Kann mich nicht abgrenzen, dadurch riesen Stress

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Kann mich nicht abgrenzen, dadurch riesen Stress

Beitrag Fr., 16.11.2012, 12:02

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll...denn in meinem Kopf herrscht zur Zeit Chaos,ausgelöst duch starke innere Unruhe und Ängste (hat besondere Gründe) aber auch eine wahnsinns Wut!

Ich bin jetzt 44 Jahre alt und hatte in meinem Leben immer Ängste (schon als Kind).Soziale Ängste ,früher auch Panikattacken und Depressionen,vor allem angst vor dem T..!!!!Verlustangst!.Ich war immer sehr schüchtern und sehr sehr sensibel,habe aber versucht durch Coolness diese zu überspielen.....habe mich für andere verbogen und mein eigenes ICH verleugnet,aus angst abgelehnt, kritisiert, ignoriert und nicht angenommen zu werden.Dadurch und auch durch die Tatsache das ich mich nie abgrenzen konnte/kann (ist mir erst in den letzten Tagen bewusst geworden) geriet ich zwischenmenschlich sehr oft in Konflikte und streitereien.Ich ziehe irgendwie die Menschen an die kompliziert und unerhlich sind.
Jetzt zu meinem eigentlichen aktuellem Problem !Die Frau mit der ich Probleme habe kenne ich schon sehr sehr lang.Wir waren in unserer Jugend bis anfang 20 befreundet.Dann gab es Konflikete streitereien und ich zog mich zurück auch ein dritte war damals involviert.Ich kehrte beiden den Rücken.Ich zog später mit meinem Mann in eine andere Stadt.Ich wollte mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben.Dann vor 2 Jahren traf ich sie durch Zufall wieder.Obwohl ich anfangs nicht wollte entwickelte sich doch wieder eine "Freundschaft"!!!! Langsam merkte ich wie sie tickt...wie damals eben unehrlich tatsachen verdrehend und teilweise wie ein Bulldozer.Ich war oft ruhig nur teilweise sagte ich was dann hiess es aber sofort ich sei zickig und empfindlich.In den letzten Monaten enstand ein Groll gegen sie in mir,ich schluckte aber den ganzen Ärger runter!Sagte ihr nie was mir nicht passte denn sie hätte mich eh nicht ausreden lassen und hätte einfach nur kritisiert.Sie ist total uneinsichtig und hat grundsätzlich immer Recht!
Letzten Samstag knallte es richtig,ich habe mich gewehrt weil sie mir gegenüber äußerst ungerecht war.Natürlich war sie wieder die jenige die Recht hatte und mal wieder selbstgerecht bis zum geht nicht mehr.Seitdem ist funkstille....ich bin seitdem total fertig habe kaum Appetit und dauernd Herzrasen ,angst was folgt jetzt!!Das schlimme ist das sie was von mir weiß was mich echt in Schwiedigkeiten bringen könnte.Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll eigentlich will ich keinen Kontakt mehr zu ihr.Heute morgen hat sie mich angerufen,ich habe ihre Telefonnummer gesehen aber nicht abgenommen.Wir hatten jeden Tag mehrmals Kontakt...was mir auch zuviel war ,aber ich hatte nie den Mumm ihr zu sagen das ich das nicht möchte !!Was soll ich jetzt machen ??Habe angst das sie mir aus Wut schadet!!

Bin echt fertig ...bitte was soll ich machen??

Edit:

Ich hasse das ich so bin wie ich bin ..ich möchte mormal Leben und mir nicht immer Gedanken über alles machen das zermürbt mich und ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr kann!!

LG Laterra

Werbung

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 16.11.2012, 20:42

Liebe Laterra,

da das Dein Erster Beitrag ist wollte ich Dich hier Willkommen heißen

Das was Du da schreibst klingt aber nicht sehr gut
Als aller erstes rate ich Dir die Freundschaft diesmal dauerhaft zu beenden. Das ganze führt zu rein gar nichts außer eben Deinen Symptomen. Das was Du da schilderst hört sich alles andere als eine Freundschaft an...

Auf mich kommst Du als eine Person rüber wo es in Dir massiv kocht...(kann mich aber auch irren), wie gehst Du mit diesen Druck sonst um? Lässt Du ihn je raus?
Und wenn ja, wie äußert sich das?
Laterra hat geschrieben:Das schlimme ist das sie was von mir weiß was mich echt in Schwiedigkeiten bringen könnte.
Meinst Du etwas das sie dieses "etwas" als eine Art Druckmittel gegen Dich verwenden will?
In Kombination mit Deinen Ängsten ist diese Situation sicherlich nicht einfach für Dich, aber immer in ständiger Ungewissheit zu leben ist sicherlich auch nicht der Richtige Weg.

Es ist eine schwere Situation, ich denke das beste wäre es wenn Du die "Freundschaft" in den Wind schießt und ihr den Rücken zukehrst so wie Du es damals auch gemacht hast. Anders wird sich das nicht lösen können. Sie schadet Dir psychisch, lässt Dich zappeln, fügt Dir seelische Schmerzen zu.
Ich lese klare Aggressionen gegen sie und Du solltest wirklich keinen Kontakt mehr zu ihr haben.
Laterra hat geschrieben:Ich hasse das ich so bin wie ich bin ..ich möchte mormal Leben und mir nicht immer Gedanken über alles machen das zermürbt mich und ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr kann!!
Nicht doch...

Mir scheint, dass das eine Art Muster ist in das Du hineinfällst. Dieses Problem zu lösen hängt mit Deiner Vergangenheit zusammen und da Du nicht mehr kannst solltest Du nun Hilfe in Anspruch nehmen. Dein Mann kann Dich dabei hoffentlich unterstützen...

Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.11.2012, 14:24

Hallo Ghost Rider,

vielen Dank für Dein Posting und entschguldige bitte das ich jetzt erst antworte!!

Besagte Person hat sich mehrmals telefonisch bei mir gemeldet,ich bin aber nicht ans telefon,aber i.w. mußte ich ja mit ihr in Kontakt treten also schrieb ich ihr eine SMS das ich den Kontakt nicht mehr möchte,ich war danach total fertig weil ich nicht wußte was auf mich zukommt.Nach einige SMS'sen hin und her war Ruhe.
Aber trotzallem geht es mir nicht gut...ich habe das Gefühl das wenn eine Sache beendet ist sich direkt die nächste Katastrophe (fühlt sich so an durch meine Ängste) anbahnt...und immer Zwischenmenschlich.Ich habe null Selbstbewustsein,kann schlecht nein sagen und habe ständig Angst das man mir schaden will!Überlege immer was ich anderen sage und mitteile ,danach gehe ich alles noch mal durch und habe angst das das Gesagete gegen mich verwendet werden kann.Habe ich Paranoia?? Ich bin überängstlich.Bei komplett Fremden wo keine Beziehung besteht habe ich diese Probleme nicht/kaum!!

LG Laterra

PS.Zur Zeit kriege ich schon Herzrasen wenn das Telefon /Handy geht oder es an meiner Türe klingelt!!

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 24.11.2012, 16:33

Liebe Laterra,

auch von mir mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich finde es gut und richtig, daß du den Kontakt eingestellt hast
und dich abgrenzen konntest. Siehst du, du kannst es ja doch!
Sehr normal finde ich die dazugehörigen Ängste
und auch dieses Gedankenkarussel und die Panik.
Ich kenne das alles auch sehr gut, mehr als mir lieb ist.

Wenn ich zu dieser ganzen Sache meine Meinung sagen darf:
Deine größte Angst ist offenbar, daß diese Person dir mit etwas schaden kann,
was sie über dich weiß.
Diese Angst kannst du dir nehmen, indem du für dich versuchst,
diese Sache, die sie weiß, wieder für dich in Ordnung zu bringen.
Falls du jemandem geschadet hast zu versuchen, den Schaden wieder gut zu machen.
Da finden sich immer Wege.
Wenn du dir selbst geschadet hast, bring auch das in Ordnung.

Wenn du für dich mit dir und der Welt im Reinen bist,
dann kann dir diese Person auch nicht schaden
in dieser für dich unangenehmen Sache, von der sie weiß.
Fundevogel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.11.2012, 17:23

Hallo Fundvogel,

danke für Deine Antwort und für das herzliche Willkommen!!

Ich habe einen Fehler gemacht ...es hätte nie dazu kommen dürfen!!Das soll jetzt keine Ausrede sein,aber da ich nicht nein sagen kann und ich eben ein Problem damit habe Leute auf Distanz zu halten (gesunde Distanz) kam es eben dazu..dafür schäme ich und hasse mich.OK aber damit muss ich klar kommen.

Die Ängste vor Anderen,was sie von mir denken und das sie mir schaden könnten hat nicht nur mit dieser Sache zu tun.Ich habe allgemein angst ...ich habe eine richtig ausgeprägte Lebensangst!!
Mir wird schnell vieles zuviel.Habe angst vor Kritik weil sie mir vernichtend vorkommt...habe große angst zu versagen.Nicht gut genug nicht hübsch genug (obwohl es viele sagen) ,nicht intelligent genug zu sein!Verlustangst,angst vor Autorität (fühle mich dann in meine Kindheit zurückversetzt)!! Angst vor Aggressionen (obwohl ich selbst ein großes Potential in mir trage) Ich lebe mit meinem Mann zusammen,das Leben alleine würde ich nie packen,schon in meiner Kindheit und Jugend konnte ich es mir nicht vorstellen allein zu sein.Und so war es später auch fühlte mich mit meinen Eltern, vor allem meiner Mutter verbunden ,als wäre ich nicht ich allein..... als würde ein Teil meiner Mutter zu meiner Persönlichkeit gehören.Dieses Gefühl habe ich immer wieder mal aber nicht ständig!!Ich weiß nicht ob das jemand kennt,ist schwer zu beschreiben!
Hatte bis vor zwei Jahren fast jede Nacht schlimme Albträume und angst vor der Nacht /Dunkelheit,seit ich aber Fluoxetin und Seroquel nehme hat sich das gebessert.

Danke fürs Lesen!

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 24.11.2012, 17:50

Hallo Laterra,

machst du denn begleitend zu der Unterstützung mit Medikamenten
auch eine Psychotherapie?
Ich glaube, daß das wichtig und gut für dich wäre
und du nicht mehr so viel Angst vor dem Leben und anderen Menschen hast.

Das hilft wirklich, sich sicherer zu fühlen und am Leben teilzuhaben.
Damit hilfst du auch nicht nur dir, sondern auch zum Beispiel deinem Mann.
Weil wenn es dir besser geht, dann ihm auch!
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.11.2012, 18:04

Ich hatte letzte Woche einen Ersttermin bei einer Psychologin!!Bin mir nicht sicher was daraus wird,will ihr und mir aber eine Chance für diese Therapie geben!!

LG Laterra

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 24.11.2012, 18:30

Danke Laterra, für die Info.
Da hast du doch schon einiges getan, um dir zu helfen, find ich super,
daß du das geschafft hast!
Ich wünsch dir alles Gute für deine Therapie!

Lieben Gruß
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.11.2012, 18:49

Ja vielen Dank Fundvogel!!

LG Laterra

Thread-EröffnerIn
Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 29.11.2012, 20:42

Hallo ich nochmal,

nachdem die letzten Tage einigermassen ruhig verliefen habe ich heute wieder was erfahren was mich total aufgelöst hat!!Ich sage im Vorfeld schonmal um wen es sich handelt.Genannte Person im ersten Thread,meine ehemalige "Freundin"!!!

Meine Mutter rief mich heute Mittag an und teilte mir mit das diese Person gestern- (ich weiß gar nicht mehr genau wo und wie) auf jedenfalls traf sie auf sie und sie hatte nichts besseres zu tun als mich bei meiner Mutter durch den Dreck zu ziehen.Sie bedauerte in dem Gespräch meinen Mann ,sie wolle ihm am liebsten stecken das ich Kaufsüchtig sei..ich gehöre in die geschlossene ich sei eifersüchtig weil sie mit meinem Mann (an Tag der Auseinandersetzung) so sehr gelacht habe ich hätte sie danach-,als wir alleine waren- grundlos angeschrien usw.

Ich war so bedient das ich vor lauter zittern erstmal eine Flasche Bier aufgemacht habe um mich wieder zu beruhigen.Sie hat mal wieder komplett die Tatsachen verdreht!!

Ich selbst habe meiner Mutter nichts von dem Streit erzählt,warum auch....sie hat nichts damit zu tun.Und diese ...(ich muß mich echt zusammenreissen hat nichts besseres zu tun als eine ältere Frau ...meine Mutter mit hinein zu ziehen!! Sie lästert bei meiner eigenen Mutter über mich...wie erbärmlich ist das denn bitte?? Meine Mutter selbst war total geschockt und wußte nichts mehr zu sagen als das sie sich nicht in mein Leben /Ehe einzumischen hat!!

Ich komme da grade nicht mit klar,fühle mich hilflos wütend und klein!!

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 30.11.2012, 01:39

Hallo Laterra,
von mir auch ein herzliches willkommen hier im forum--zu deinem prob. --auch ich kenne solche menschen wie deine ex Freundin nur zu gut. ..
vllt könntest du versuchen ihr nicht so viel raum zu geben, soviel macht zu geben.. Deine mutter ist offensichtlich eine enge vertraute person von dir, ganz egal was diese ex über dich bei deiner mutter lästert, sie wird dir nicht schaden können. Du und deine Mutter könnten doch herzlich über das was die ex gesagt hat lachen, gemeinam darüber lachen und nicht so wichtig nehmen.,, sie kann dir doch garnichts damit. ;.)egal was sie erzählt.
ich hatte auch mal das vergnügen mit einer person die so ist wie du deine dam. freundin beschreibst..solche leute nerven einfach nur und sie sind es nicht wert unnötige energie und zu verschwenden.irgendwann verschwinden diese leute wieder ( ignorieren ) und das leben wird wieder schön, grins.. abgegrenzt hast du dich ja ihr gegenüber schon.
mach ihr klar, sollte sie dich weiter telefonisch belästigen gibt es eine anzeige wegen storking, terror etc.. ansonsten kommentare ihrerseits und lästereien belächeln oder ignorieren, gib ihr einfach kein raum mehr, dann geht sie irgendwann von allein, sie kann dir nichts.. glaub an dich, alles kann wieder gut werden,
lieben gruss
nonStop

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag