Krankhafter Geltungsdrang

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nudel05
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Krankhafter Geltungsdrang

Beitrag Do., 28.03.2013, 13:58

Hi!

Ich habe ein großes Problem das mich belastet.
Habe den krankhaften Drang nach Aufmerksamkeit und Anerkennung!
Ich muss immer überall dabei sein, will immer als wichtig empfunden werden und ständig in kontakt mit allen stehen. Starre die ganze Zeit auf mein Handy und bin traurig und frustrier wen sich niemand bei mir meldet.
Bin neidisch auf die Leute die angerufen werden und will auch so sein.
Ich habe immer das gefühl man vergisst mich oder stellt mich ins aus wen ich nicht omnipresent bin.
Es ist wahnsinnig anstrengend und stressig.
Was kann ich dagegen tun?

Mfg

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 28.03.2013, 14:11

.. dich drauf besinnen, dass du auch OHNE all das "vollständig" und "in ordnung" bist?

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Do., 25.04.2013, 21:33

Dank YouTube und Twitter kann man diesen Drang in unserer Zeit zumindest teilweise ja gut ausleben. Also schonmal daran gedacht, etwas zu tun, weshalb dich die Leute besonders beachten sollten?

Zu diesem Kontaktding - am Besten kriegt man eine Rückmeldung, wenn man selber den ersten Schritt tut. Menschen haben soviel Zeug in ihrem Hirn herumschwirren, da muss es nichts bedeuten, wenn man nicht täglich kontaktiert wird.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 25.04.2013, 21:53

Mh ich empfehle dir mal erstmal mit dir selbst zurecht zu kommen, das heißt mach doch mal von Freitag bis Sonntag ein Wochenende ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt und kümemre dich nur um dich. WEnn du das gelernt hast auszuhalten wird es dir besser gehen
nur eine idee
..:..

Werbung

Ninia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 26.04.2013, 05:53

Hallo Nudel!
Ich finde es ja schonmal super, dass du das selber einsiehst und dir auch eingestehst. Kann es sein, dass du in deinem Leben oft zu kurz gekommen bist? Dass du das Gefühl hattest, zuwenig beachtet zu werden? Wie wäre es, wenn du diesen Dingen versuchst, auf den Grund zu gehen? Wie wäre es für dich, dieses in einer Therapie zu versuchen? Könnte mir vorstellen, dass dich dies ungemein entlasten würde. Du könntest dort lernen, dass du auch ohne Omnipräsenz einen Wert hast.

LG, Ninia

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.04.2013, 06:44

Soetwas nennt man Bestätigungszwang. Auch ich würde eine Therapie empfehlen, alleine weil du dort eine Stunde über die quasseln kannst
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde

http://ich-oder-so.webnode.at/

Qmanish
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 21:20

Für mich das alte Lied: Habe ich nicht 10.000 "Freunde" bei Facebook, klingelt nicht alle zwei Minuten mein Handy bin ich wertlos.

Gesellschaftszwang! Die meisten Menschen sind sich selbst nicht mehr genug und müssen deshalb nach "aussen" gehen.

Ist für mich aber kein psychologisches, sondern eher ein gesellschaftliches Problem.

Der heutige Mensch ist leer... Deshalb braucht er Bestätigung von aussen. Schlimme Kiste!

Peace
Markus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag