Wie finde ich Anschluss?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Wie finde ich Anschluss?

Beitrag Fr., 29.08.2008, 18:41

Hallo ihr!

Ich habe Anfang diesen Monats eine schulische Ausbildung zur Erzieherin (gleichzeitig erreiche ich das Abitur) begonnen.
Mir war klar, dass in dieser Klasse höchstwahrscheinlich nur Leute im Alter von 16-18 Jahren sein werden. Es gibt dort zwei Mädels, die schon 20 Jahre alt sind. Als die anderen am Anfang mein Alter erfuhren, bekam ich gleich blöde Sprüche zu hören. "Ist toll mit 26 Abi zu haben, oder?" u.ä.
Nun habe ich große Probleme Anschluss in dieser Klasse zu finden. Dazu muss ich sagen, dass ich schon immer Probleme hatte in der Schule soziale Kontakte zu knüpfen.
Wenn die Mädels morgens vor der Schule stehen, traue ich mich gar nicht dort hin zu gehen. Ich habe dann immer das Gefühl unerwünscht zu sein.
Auch die 20-jährigen haben schon Freundschaften geschlossen. Ich fühle mich jetzt schon als Außenseiterin. Kaum niemand hat sich die Mühe gemacht mich kennenzulernen.
Wenn ich in der Klasse etwas zum Unterricht beitrage, höre ich im Hintergrund immer irgendwelche Sprüche... ich habe manchmal das Gefühl, dass die sich geradezu über mich lustig machen.
Was kann ich tun?
Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich?
Danke im Voraus!

yuna

Werbung

Benutzeravatar

Fear21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 29.08.2008, 19:19

Ich bin sicher nicht der optimale Ansprechpartner wenn es um Kontaktschwierigkeiten geht weil ich selber sehr introvertiert bin. Aber ich möchte trotzdem was dazu sagen. Sich darüber lustig zu machen nur weil du schon etwas älter bist finde ich einfach nur gemein und kindisch. Die Frage wäre für mich ob ich mit solchen Leuten überhaupt befreundet weil will. Aber klar, ich verstehe dich schon, ewiger Einzelkämpfer sein will man natürlich auch nicht. So viel älter bist du ja auch wieder nicht.

Ich denke jedenfalls dass es nicht nur daran liegt dass du Kontaktschwierigkeiten hast, es ist sicher auche eine Frage des Umfelds, sprich der Klasse. Wir haben zum Beispiel in der Uni einen 65-Jährigen, der in seiner Pension als Hobby wieder studiert, und der wurde sehr gut aufgenommen, ja sogar bewundert ("Wow, mit dem Alter noch so wissbegierig sein" usw.).

Was ich damit eigentlich sagen will: Versuche Kontakte zu knüpfen, aber wenn es nicht klappt nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Wenn die anderen Vorurteile haben kannst du ja nichts dafür.

Aber einen Tipp habe ich doch. Ich habe das Glück, als Ausgleich zu meinen mangelnden sozialen Fähigkeiten fachlich recht gut drauf zu sein. Und wenn das andere mitbekommen, kommen sie dann öfter zu mir und fragen um Rat. Und daraus ergeben sich dann mit der Zeit Bekanntschaften oder sogar Freundschaften, wenn gleich ich deutlich weniger habe als andere Studenten. Aber so bin ich eben

Viel Glück und vor allem viel Erfolg bei deiner Ausbildung!


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Fr., 29.08.2008, 20:03

Hi Fear!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort...
Ich empfinde es ebenfalls als kindisch, dass die Mädels mich wegen meinem Alter meiden, ohne die eigentlichen Gründe zu erfahren, warum ich erst jetzt Abitur mache.
Es ist ehrlich gesagt armselig. Es gibt nur ein Mädel, das mich auf Anhieb mochte. Na ja, dann werde ich wohl meinen Kontakt zu ihr vertiefen, evt. auch eine Freundschaft ansteuern.
Bald haben wir eine Kennenlernfahrt, vllt. ändern ein paar ihre Meinung über mich. Mal schauen...
Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

yuna

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag