Hallo,
bei mir wurde eine mittelschwere depression diagnostiziert. aber ich denke, dass die depression bei mir keine eigentständige krankheit ist, sondern durch meine sozialen probleme entstanden ist. mit medikamenten schaffe ich es, halbwegs meinen tag durchzustehen.
zu meiner geschichte:
schon seit ich mich erinneren kann, hatte ich probleme mit sozialen kontakten. ich war immer das "komische" streber-außenseiterkind. irgendwie habe ich es nie geschafft, kontakte zu meinen mitmenschen (z.B. schule) aufzubauen. bin leider total ruhig und introvertiert.
ich wurde auch immer während meiner schulzeit gehänselt, ich glaube dadurch habe ich mich noch viel mehr in mich zurückgezogen.
nach der schule im berufsleben (bürojob) war es leider nicht besser. ich stehe immer nur daneben und bringe kein wort raus, oder verstehe wieder mal alles falsch. hatte auch in meinem ersten job so einen tollen chef, der mit absicht auf meine fragen nicht geantwortet hat, wenn ich mich "komisch" ausgedrückt habe.
nach einigen jahren im büro, habe ich beschlossen, dass es einfach nichts für mich ist, und habe ein technisches studium begonnen. dort fühle ich mich eigentlich sehr wohl. leider machen mir immer wieder schwere zukunftsängste probleme, ich denke daher auch die depression. wie soll es mit mir weitergehen, wenn ich mit anderen menschen nicht richtig umgehen kann? am liebsten würde ich alleine in einem ruhig büro oder werkstatt arbeiten.
trotzt aller meiner probleme habe ich es geschafft, einen mann zu finden . er meint, dass ich oft zu menschen unhöflich und sehr direkt bin. sie auch oft nicht grüße, wenn sie einem begegnen. leider habe ich das problem, dass ich manchmal nachbarn gar nicht erkenne, wenn sie mir im supermarkt begegnen. ich mein das aber nicht böse... wenn ich was sage, kommt es anscheinend irgendwie total ungefiltert und direkt aus mir raus.
irgendwie weiß ich nicht, wie es mit mir weitergehen soll. einerseits bin ich ja nicht dumm und habe viele interessen, und dann scheitert wieder alles daran, weil mit einfach die notwendigen sozialen kompetenzen fehlen (und durch fehlende freunde auch sehr einsam bin).
irgendwie merke ich, dass ich wieder tiefer in die depression rutsche - weil ich einfach keine zukunft für mich sehe. ich habe angst, wieder zu arbeiten (angst vor den kontakten mit kollegen, telefonaten, usw...) und auch angst vor privaten entscheidungen (z.B. thema familiengründung - wer will schon so eine verrückte mutter mich mich haben?)
irgendwie habe ich im moment auch kaum kraft, wieder einen ärztemarathon durchzustehen (d.h. so lange zu suchen, bis man wen findet, der einem wirklich hilft).
lg
Bei sozialen Kontaken eine absolute Niete
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 30
- Werbung
Hallo Einsame!
http://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie
Jemand den ich kenne erkennt auch keine Gesichter, aber wohl nicht so stark ausgeprägt wie bei Wiki beschrieben.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich?
Manche Menschen können Gesichter nicht (gut) erkennen, sogenannte Gesichtsblindheit.Einsame123 hat geschrieben: leider habe ich das problem, dass ich manchmal nachbarn gar nicht erkenne, wenn sie mir im supermarkt begegnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie
Jemand den ich kenne erkennt auch keine Gesichter, aber wohl nicht so stark ausgeprägt wie bei Wiki beschrieben.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich?
-
- , 30
hi,
ganz so extrem ist es nicht (d.h. meine engsten verwandten erkenne ich schon).
aber z.B. beim erkennen von gruppenmitgliedern an der uni bei projeken tu ich mir schon schwer
mein mann war bissel schockiert, als ich unseren nachbarn nicht im supermarkt erkannt habe - d.h. wenn mir leute außerhalb des üblichen kontextes begegnen wirds schwierig...
lg
ganz so extrem ist es nicht (d.h. meine engsten verwandten erkenne ich schon).
aber z.B. beim erkennen von gruppenmitgliedern an der uni bei projeken tu ich mir schon schwer
mein mann war bissel schockiert, als ich unseren nachbarn nicht im supermarkt erkannt habe - d.h. wenn mir leute außerhalb des üblichen kontextes begegnen wirds schwierig...
lg
-
- Helferlein
- , 28
Das mit der Gesichtsblindheit kenne ich auch. Hab dasselbe Problem wie du, dass mir Nachbarn, die ich eigentlich kennen müsste, in anderen Situationen außerhalb des Gewohnten fremd erscheinen. Das hat man mir immer als Unfreundlichkeit und Desinteresse ausgelegt. Jetzt hab ich endlich verstanden was es wirklich ist!
Du bist einsam und hast keine Freunde. Wie gut ich das verstehe! Ich fühle mich ganz genauso, hab sämtliche Kontakte, die ich hatte, nahezu gleichzeitig verloren, und jetzt? Gute Frage. Am besten ist es wohl wenn man in einen Kurs geht oder sich Freizeitinteressen sucht, wo man Leute kennenlernt. Auch wenn man schwer Anschluss findet, es ergibt sich doch mit etwas Glück das Eine oder Andere. Sich zu Hause zu vergraben ist das Schlechteste was man tun kann. Ich rede so leicht. Ich mach auch seit einiger Zeit nichts anderes.
Du bist einsam und hast keine Freunde. Wie gut ich das verstehe! Ich fühle mich ganz genauso, hab sämtliche Kontakte, die ich hatte, nahezu gleichzeitig verloren, und jetzt? Gute Frage. Am besten ist es wohl wenn man in einen Kurs geht oder sich Freizeitinteressen sucht, wo man Leute kennenlernt. Auch wenn man schwer Anschluss findet, es ergibt sich doch mit etwas Glück das Eine oder Andere. Sich zu Hause zu vergraben ist das Schlechteste was man tun kann. Ich rede so leicht. Ich mach auch seit einiger Zeit nichts anderes.
- Werbung
-
- , 30
hallo,
danke für die antwort.
Ich weiß, dass man sich nicht daheim vergraben sollte, leider schaffe ich es auch nicht in Gruppen Anschluss zu finden. Irgendwie stehe ich nur daneben und bringe meist kein Wort heraus...
Ein eigenartiges Problem ist, dass ich mit Frauen besonders schlecht zurechtkomme. Mit Männern finde ich noch eher Gesprächsthemen, die mich interessieren (bin halt eher ein Nerd). Irgendwie stört es mich ja auch oft gar nicht, in der Freizeit alleine zu sein - d.h. bin gerne in der Natur, fotografiere, lese oder spiele am PC.
Der Leidensdruck entsteht, wenn man in sozialen Situationen zurecht kommen muss (d.h. z.B. Small-Talk mit Kollegen, Besuche bei den Schwiegereltern usw...)
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, nirgends hinzupassen.
Liebe Grüße
danke für die antwort.
Ich weiß, dass man sich nicht daheim vergraben sollte, leider schaffe ich es auch nicht in Gruppen Anschluss zu finden. Irgendwie stehe ich nur daneben und bringe meist kein Wort heraus...
Ein eigenartiges Problem ist, dass ich mit Frauen besonders schlecht zurechtkomme. Mit Männern finde ich noch eher Gesprächsthemen, die mich interessieren (bin halt eher ein Nerd). Irgendwie stört es mich ja auch oft gar nicht, in der Freizeit alleine zu sein - d.h. bin gerne in der Natur, fotografiere, lese oder spiele am PC.
Der Leidensdruck entsteht, wenn man in sozialen Situationen zurecht kommen muss (d.h. z.B. Small-Talk mit Kollegen, Besuche bei den Schwiegereltern usw...)
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, nirgends hinzupassen.
Liebe Grüße
-
- Helferlein
- , 28
Ich hab wieder mit Männern das Problem, hat mit meiner Missbrauchsvergangenheit zu tun. Jeder muss in sozialen Situationen zurecht kommen, kein Mensch ist eine Insel, so ist es eben, und auf die Dauer kann es doch belastend werden wenn man nur sich selbst als Gesellschaft hat. Heute war ich zum ersten Mal in meinem Leben in einem Fitnesszentrum. Das hat mir körperlich richtig gut getan und du glaubst gar nicht, wie schnell man da in Gespräche kommt. Sogar ich! Und ich bin normalerweise über-über-über-schüchtern und kann den Leuten kaum in die Augen schauen, geschweige denn, dass mir irgendein Thema einfällt. Vielleicht wäre ja so was auch für dich was?
Lg, Christine
Lg, Christine
-
- , 30
hi,
sport tut gut, aber wir haben leider kein gutes und günstiges fitnesscenter in der nähe.
das problem ist halt, dass ich mich selber nicht wirklich mag oder akzeptieren will. komme mir selbst eben schwach und uninteressant vor. schaffe es aber nicht, mich als wertvollen menschen zu sehen. dazu haben sicher viele negative erlebnisse in meiner kindheit/jugend beigetragen.
ich musste mir sprüche anhören wie "du stinkst", "du bist hässlich" usw.. wurde geschubst. einmal hat mich ein mädchen am heimweg von der schule mit dem fahrrad beim vorbeifahren so geschubst, dass ich gestürzt bin.
lg
sport tut gut, aber wir haben leider kein gutes und günstiges fitnesscenter in der nähe.
das problem ist halt, dass ich mich selber nicht wirklich mag oder akzeptieren will. komme mir selbst eben schwach und uninteressant vor. schaffe es aber nicht, mich als wertvollen menschen zu sehen. dazu haben sicher viele negative erlebnisse in meiner kindheit/jugend beigetragen.
ich musste mir sprüche anhören wie "du stinkst", "du bist hässlich" usw.. wurde geschubst. einmal hat mich ein mädchen am heimweg von der schule mit dem fahrrad beim vorbeifahren so geschubst, dass ich gestürzt bin.
lg
-
- Forums-Insider
- , 29
...und ich dachte du wohnst in einer Weltstadt.sport tut gut, aber wir haben leider kein gutes und günstiges fitnesscenter in der nähe.
komme mir selbst uninteressant vor.
-> Dann such dir Hobbies, Ehrenamt, was auch immer. Jemand der nur vor der Glozte hängt, nichts macht, ist nun mal nicht sehr interessant.
Kinder sind manchmal grausam. Habe ich auch erlebt, auch ähnliche Sprüche. Aber meine und deine Kindheit sind vorbei. Mich macht heute niemand mehr an.schaffe es aber nicht, mich als wertvollen menschen zu sehen. dazu haben sicher viele negative erlebnisse in meiner kindheit/jugend beigetragen. Ich musste mir sprüche anhören wie "du stinkst", "du bist hässlich" usw.. wurde geschubst.
Machst du ne Threapie?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 1659 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vesica