Sehnsucht nach bzw. starke Abhängigkeit von Zuneigung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Do., 31.01.2013, 20:09

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen; nur wer sich selbst liebt ist auch in der Lage andere Menschen wirklich zu lieben. Ein Grund mehr, warum es vielen vorbelasteten Menschen so schwer fällt dauerhafte Beziehungen zu führen.

Du hast recht. Es ist ein Gefühl. Der Verstand ist lernfähig, die Seele ist es auch, nur langsamer. Wie baue ich Selbstwert auf: Ich hab ein Buch gelesen, darin standen sehr viele Fallbeispiele.

Unter anderem von einer Frau, die in einer Partnerschaft lebte, und Kinder wollte. Ihr Mann wollte früher auch welche, doch sobald sie zusammenlebten hat er sie nur noch als Putzfrau gesehen und herumkommandiert. Sie hat erkannt, dass ihr gutes Verhältnis Kindern gegenüber darin basierte, dass sie sich selbst nicht als erwachsen wahrnahm. Also hat sie jedes Mal wenn sie die Wagentür aufschloss gedacht: Ich bin eine erwachsene Frau. Sie sagte ihrem Mann nichts davon und der hat schon beim ersten Versuch eine deutliche Veränderung wahrgenommen. Inzwischen sind sie Eltern und sein Bedürfnis nach Kontrolle und Macht über sie hat aufgehört, denn er wollte bloß deshalb keine Kinder weil er schon ein Kind hatte, nämlich seine Frau.

Das sind einfache kognitive Übungen. Ich hab es mir inzwischen auch angewöhnt mir beim Kochen Mühe zu geben, auch wenn es nur für mich allein ist, und mich an den Esstisch zu setzen statt vor den Fernseher. Das bin ich mir wert. Es ist schön sich nett herzurichten, auch als Mann, dann geht man mit mehr Stolz vor die Tür. Auch an der Körperhaltung lässt sich arbeiten. Gerader Rücken, hochgereckter Kopf und Schultern. Ein Lächeln auf den Lippen. Dann fühlt man sich gleich sehr viel besser. Natürlich braucht es Zeit bis diese äußeren Veränderungen auch bis in den letzten Winkel der Seele dringen, aber es ist ein Anfang.

Werbung

Benutzeravatar

so-bin-ich-halt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 36

Beitrag So., 10.02.2013, 03:24

@Ayla, ja, was du da schreibst, das haut mich auch vom Sockel......so weit möchte ich gerne auch mal kommen; ich fühl ich jedoch immer und immer wieder mies .

hab immer wieder das Gefühl, dass ich einfach anders bin, als die anderen; erst heute wieder: bin heute aufgewacht und hatte den starken Wunsch, auf eine Faschingsfete zu gehen, dann aber wieder dieses: ich kenn aber net die Leute,die da auch Lust drauf haben...die Freundinnen, die ich kenne, sind entweder net da, haben keine Zeit oder kein Interesse - dann wieder: bin zu blöd, losere Bekanntschaften zu aktivieren, dann kommt wieder - mich mag eh keiner, am besten bleib ich allein....aber das ist noch schlimmer, jetzt muss ich gleich lachen - dann komm ich mit meiner Arbeit auch net so voran; dann heute Arbeitstreffen bei meinem Arbeitslosenverein: ich hab mich dann so mies und frustriert gefühlt, als ich ankam (zu spät), auch typisch, waren schon alle Plätze besetzt und alle fröhlich am reden und Kuchen essen...ich war so frustriert....und fühlte mich so alleine und wollte nur weg; als es mir wieder besser ging, hab ich dann gemerkt, dass sich schon welche zum Joggen gefunden hatten...(ich geh net joggen, wiege zu viel etc.), einer von dort, den ich neulich mal beim Tanzen getroffen hatte und bei mir hat er es Maul net aufgebracht, aber da gings dann wild zur Sache - dann ein anderer, der neu war, mit mir hat er wenig geredet "er könne ja, weil er neu ist, andere net so nach ihren Problemen mit der Arbeitslosigkeit" net so ausquetschen und war wohl am gehen, aber dann hat er sich auf ne blonde Frau gestürzt, die viel zu spät kam, offensichtlich neu war beim Verein, die hat er dann ewig belabert - fühl mich dann einfach als zweite Wahl, uninteressant etc. - Scheisse!!! Inzwischen hab ich jemand für die Fete gefunden, abr die ganzen Stunden des Sich-Mies-Fühlens hätte ich net gebraucht....

@Samuel Mumm: ja, dieses totale Wütend werden, ja das kenn ich allzu gut - möchte dann in so ner Situation schreien: leckt mich doch alle am Arsch ihr blöden Wi....er!!! Ich bin dann so wütend wenn ich irgendwo glückliche Leute oder Pärchen sehe....ne Frage an dich: bist du von deiner Partnerin getrennt, weil du nur von deinem Sohn schreibst?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag