Unzufrieden mit mir selbst

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elsissa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Unzufrieden mit mir selbst

Beitrag So., 10.08.2008, 16:16

Hi,

ich weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll...

Bin gerade in einer eingenartigen Phase...fühle mich so leer, kein Selbstvertrauen, Angst vor der Zukunft. Ging es euch auch mal so??

Bisher verlief mein Leben recht geordnet, doch so langsam neigt sich mein Studium dem Ende und der Ernst der Lebens beginnt.

Mein Problem ist, dass ich irgendwie Angst vor anderen Menschen habe...im Privaten Bereich bin ich recht aufbrausend, sage oft meine Meinung...und wenn es dann im wirklichen Leben darum geht...bin ich eher schüchtern, zurückgezogen, ängstlich.
In meinem Inneren brodelt es einach nur noch... ich möchte auch endlich Ernst genommen werden und nicht nur als schüchterne, zurückhaltende amgespempelt werden. Doch dazu müsste ich mich erstmal anderes präsentieren... Doch wenn ich mir meine Mitmenschen so ansehe, kommt in mir der Gedanke...na, die anderen sind doch sowieso um einiges Besser, Leisungsstärker, Selbstsicherer, reicher an Wissen und Erfahrung...

Geht es nur mir so?!?? Ich habe das Gefühl in meinem Leben eindeutig etwas verpasst zu haben und dies jetzt nicht mehr aufholen zu können...andere scheinen mit um Meilen voraus. Das zieht mich zur Zeit wirklich runter... Ich muss mich endlich ändern...doch dann verfalle ich in eine Lethargie und denke nur, es ist zu spät...ich kann nicht mehr einsteigen.

Eigentlich hab ich alles was ich will...ein gutes Studium, sehe nicht gerade unattraktiv aus, liebe Eltern...ok, ein Partner und wahre Freunde fehlen mir leider...das trägt sich auch dazu bei.

Wie soll ich mich denn ändern...bzw was ist überhaupt mit mir los???

LG

Werbung

Benutzeravatar

Alexandrina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag So., 10.08.2008, 16:34

Nein, nicht nur dir geht es so, mir geht es auch so. Weiß leider auch nicht, wie man da etwas ändert.
Wo kriegt man Selbstbewusstsein zu kaufen? Her mit der Adresse.

Benutzeravatar

lost luck
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 165

Beitrag So., 10.08.2008, 18:45

Hört sich nach quarterlife crisis an... Habe leider auch noch nichts dagegen gefunden, stecke noch immer darin und werde auch nicht so schnell herauskommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elsissa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag So., 10.08.2008, 19:06

Hi Du,

das höre ich zum ersten Mal...habe es eben gegoogelt und musste feststellen, das es wirklich auf meine jetztige Situation zutrifft.

Wie kommst du derzeit zurecht? Was unternimmst du dagegen?

Ich versuche es jetzt erstmal mit Johanniskraut

LG

Werbung

Benutzeravatar

lost luck
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 165

Beitrag So., 10.08.2008, 20:14

Da ich noch diverse andere Probleme habe und mein Studium erst einmal auf Eis liegt: Neurologe -> Antidepressiva (schlagen noch nicht voll an, momentan spüre ich nur die Nebenwirkungen), demnächst Psychotherapie...

Wenn mich jedoch momentan etwas tief herunterzieht, passt es durchaus zu deinem Zustand, ich stelle mir inzwischen täglich Fragen die typisch für quarterlife crisis sind. Das liegt wohl am Alter, wo plötzlich um einen herum geheiratet wird, wo andere Karriereleitern erklimmen und man selbst daneben sitzt und zuschaut, sich selbst die Frage stellt, ist das jetzt alles gewesen?

Benutzeravatar

adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Do., 14.08.2008, 18:55

geil ich hab mit noch nichteinmal 22 genau die gleichen probleme.

weiß jemand wie man damit umgeht ?

gut so schlimm dass ich mein studium auf eis lege isses bei mir noch nicht.

ich hab halt nur nen perfektionsdrang, mach mich selbst andauernd runter und wünsche mir nichts mehr als eine freundin die zu mir passt.
leider sind in meinem freundeskreis durchwegs fade leute die nie lust auf irgendetwas haben und wenn dann nur dumm besaufen oder bekiffen und alleine will ich auch nicht forgehen und leute kennen lernen.
ich hoffe da wirklich auf die uni dass ich dadurch andere kennenlernen kann.
die sommerferien waren durch dieses problem bei mir echt die hölle, musste neben meinem nebenjob (den ich im sommer verstärkrt ausgeübt hab) noch meinen eltern beim renovieren helfen und hatte außer ein wenig sport bis jetzt nicht viel vom sommer.

weiters mach ich mir darüber sorgen dass ich mit meinem studium zu lange brauche, später keinen job finde (obwohl jobaussichten sehr gut sind) und hab die befürchtung dass wenn ich mal ne freundin habe ich ihr sowieso in keinster weise auch nur irgendwie das wasser reichen kann.

ich weiß es is lächerlich.. ich sollte einfach nur relaxet meine probleme objektiv betrachten und würde sehen dass das alles rein hypotetisch ist aber nicht im moment der fall bzw ich könnte es ändern.
aber irgendwie fehlt mir der überzeugungsanstoß dazu.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag