Sicher, aber wie? Ich habe mittlerweile fast das Gefühl, dass die Menschen um mich herum zufällig und arbiträr handlen; ich verstehe gar nichts mehr.Aurora hat geschrieben:Daher meine Frage wie DU dich benimmst. Könnte dein allgemeines Auftreten vielleicht irgendwie beängstigend auf die Frauen wirken?
Bei der Arbeit hatte ich eine neue Mitarbeiterin bekommen, mit der ich ständig problemlos geredet habe. Irgendwann spricht sie mich dann mitten in einem Arbeitsgespräch darauf an, dass sie in ihrem Alter wirklich langsam mal verheiratet sein müsste, und dass ihr Freund ihr aber immer noch keinen Antrag gemacht habe; sie hätte aber noch keinen besseren Freund gefunden. Das Thema passt mir natürlich überhaupt nicht, da ich mit dem Thema Beziehungen ja nur grauenhafte Erfahrungen habe -- also antworte ich völlig verunsichert vorm ganzen Raum "Ah, ich hab in meinem Leben nicht mal halb soviel erreicht wie dein Freund, er klingt wirklich toll!".
Darauf antwortet sie erstmal nichts, dann fängt sie an, mich über negatives Denken und unangemessenen Pessimismus zu belehren -- immer noch mitten während der Arbeit, was mich maßlos irritiert. Dann lädt sie mich ein, zu Weihnachten mit ihr in ihrem Heimatort 2 Stunden weit entfernt Kaffee zu trinken. Ich nicke erstmal stumm, nehme mir aber vor, das nicht wahr zu nehmen, um mir weitere Pseudo-Therapie zu ersparen.
Am nächsten Arbeitstag schneidet sie mich massiv, sie vermeidet Blickkontakt, zieht ihre Haare vors Gesicht, wenn sie neben mir stehen muss, und zuckt (ich möchte fast sagen, demonstrativ) zusammen, wenn ich auch nur anschicke, auf sie zu zu gehen. Stattdessen ist sie jetzt zu den anderen Mitarbeitern deutlich freundlicher. Das Ganze erinnert mich massiv an all das andere, dass ich im Thread hier erwähnt habe, und ich wähne mich an dem Tag nahe des Suizids, während ich noch versuche, meine Arbeit zu machen, ohne mir was anmerken zu lassen. Am Ende des Tages sage ich ihr verzweifelt, dass ich ein paar Monate nicht zur Arbeit kommen würde; sie sagt "Gut!" Dann gehe ich, sie sagt "Schönes Wochenende!"
Ich weiß nicht mal, was ich da gemacht haben kann, um so eine Reaktion hervor zu rufen; wirkte ich unbewusst so abstoßend, dass ich es trotz sehr genauer Selbstkontrolle gar nicht mehr merke? Ich hab schon bei (männlichen) Kollegen, die bei dem ersten Arbeitstag dabei waren, ganz klar danach gefragt; nach deren Meinung hätte ich mich normal verhalten, aber das kann diese Reaktion ja nicht erklären.
Ich hab meinem Chef angekündigt, in Zukunft nicht mehr zur Arbeit zu gehen, solange sie da ist, hab aber auch deutlich gemacht, dass das mein Problem ist; daraufhin meint er, dass ich unentbehrlich wäre, und er lieber sie versetzen würde. Ich versuche jetzt, ihn davon zu überzeugen, ihr stattdessen die Option zu Versetzung an zu bieten, weil ich sicher bin, dass sie sie nehmen würde; vom Schuldgefühl her weiß ich aber, dass ich eigentlich gehen müsste. Vielleicht gibt es etwas, was nur Frauen bei mir massiv abstoßend finden, und Männer gar nicht wahrnehmen?