Kommunikationsschwierigkeiten bei meinem Freund

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
kiddo89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Kommunikationsschwierigkeiten bei meinem Freund

Beitrag Do., 07.08.2008, 13:59

Hallo!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem, also eigentlich besser gesagt hat mein Freund das Problem. Er ist wirklich ein lieber Mensch und ich hab ihm zum Auffressen gerne. Aber das Problem ist dass er Angst vor Menschen hat. Ich muss dazu sagen dass wir beide 19 sind und ich definitv ein offener und aktiver Mensch bin. Er fühlt sich oft minderwertig (größtenteils wenn er bei mir ist weil ich eine eigene Wohnung habe und arbeiten gehe und weil er "nur" zur Schule geht) und meint dass alle anderen Menschen ganz fürchterlich sind. Meine Freunde lehnt er zwar nicht ab, aber er hat schwierigkeiten sich mit ihnen zu unterhalten. Ich jedoch verstehe mich supergut mit seinen Freunden und kränke mich dass er sich keine Mühe gibt es wenigstens zu versuchen. Er kommt meinen Leuten sowieso schon einmal mit einer negativen Grundeinstellung entgegen. Außerdem hat er Angst vor meiner Mama (die zu ihm aber wirklich sehr, sehr lieb ist) obwohl er selber schon gemeint hat dass sie ein ganz ein lieber Mensch ist und sie gerne hat. Außerdem ist er mir gegenüber auch nicht sehr offen. Wir kennen uns schon seit über fünf Jahren und haben seit drei Monaten eine Beziehung und für ihn ist es noch immer schwierig sich vor mir nicht zu schämen. Das betrifft schon Kleinigkeiten. Er bemüht sich mehr oder weniger, aber sobald ein Problem da ist und ich ihm damit konfrontiere ist alles aus für ihn. Da macht er lieber Schluss oder sagt er kann das nicht und wirft das Handtuch. Ich versuche so einfühlsam wie möglich zu sein, aber er zweifelt zu sehr an sich selbst. Da ich jedoch auch nicht wirklich glücklich mit der Sache bin hätte ich gerne ein paar Ratschläge von euch

Danke!
LG kiddo89

Werbung

Siggi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 12.08.2008, 16:46

hallo kiddo,
ich kann gut nachempfinden was du durch machst. meine erste richtig große liebe war ähnlich wie dein freund. ich hatte eine ausbildung und ein auto, er hatte nichts. ich habe immer wieder versucht ihn zu unterstützen und ihm halt zu geben.
dein freund hat weder genug selbstwertgefühl noch selbstbewußtsein. das einzige was du tun kannst immer für ihn da zu sein und ihn zu lieben und ihm das gefühl zu geben das ER es wert ist.
vielleicht solltet ihr mit deiner mutter ein offenes gespräch führen?
lg siggi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag