Shoppingwahn aus Einsamkeit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 04.02.2013, 12:16

Mit Diener und Dienstleister hast du schon recht. Früher konnte ich gar keine Kritik äußern, später ging es dann wenn ich wusste, dass derjenige sich eine erwartet, und inzwischen trau ich mich schon immer mehr auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Auch wenn das darauf hinausläuft, dass der andere auf mich angefressen ist. Muss aber noch an Mut und Souverinität einiges zulegen. Will ich auch. Ich arbeite täglich daran und das ist auch etwas was ich von gesunden Menschen gerne lernen würde. Denen fällt abgrenzen und sich behaupten so leicht wie Atmen, zumindest wirkt es so.

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 04.02.2013, 14:14

Christine28 hat geschrieben:Denen fällt abgrenzen und sich behaupten so leicht wie Atmen, zumindest wirkt es so.
Genau, es wirkt so! Ist es aber grundsätzlich nicht!

Die Übergänge von gesund zu ungesund sind fließend. Es gibt kein total gesund (das ist eine absolute Wunschvorstellung, quasi eine Idealisierung) und auch kein total krank (was quasi einer Abwertung entspricht).

Jeder Mensch ist mit bestimmten Ressourcen ausgestattet, manche sind aber etwas verkümmert und haben dementsprechend Entwicklungsbedarf.

Sorry, für meinen Einwand.

Thread-EröffnerIn
Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 04.02.2013, 22:05

Kein Problem. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Den selbstbewussten Leuten fällt abgrenzen recht leicht. Ich wünschte, ich könnte das! Wenn ich bei einer Fee nur einen Wunsch frei hätte, dann wäre das Selbstachtung. Kein Geld, keine Besitztümer, keinen Partner fürs Leben. Mir würde es völlig reichen wenn ich ein gesundes Selbstwertgefühl hätte. Aber wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was. Im realen Leben gibt es nichts geschenkt, alles muss man sich hart erarbeiten.

Im Moment fühl ich mich von einer Freundin, die in Wien lebt, und deren Bekannten überrumpelt. Er ist angeblich psychisch gesund, glaub ich aber nicht. Ich glaub eher an eine hochgradig narzisstische Persönlichkeit. Einerseits hat er mir durch seine grenzübergreifende konfrontative Art schon was beigebracht, andererseits wird bei den beiden alles was ich tue als meine Verantwortung ausgelegt, was okay ist, aber es ist ebenso meine Verantwortung wenn ich mich durch ihr rücksichtsloses Verhalten mir gegenüber gekränkt fühle.

Zum Beispiel war ich vor etwa drei Monaten das letzte Mal in Wien. Wir sind nach Tschechien raus gefahren zu Excalibur City und waren vorher lang in einem Supermarkt. Ich wollte dort nichts kaufen weil ich es auf der Heimfahrt nach Graz dann wieder im Zug mitschleppen hätte müssen. Der Bekannte meiner Freundin hat mir eingeredet, ich solle umbedingt was kaufen weil es dort so günstig sei. Ich ließ mich also zu etwas Gebäck überreden. Die anderen stopften in den Einkaufswagen was nur ging. Wir waren ja mit Auto unterwegs. Später waren wir dann beim Auto und ich hab von einem Käsestangel abgebissen, das meine Freundin mir hinhielt. Ihr Bekannter wollte mich aufscheuchen, dass ich den Einkaufswagen zurücktragen solle. Ich weigerte mich, denn ich sehe nicht ein wieso ich als Gast dafür zuständig bin. Später, also vorgestern, machte er es mir zum Vorwurf, dass ich getrödelt und in die Luft geschaut hätte, und dass es mein Mangel an gutem Sozialverhalten sei, der mich aus purer Unhöflichkeit davon abgehalten hätte mich hilfreich zu zeigen. Früher einmal hatte er es mir aber schon mal geraten, dass ich mein dienendes Verhalten ablegen solle. Eigentlich ist das schon lange her und ich hatte nicht mehr darüber nachgedacht, aber jetzt fängt das von vorne an und seit einigen Tagen gehen mir beide total auf die Nerven deswegen. Egal was ich sage oder tue, es läuft immer unter dem geflügelten Wort Verantwortung, und ich werde schon langsam sauer, denn die anderen beiden brauchen mir gegenüber überhaupt keinen Respekt an den Tag zu legen. Wenn ich mich darüber aufrege oder nicht mitmache, dann ist es natürlich MEINE Verantwortung. Bin ich gekränkt ist es meine Verantwortung. Leiste ich einen Freundschaftsdienst und rege mich darüber auf, dass es als selbstverständlich angesehen wird und nichts zurückkommt, ist es natürlich meine Verantwortung. Denn was bin ich auch so blöd etwas für jemanden anderen zu tun.

Ich könnte schreien im Moment! Normale nette Freunde. Wo findet man die?

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 06.02.2013, 22:27

Gute Frage. richtige Freunde sind eine Lebensaufgabe...

Etwas blöde Situation wenn du dich gegen zwei Personen gleichzeitig behaupten musst und die auch noch eine gemeinsame Front bilden (als Päärchen). Das wäre für jeden, selbst die Schlagfertigste Person, schwierig.

Statt frustiert über diese "Freunde" zu sein, kannst du solche Situatioinen als Übungssituation für Selbstbehauptung sehen. Es gibt sicherlich ein paar gute Bücher zu dem Thema, mir fällt aber gerade kein Titel ein. Da gibt es Strategien wie man Schlagfertig regiert.

Ich persönlich stelle gerne Gegenfragen. z. B. Wie definierst du denn Verantwortung? Dann:

a) ihm fällt nichts ein oder nur etwas sehr unzureichendes -> Punktsieg für dich
(beim nächsten mal wird er sich gut überlegen, ob und wann er kritisiert)

b) ihm fällt tatsächlich was ein
(dann hattest du etwas mehr Zeit dir eine Antwort auszudenken oder vllt. ergibt sich sogar eine sachliche Diskussion, wo es um echte Argumente geht)

Kritik an sich apprallen lassen:

1. frech:
Ne, ich bin nur heute verantwortungslos, morgen hab ich wiedler Lust verantwortungsvoll zu sein (mit ironischem Ton) (oder nur: Verallgemeinerungen in Frage stellen)
2.gleichgültig:
na und?
3. philosophisch/ökonomisch
In den wichtigen Dingen zeige ich Verantwortung, in den Unwichtigen...

Ein Problem ist natürlich, so was spontan zu tun. Ich habe das jetzt gerade aus dem Ärmel geschüttelt, ob ich das spontan könnte, weiß ich nicht. Dasss muss man vllt. mal für sich selbst üben.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 06.02.2013, 23:06

Deine Ideen sind ziemlich gut. Danke dir. Die Vorschläge hab ich mir rausgeschrieben. Sowas brauche ich immer. Gerade lese ich The Secret - das Geheimnis. Da geht es im Wesentlichen auch nur darum, dass Gleiches Gleiches anzieht. Hat man negative Gedanken, dann wird auch was Negatives passieren. Ich bin momentan so sehr im Versuch mich nicht mehr schlecht behandeln zu lassen, dass mir genau das passiert. Das Unterbewusstsein kennt ja keine Verneinung. Also muss ich meine Wünsche anders formulieren.

Wünsch dir einen schönen Abend. Lg, Christine

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag