Unzufrieden mit mir selbst

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chriss159
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 6

Unzufrieden mit mir selbst

Beitrag Di., 08.10.2013, 23:35

Hallo. Wie die Überschrift verrät bin ich seit ca. 2-3 Monat sehr unzufrieden mit mir und weiß nicht warum . Es hat sich eigentlich nichts verändert . Ich bin 17 Jahre auf einem Gymnasium , spiele seit 11 jahren klavier und mache zusätzlich 5mal die Woche Sport . In der Schule läuft es super . 2mal die Woche mach ich noch einen Minijob als Prospekteverteiler . Ich wohne in einem Dorf nahe einer Kleinstadt , habe einen großen Freundeskreis und auch keine Feinde o.Ä . Ich hab eigentlich ein gutes Selbsvertrauen fühle mich auch nicht in irgendwelcher Hinsicht minderwetig . Aus all diesen Gründen kann ich mir mein Befinden nicht erklären . Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl bei allem was voher Spass gemacht hat und finde auch keine Freude mehr an irgendwas . Familiär hab ich auch gar keine Probleme.. ich hab keinen Mangel an irgendwas und alles womit man zufrieden ist. Mir kommt es einfach vor als wäre ich wie in einen Raum gesperrt ohne Ausweg und die Wände kommen immer näher . Ich werd noch verrückt , da ich einfach nicht weiß woran das liegt . MIt den ,, Frauen ,, läuft es auch gut , habe keine Freundin und mit meiner Ex versteh ich mich blendend , daran liegt es also zu 100 % nicht . Ich fühl mich einfach als suche ich etwas , dass ich zwar nie finden werde , aber nur das kann mein Wohlbefinden wieder herstellen . Neulich habe ich eine Seite auf facebook namens ,, Jamies World ,, entdeckt und fand deren Inhalt auch sehr erheiternd . Leider hat mich aus mir unerklärlichen Gründen dies auch noch mit runter gezogen da ( mag jetzt komisch klingen ) ich mir irgendwie so ein Leben wie diese Person wünsche , ohne ( augenscheinliche ) Sorgen , einfach nur sich selbst sein und immer fröhlich . Nebenbei gefällt mir die Person auch aber das nur am Rande . Mit meinen Eltern rede ich über so ziemlich alles , jedoch tue ich mir bei diesem Thema etwas schwer , da es mir warum auch immer unangenehm ist. Bei meine Freunden bin ich beliebt und hab auch keinerlei Probleme . Richtig gute Freunde hab ich 2 , denen ich auch alles anvertraue außer eben dieses Thema , da es mir etwas unangenehm ist . Ich habe bis vor 3 Monaten 5 jahre lang Kampfsport gemacht , woran mir aber letzlich die Lust und Zeit viel und ich bisher ,,pausiere,, . Wenn ich mit meiner Mutter darüber rede sagt sie immer ich hätte ja alles , sei erfolgreich und müsse nicht unzufrieden sein Ich fühl mich einfach zu Zeit mit allem belastet , mir ist alles zu viel und ich bin im Moment ( mit 17 jahren ?! ) das alles hier satt . Am liebsten würde ich zu Jamie ( aus Jamies World ( oben genannt ) ) ziehen und ein neues leben beginnen . Lange Rede kurzer Sinn : Ich hoffe mir kann irgendjemand da draußen ernsthaft helfen oder mir wenigsten eigene Erfahrungen mitteilen , damit mein leben für mich wieder Lebenswerter wird . Wie gesagt bin ich normal bei solchen Themen etwas zurückhaltender und hab jetzt eher sachlich und ohne viele Emotionen diesen Text verfasst. Danke schon im Vorraus.
Ergänzen will ich noch , dass ich mir seit meiner Kindheit mir über alles sehr viel Gedanken mache und mich viele solche emotionale Themen sehr beschäftigen . Und ich hab einfach Angst davor altes aufzugeben und Neues zu entdecken , da ich Angst habe am Ende mit leeren Händen dazustehen

Werbung

Benutzeravatar

pax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 09.10.2013, 16:05

Hallo Chriss!
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde es immer sehr schön, wenn man auch begrüßt wird.
Du sollst Dich hier wohl fühlen.

Nun ich kann mir in Deinem Alter gut vorstellen, dass Du Dich in einer Sinnkrise befindest. Könnte das zutreffen?


Dies hatte ich früher auch mal:

Was will ich tun- wo will ich hin- zu was dies alles.... Und wo ist mein Ziel???

Und dahinter lauter Fragezeichen.

Vielleicht solltest Du diese Zeit nicht überbewerten- sondern Dich innerlich klar fragen- wohin Du willst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chriss159
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 09.10.2013, 17:40

Ich habe nnr ganz grobe Zukunftsvorstellungen . Mein großes Ziel ist es wenn alt bin sagen zu können : Es war nicht alles perfekt gelaufen aber ich würde alles wieder genau so machen.

Benutzeravatar

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 281

Beitrag Mi., 09.10.2013, 18:45

Chriss159 hat geschrieben: Hallo. Wie die Überschrift verrät bin ich seit ca. 2-3 Monat sehr unzufrieden mit mir und weiß nicht warum . Es hat sich eigentlich nichts verändert . Ich bin 17 Jahre auf einem Gymnasium , spiele seit 11 jahren klavier und mache zusätzlich 5mal die Woche Sport . In der Schule läuft es super . 2mal die Woche mach ich noch einen Minijob als Prospekteverteiler . Ich wohne in einem Dorf nahe einer Kleinstadt , habe einen großen Freundeskreis und auch keine Feinde o.Ä . Ich hab eigentlich ein gutes Selbsvertrauen fühle mich auch nicht in irgendwelcher Hinsicht minderwetig .
Wenn dein Antrieb nicht gestört ist, und wenn du dich nicht minderwertig fühlst, aber trotzdem unzufrieden bist, dann hast du eine Sinnkrise, die andere erst kriegen, nachdem sie schon Karriere gemacht haben. Das könnte sich zu einer Depression ausweiten, wo du dann auch keine Lust mehr auf Schule, Studium, Sport hast. Aber ich weiß es nicht genau. Vielleicht würde dir Meditation weiterhelfen. Ich mache das immer, wenn ich in allem gar keinen Sinn mehr sehe.
Chriss159 hat geschrieben:
Aus all diesen Gründen kann ich mir mein Befinden nicht erklären . Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl bei allem was voher Spass gemacht hat und finde auch keine Freude mehr an irgendwas .
Das liest sich schon eher nach einer Behandlungsbedürftigen Depression. Ich persönlich weiß nicht, was psychotherapeutische Behandlungen bringen, weil ich noch keine ausprobiert habe, ich hab auch keine Lust dazu (wenn ich mehr Geld hätte würde ich zu einem Psychoanalytiker gehen und ihn wieder verlassen, wenn er mir nicht helfen kann) Medikamente bringen bei mir nichts. Ich werde meine Depressionen neben Meditation auch dadurch los, indem ich darüber schreibe. Ich schreibs mir also von der Seele, nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum. Das ist einfach nicht meine Art. Viele Leute, die sich in diesem Forum anmelden verschwinden wieder, nachdem sie ihr Problem dargestelt haben. Ich vermute, dass es ihnen peinlich ist über ihre Probleme öffentlich geredet zu haben. Aber es bleiben auch viele an Bord.
Chriss159 hat geschrieben:
Familiär hab ich auch gar keine Probleme.. ich hab keinen Mangel an irgendwas und alles womit man zufrieden ist. Mir kommt es einfach vor als wäre ich wie in einen Raum gesperrt ohne Ausweg und die Wände kommen immer näher . Ich werd noch verrückt , da ich einfach nicht weiß woran das liegt . MIt den ,, Frauen ,, läuft es auch gut , habe keine Freundin und mit meiner Ex versteh ich mich blendend , daran liegt es also zu 100 % nicht . Ich fühl mich einfach als suche ich etwas , dass ich zwar nie finden werde , aber nur das kann mein Wohlbefinden wieder herstellen .
Das ist eine echte Sinnkrise. Du hast alles was ich mir wünsche, bist aber trotzdem unglücklicher als ich es bin. Ich habe diese Momente, wo ich schrecklich unzufrieden bin jeden Tag, aber mit den beschriebenen Methoden werde ich damit fertig. Menschen mit einem reichhaltigen Sozialleben sind möglicherweise nicht fähig selbstständig Sinnprobleme zu lösen, weil sie es gewohnt sind alles mit anderen oder für andere zu machen. Sie leiden in der Gruppe wenn sie leiden, und wenn sie glücklich sind, dann sind sie glücklich in der Gruppe.
Chriss159 hat geschrieben:
Ergänzen will ich noch , dass ich mir seit meiner Kindheit mir über alles sehr viel Gedanken mache und mich viele solche emotionale Themen sehr beschäftigen . Und ich hab einfach Angst davor altes aufzugeben und Neues zu entdecken , da ich Angst habe am Ende mit leeren Händen dazustehen

Wenn du dir sowieso schon Gedanken machst ist es
vielleicht nicht verkehrt sie in andere Bahnen zu lenken, d-h. in Gedanken umzuwandeln, die dich aus dem Bereich des depressiven Denkens herausführen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies am ehesten möglich ist, wenn man sich mit Psychologie beschäftigt. Allerdings muss man dann auch am Ball bleiben. Viele psychologische Bücher sind etwas einseitig. Wenn man sich einseitig informiert kann u.U. alles noch schlimmer werden. War bei mir jedenfalls so manchmal.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chriss159
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 09.10.2013, 19:25

Danke erstmal für die Antwort .
Also das hört sich schon alles dramatisch an was sie schreiben . Ich glaube ich kenne dir ursache , kann jedoch schlecht was ändern zur zeit.
Ich sehe andere Leute die durch ganz andere Pfade wie ich ein erfolgreiches Leben führen , bei denen ich mir denke : wie kann man nur so locker und ohne stress das Leben angehen ?? Bei mir wird aus ner Mücke bei kleinen Dingen ein Elefant.
Ich denke ich müsste einfach mal raus aus meinen Verhaltenamuster , dem grauen Alltag aber wie ? Ich bin sozial , persönlich sowie schulisch an mein bisheriges leben gebunden ..
Die Sache mit der facebookseite hat denke ich auch diese " Anregung " , da dieses mädchen einfach locker und leicht lebt , keine große Probleme hat, trozdem erfolgreich ist und mich dieses Leben einfacb sehr anzieht und an meinem Zweifeln lässt
Wie gesagt zur zeit sehe ich keinen ausweg , erst nach der Schule aber das is ja noch ein gutes jahr....

Benutzeravatar

pax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 09.10.2013, 19:41

Nicht jeder mag und kann locker und leicht mit allem umgehen Chriss.

Zeigt es mir doch gerade, dass Du mit Dir und Deinem Leben verantwortungsvoll umgehst.

Oft ist es ja auch eine Charaktersache- ist doch gut so.

Also ich würde mich nun nicht "zerfleischen " Es kommt wie es kommt.

Weißt und wenn der Druck des Abi ``s vorbei ist, dann gehts Dir vermutlich auch wieder leichter.

Schaffe Dir Deine Freiräume- entspanne Dich mal- oder geh gelassen mal mit Freunden weg.

Es wird...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chriss159
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 09.10.2013, 20:16

Ich hoffe und glaub dran , dass es wieder besser wird... mit freunden mach ich oft etwas und gerade da vergess ich die sorgen .. ich danke euch allen nochmals für eure Unterstützung und wer mir noch dinge sagrn will , tut es bitte mir hilfst das hier echt weiter .

Benutzeravatar

pax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 09.10.2013, 20:34

mit freunden mach ich oft etwas und gerade da vergess ich die sorgen
Na siehste- es geht doch.
Du darfst hier auch alles schreiben- was Dir Sorge macht.

Benutzeravatar

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 281

Beitrag Do., 10.10.2013, 10:17

Chriss159 hat geschrieben:da dieses mädchen einfach locker und leicht lebt , keine große Probleme hat, trozdem erfolgreich ist und mich dieses Leben einfacb sehr anzieht und an meinem Zweifeln lässt
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dieses Mädchen sehr glücklich und unkompliziert. Das zieht dich an, aber es führt dir auch vor Augen, dass du nicht grade zu den sehr glücklichen Menschen zählst.

Wenn ich glücklichen Menschen begegne, die auch nicht das geringste Problem haben, werde ich oft neidisch. Ich frage mich dann, was hab ich bloß verbrochen, dass ich so eine verkorkste Psyche habe?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chriss159
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 6

Beitrag Do., 10.10.2013, 10:57

Ich mache mir selbst keine Vorwürfe wie mich zu fragen warum das bei nicht so ist wie bei anderen . Normalerweise genieße ich den Kontakt mit solchen leuten aber in diesem fall war genau das Gegenteil der Unterschied.

Benutzeravatar

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 281

Beitrag Fr., 11.10.2013, 09:03

Chriss159 hat geschrieben:aber in diesem fall war genau das Gegenteil der Unterschied.
Die Bedeutung dieses Satzteils ist mir nicht klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chriss159
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 11.10.2013, 11:00

Normalerweise finde ich es schön mit solchen leuten in kontakt zu stehen und von ihnen umgeben zu sein aber in diesem fall ist das nicht so

Benutzeravatar

pax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 12.10.2013, 08:56

Chriss man muss sich doch nicht mit allen Menschen verstehen- ist doch völlig normal.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag