendwelcher phobien sondern weil ich es an Orten wo "gesellschaftliches Treiben" stattfand, immer langweilig fand oder ich sonst nie Gründe gehabt habe "rauszugehen".
Wenn ich mich mit bestimmten Leuten Unterhalte die mich "besser" kennen (ich nenne sie hier mal "Dummköpfe") und es um Dinge/Orte geht die in meiner näheren Umgebung existieren (Geschäfte, Apotheken etc.) und ich sie nicht kenne dann kommt oft so ein "typisches": "Das kommt davon weil du nicht rausgehst..." oder ähnliches - bzw mein Status des daheim-bleibens wird mit "Wird dir nicht mal langweilig..." quittiert.
Mittlerweile bin ich ganz gut darin solche "Dummköpfe" zu ignorieren, allein wegen meines Seelenheils.
Nichtsdestotrotz möchte ich wirklich mal wissen wie "normale" Menschen auf die Idee kommen umherzuziehen und irgendwo langzugehen um dann was "interessantes" zu finden.
In meiner Wahrnehmung in meinem Leben bin ich einfach nur von Straßen und Gebäuden umgeben und mir fehlt die Neugier einfach ziellos umher zu irren.
Als ich letztens mal einen Spaziergang gewagt habe (und es ist eigentlich der "reine" Spaziergang dem ich hier was abgewinnen kann) passiert es mir oft das meine "langweilige Welt" um mich herum, mich dazu bringt abzuschweifen (wie so oft) und vor mich hin zu fantasieren...

Werbung

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 05.11.2013, 18:03

Hm, man muss sich ja nicht da tummeln wo andere Leute sind nur weil andere Leute das so machen. Ich persönlich mochte vor meiner sozialphobischen zeit sehr gerne in Cafés gehen und dort dem Treiben zuschauen. Oder in der Bibliothek lesen. Oder einfach mit dem Bus durch die Gegend fahren (heute erscheint mir das irrsinnig!). Aber das hat wohl was mit dem Typ Mensch zu tun und nicht mit 'normal' und 'unnormal'
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Thread-EröffnerIn
TraurigWarGestern
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33

Beitrag Di., 05.11.2013, 18:17

Damit kann ich erstmal auch nicht viel anfangen, da ich ja was an dieser Situation zu verändern versuche.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 05.11.2013, 18:22

Gut. Meine persönliche Motivation war: ich finde Leute spannend und bin ungerne ganz alleine. Deswegen hab ich oft meinen Schulkram mitgenommen und mich an belebte Orte gesetzt. Oder Kurzgeschichten geschrieben. Fand das inspirierend.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Thread-EröffnerIn
TraurigWarGestern
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33

Beitrag Di., 05.11.2013, 18:27

Interessant. Wurden deine Geschichten von irgendwem gelesen?^^

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 05.11.2013, 18:31

Ja. Ich hab in einem Kurzgeschichten Forum publiziert und auch an einigen Wettbewerben teilgenommen. Einige Sachen sind aber auch nur für mich. Zum Beispiel meine Gedichte.

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 06.11.2013, 09:17

Hallo TraurigWarGestern,

wenn Du gerne zu Hause bist, ist das meiner Meinung nach erstmal völlig ok. Ich bin auch gerne zu Hause und lebe etwas außerhalb der City direkt am Wald, da ich Städte nicht mag.

Aber als ich hier her gezogen bin, da hat es mich schon gereizt, den kleinen Ort hier mit dem Rad zu erkunden. Weil ich wissen wollte, was es für Geschäfte gibt oder für Freizeitmöglichkeiten. Ich hab Supermärkte gefunden, Restaurants, ein Hallenbad... Das war dann schon spannend. Auch den Wald habe ich nach gemütlichen Orten erkundet, einen kleinen Weiher gefunden etc.. Hinter jeder Ecke kann was Spannendes lauern.

Aber wie sieht es bei Dir denn mit Kontakten aus? Die meisten Menschen gehen doch raus, um Freunde zu treffen, irgendwo zu quatschen, gemeinsam was zu unternehmen, Kino, schwimmen gehen... Und nicht, um sinnlos irgendwelche Häuser anzuschauen. Da hätte ich auch keine Lust zu.

Hast Du Freunde? Du schreibst nur von "irgendwelchen Leuten", die Du als Dummköpfe bezeichnest. Hört sich für mich nicht nach echten Freunden an...

Viele Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Thread-EröffnerIn
TraurigWarGestern
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 06.11.2013, 14:17

...nicht irgendwelche Leute, Leute denen ich bekannt bin - ich wollte/will hier nicht ins Detail gehen aber dazu gehörte auch ein gewisses familiäres Umfeld (es gibt auch welche die sieht man nur einmal im Jahr und die erlauben sich dann trotzdem "Urteile" zu fällen...)

ich habe nicht genug Freunde um alle paar Tage wegzugehen (ne Handvoll und dann seh ich se alle 2 wochen oder länger nicht) - was auch einer der Gründe ist warum ich das eigentlich versuche rauszufinden

liquid uranus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 09.12.2013, 21:44

unabhängig von den Maßstäben anderer, hast du selbst das Bedürfnis, etwas zu ändern? Zieht es dich doch nach draußen? Hättest du vielleicht Interessen, die du draußen verfolgen könntest?

Mir geht es sehr ähnlich, wobei ich deine genauen Motive nich kenne. Bin auch eher drinnen als draußen. Mir fehlt die Motivation, raus zu gehen, trotz meiner vielen Interessen. Ich bin sehr gern unterwegs wenn es sowas wie ein Ziel gibt. Bei mir ist es sogar so krass, dass ich damals als Flugbegleiterin 8 mal in Hongkong war und nicht einmal auch nur nen Fuß vors Hotel gesetzt habe. Desinteresse?

Du sagtest, wenn du draußen läuftst, nimmst du die Umgebung eher beiläufig wahr und tendierst dazu, gedanklich abzudriften. Ich vermute, das ist einfach dein Naturell. Vielleicht denkst du eher intuitiv und abstrakt als dass du dich von direkten Sinneseindrücken beeinflussen lässt.. Könntest ja mal den MBTI Test machen
[center]"Feuer und Wasser kommt nicht zusammen. Kann man nicht binden, sind nicht verwandt.
In Funken versunken steh ich in Flammen.. und bin im Wasser verbrannt."[/center]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag