Kritik/ Bedürfnisse/ Wünsche äussern

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Kritik/ Bedürfnisse/ Wünsche äussern

Beitrag Di., 29.01.2013, 18:45

Ja, wie lernt man Kritik, Bedürfnisse und Wünsche zu äussern?

Ich habe schon dazu gelernt, mit Hilfe der Therapien. Bei meiner Therapeutin klappt das mittlerweile relativ gut, aber wie schafft man das auch hinsichtlich anderer Beziehungen?

Ich weiss, woher mein Unvermögen kommt. Versuche es auch immer mal wieder, aber es verbessert sich nicht wirklich. Und es ist irgendwie sehr kraftraubend. Da scheint es teilweise einfacher, zurückzustecken oder halt zu machen, was verlangt/ erwünscht wird.

Es wird echt selten auf meine geäusserten Wünsche eingegangen, und ich glaub es liegt an der Art, wie ich die vermittle. Selbst wenn ich mir sicher bin, dass ich im Recht bin (d.h. ich habe vorher meine Therapeutin o.ä. gefragt, weil meiner Wahrnehmung vertraue ich zu wenig), wird darauf keine Rücksicht genommen. Oder es wird einmal meinem Wunsch nachgegangen, und dann ist wieder alles beim Alten. Und ich denk mir dann, dass ich ja doch keinen Einfluss hab.

Das klingt jetzt gerade nach der klassischen Opferrolle, fällt mir auf.

Konnte das jemand verbessern?

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:56

Wenn Deine Bedürfnisse von anderen permanent übergangen werden liegt es evtl. an der Art wie Du sie äusserst.
Was Dir als klare Aussage erscheint kann u.U. beim Gegenüber gar nicht so klar ankommen, d.h. er nimmt es anders oder überhaupt nicht wahr.
Wenn nur bestimmte Personen (1-2) deine Bedürfnisse ignorieren könnte man noch sagen es liegt an ihnen, aber wenn es ein generelles Problem ist würde ich eher auf ein Kommunikationsproblem tippen.

Vielleicht mal was an der Art und der Formulierung ändern/überdenken ?

z.B: Eine Situation ins Gedächtnis rufen bei der Du das Gefühl hattest deine Bedürfnisse wurden übergangen obwohl Du sie geäussert hast.
Was genau hast Du gesagt ?
Wie war die Reaktion des Gesprächspartners ?
Wie hätte man noch formulieren können ?
usw.
After all this time ? Always.

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 30.01.2013, 00:19

Kannst du mal ein Beispiel nennen?

Formulierst du deine Wünsche, in der oft weiblichen indirekten Art? Männer kapiere das nicht. Das musst du schon direkt sagen, was du willst.

Beispiel:
Das Fenster ist im Winter offen.
A) Frau: Mir ist kalt. *auffordender, leidender Blick * (indirekt)
B) Mann: Mach mal das Fenster zu, mir ist ****kalt!. (direkt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag