Leben sinnlos - neues anfangen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Spekulatius
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Leben sinnlos - neues anfangen?

Beitrag Di., 15.10.2013, 09:59

Hallo, undzwar finde ich mein leben nicht wirklich lebenswert ...

Undzwar werde ich demnächst 20, hab einen ausgelernten beruf (rauchfangkehrer), eigenes auto etc aber kein sozialleben. Soll heißen eig. keine freunde. Den geburtstag werde ich auch wahrscheinlich alleine zu hause feiern, also zumindest keinen einladen (wen den auch?). Naja dass war aber eig. schon immer so. Allein im kindergarten hatte ich nur 1-3 freunde und in der schule ... naja war ich eher das 5. rad am wagen. Ich war nur so ein mitläufer der halt nirgends dazugehört. Im sport wurde ich sowieso immer als letzter gewählt. Mein vater ist außerdem alkohohliker und hat nie was mit uns (meinen bruder und mir) unternommen. Ich selbst bin nichtraucher, trinke recht wenig und selbst drogen hab ich nie probiert (von wem den auch?^^).

Ein großes problem was ich noch habe ist, dass ich meistens abblocke. Wenn ich das glück habe und jemand fragt ob man i-was machen will, sag ich meist neine keine zeit. Ich weiß auch nicht warum, aber ich denke je weniger leute von mir wissen, desto besser. So normal reden und so hab ich ja kein problem, aber ich glaube ich will nicht dass man sieht was für ein verlierer ich bin. Was soll ich den sagen was ich jedes wochenende gemacht hab? PC gespielt? Oder mitwem ich geburtstag gefeiert hab? Keinen? ...

Zumindest in meinen ort mit 35 einwohnern gibt es ja nicht so viel leute. Ein sehr guter freund von kindesalter auf an ist in ein anderes bundesland gezogen und ansonsten gibt es keine in meinen alter hier. Ne freundin hatte ich schon, aber nur 1 monat lang, war also nichts ernstes.

Hobbys hab ich soweit eig. keine biss auf PC und unser familienhund. Hab zwar schon schwimmen, radfahren, jiu jitsu, bowling, billard, reiten ... probiert, aber macht alles i-wie keinen spaß.

Ich meine das leben kanns ja auch nich sein arbeiten -> nach hause kommen -> essen -> pc spielen -> schlafen gehen -> arbeiten ... ?
Wäre für tipps oder so dankbar :/

Werbung

Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 15.10.2013, 10:58

Nun, wie soll denn dann dein "anderes" Leben ausschauen?
Du schreibst, du hast keine Freunde, niemand den du einladen kannst, gehörst nirgends wirklich dazu.....
aber wenn dich jemand fragt, od du mit ihm was unternehmen möchtest, blockst du ab und sagst "nein" ??
Keine Sorge, ich kenne das auch. So habe ich mich als junges Mädchen verhalten und dann gemerkt, niemand hat wirklich Lust, mich immer wieder aufzufordern, wenn ich ständig nein sage.
Ein Beispiel: Ich war 14 und furchtbar in einen Jungen aus meiner Schule verknallt. Dann war ein Faschingsball, und mein "Traumprinz" hat mich zweimal zum Tanzen aufgefordert, und zweimal habe ich "nein" gesagt. Trotzdem habe ich mir gewünscht, dass er nochmal kommt und mich auffordert. Sorry, zwei Körbe haben ihm genügt, sollte er sich eine dritte Abfuhr einholen??
Wenn du dich nun entschließt, endlich einmal mit jemandem etwas zu unternehmen, bist du doch demjenigen keine Rechenschaft darüber schuldig, was und mit wem du bisher etwas unternommen hast. Er/sie möchte heute etwas mit dir unternehmen, also liegt ihm/ihr etwas an dir. Das reicht doch erstmal.

Thread-EröffnerIn
Spekulatius
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag Mo., 21.10.2013, 23:15

So, hatte leider internetprobleme, deshalb die späte antwort.

Natürlich bin ich keinen rechenschaft schuldig, aber wenn wer fragt was ich z.b. gestern gemacht hab, dann kann ich doch auch nicht jeden tag das gleiche antworten

Mich würds auch intressieren wie man neue leute kennen lernt. Im kindergarten war das ja wohl recht einfach - willst du mein freund sein? und die antwort war meist ja -. So einfach ist es wohl jetzt nicht mehr. Und noch schwieriger glaub ich "alte" "freunde" von der hauptschule etc. anzuschreiben

Zumindest etwas zu unternehmen hab tuh ich mir schon schwer, da ich ja von diesen "sozialen codex" recht wenig erfahrung hab.
Ich stell mich zumindest an wie dieser typ: (auch wenns da nur gespielt is ...)
youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=4V2uYORhQOk#t=12

Sonstiges wovon ich recht wenig plan hab:
- diverse trinkspiele/sprüche auf party's (wenn ich denn 1x im jahr i-wo bin)
- leute anreden
- smalltalk
- witzig sein
- allen sportarten (da mich keine intressiert, weiß ich auch über keine etwas..)

Naja dass wars mal was mir so einfällt

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.10.2013, 05:40

Du schreibst dein Hobby ist euer Familienhund, könntest du vielleicht mit dem in die Hundeschule gehen ?
Da würden sich dann Kontakte mit anderen " Hundenarrischen" ergeben und es wäre eventuell ein Anfang.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Red Mosquito
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 22.10.2013, 07:05

Hallo Spekulatius

Ich weiss nicht, was ich Dir raten soll. Nico hat schon alles geschrieben, was mir dazu eingefallen wäre. Aber ich muss mich wenigstens für das Video bedanken - schon am frühen Morgen Tränen gelacht. Ich ich kann Dir garantieren: Solche Dinge passieren ALLEN immer wieder. Es gibt keine Geheimcodes, weder beim Smalltalk noch beim Handshake. Jeder wurstelt sich irgendwie durch, und manchmal klappt's ganz gut und manchmal geht's schief.

Ich vermute übrigens, dass auch Sprüche rauszuhauen nicht besonders schwer ist. Ich habe schon oft beobachtet, dass die Leute über so ziemlich alles lachen (wenn vielleicht auch nur aus Höflichkeit). Die scheinen einfach froh zu sein, dass jemand die Stimmung lockert und reagieren entsprechend wohlwollend. Und weil alle lachen, behalten sie Dich als witzigen Typen in Erinnerung, selbst wenn die Sprüche nicht besonders gut sind.

Ob diese Dinge dabei helfen, Leute kennenzulernen, weiss ich nicht. Ich glaube, wenn Du etwas findest, das Dich wirklich interessiert, dann wirst Du im Zusammenhang mit diesem Interesse auch Leute finden, die Dir entsprechen.

Alles Gute!
Red Mosquito

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag