Selektiver Mutismus

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
blablablabla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 27.03.2013, 01:20

Chor? Was mach ich bei einem Chor? Überhaupt wie kommst du auf Chor... Niemals

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 27.03.2013, 01:28

zuhören.....die stimmen da sind anders.....

gute nacht, singular0.....ich leg' mich ab......schaue morgen wieder hier rein.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 27.03.2013, 08:11

Naja, da bin ich jetzt wirklich - ratlos.
Wenn Du dir nicht helfen lassen willst/kannst, musst du entweder so bleiben wie du bist oder dir selber helfen.
Von selbst wird es nicht weggehen, das ist leider so.
Zur "Selbsttherapie" brauchst du den unbedingten Willen, es schaffen zu wollen. Den Mut, dich bewußt immer wieder unangenehmen Situationen auszusetzen und dadurch selbstständig Verhaltensweisen zu entwickeln, die für dich und die Situationen passen.
Z.B.: Wenn Du Probleme mit dem Telefonieren hast - immer wieder Telefongespräche übern, egal mit wem. Wenn Du Probleme hast öffentlich zu sprechen oder zu diskutieren, etwas suchen (Verein? Gruppe?) wo Du das regelmässig machen musst. Und dann musst du dich bei Rückschlägen selbst auffangen und neu motivieren. Das wird nicht einfach, ist aber möglich. Wenn Du es unbedingt willst, das ist die Vorraussetzung. Sobald du denkst "ich komm auch so irgendwie durch und die anderen müssen mich so nehmen wie ich bin" ists vorbei.
Oft klappt es, wenn man ein ganz konkretes Ziel hat, dass man unbedingt erreichen will.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
blablablabla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 27.03.2013, 14:53

Vielen Dank für die Beratung, jetzt bin ich nicht mehr so ratlos wie zu Beginn...

Werbung

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 27.03.2013, 19:03

ich find grad das zitat nicht, aber irgendwo hast du gesagt, es sei wichtig etwas zu ändern (auch und obwohl du so an sich ja recht gut klarkommst) weil der jetzige zustang ja "zu nichts führen würde."

wohin soll der weg denn gehen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag