Warum mögen mich die Menschen nicht?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Malou
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 27.02.2013, 21:24

Hallo Traube,

ich habe gerade dein Posting gelesen. Es tut mir sehr leid, dass du dich in deinem Leben ausgegrenzt und verlassen fühlst. Ich wünsche Dir, dass du einen Weg findest mit Dir selbst und Deiner Umwelt mehr im Einklang zu sein.

Was für mich nur sehr schwer verständlich ist, ist deine Beschreibung der Gruppentherapiestunde während der dieses Spiel gespielt wurde. Wurde denn nicht, im Anschluss an das Spiel, gemeinsam darüber gesprochen, warum diese Reaktion bei jedem Einzelnen ausgelöst wurde? Das ist doch der Sinn einer Gruppentherapie: Ehrlich den Anderen ein Feedback geben, und auch das Feedback der Anderen annehmen, auch wenn es schmerzt, damit Entwicklung stattfinden kann. Hierzu soll eine Gruppentherapie den geschützten Rahmen bieten. Natürlich ist die Vorraussetzung, dass man bereit ist sich zu öffnen. Haben die anderen Teilnehmer dir keine Rückmeldung gegeben, wodurch diese Gefühle dir gegenüber ausgelöst werden?

Liebe Grüße
Malou

Werbung

Benutzeravatar

Schlampowski
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 103

Beitrag Sa., 16.03.2013, 00:24

Ich fühle mit dir Traube, ich selbst habe mich aus diesem ganzen Gesellschaftswahn herausgenommen und meine sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert, anfangs war es sehr schwer aber mittlerweile habe ich so viele Interessen und Beschäftigungen denen ich alleine nachgehe dass ich mich manchmal frage ob überhaupt noch die Zeit bestünde neben Arbeit auch noch soziale Kontakte zu haben.

Hilfreiches was ich mir und auch allen anderen geben kann die ähnliches erlebt haben ist,

Ich bin in besserer Gesellschaft wenn ich der bin der niedergemacht wird, als wenn ich der bin der andere niedermacht.

Sieht man ganz deutlich an den warmherzigen, sensiblen, nachdenklichen Menschen hier die ähnliches erlebt haben.
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag