Angst vor Telefonat senken

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 64

Angst vor Telefonat senken

Beitrag Mi., 12.09.2012, 01:09

Hallo liebe Forumsgemeinde,

kaum registriert und schon ein Hilferuf

Ich bräuchte eure helfenden Ratschläge bezüglich eines Telefonats, das ich zeitnah führen muss (besser vor zwei Wochen als morgen).
Ich habe Ende Juli einen Antrag auf Studiengangwechsel beim Studentensekretariat meiner Universität gestellt - und bisher keine Antwort erhalten. Da nicht nur meine berufliche Zukunft von der Antwort abhängt, sondern auch wesentlich kurzfristigere Sachen, wie BAföG oder der Platz im Studentenwohnheim (Immatrikulationsbescheinigung), eilt es sehr mit einer Antwort.
Den Antrag hatte ich seinerzeits kurz vor Ablauf der Frist (am 31. Juli) in den Briefkasten des Studentensekretariats geworfen (das war der 23. oder 24. Juli) - ohne Absender oder Hinweis, an welche Stelle der Brief gedacht war. Ganz schön blauäugig, das ist mir auch klar. Und nun muss ich mich darum kümmern, dass mein Anliegen auch bearbeitet wird.
Ich habe den Verdacht, dass gerade aufgrund meiner Schludrigkeit der Antrag nicht ordentlich, bzw. überhaupt nicht bearbeitet wurde und in irgendeinem Papierstapel gelandet ist.
Soviel zu eurer Information, um das Ganze verstehen zu können.

Jetzt meine eigentliche Frage: Habt ihr Tricks, um die Angst vor solchen "offiziellen" Telefonaten zu senken?
Mir geht es weniger um die Frage, wie ich am besten rangehe (Dialog, usw.; ihr wisst schon), das kriege ich schon ganz gut hin ( "Hallo, mein Name ist Dies und Das, ich hätte eine Frage bez. meines Antrags auf..."). Was mir mehr Sorgen bereitet (und mein Herz zum rasen bringt), ist der Moment davor: Ich gebe die Nummer im Telefon ein, drücke auf den grünen Hörer und warte halb ohnmächtig das Tuten ab, bis es in der Leitung knackt und sich eine Stimme meldet.
Wie kann ich in einer solchen Situation am besten mit meiner Angst umgehen? Mir ist bewusst, dass ich ein Problem mit sozialen Kontakten habe - ich würde sogar soweit gehen, dass ich mich als Sozialphobikerin bezeichne, aber das würde hier erstmal zu weit führen.
Jetzt also nochmal: Wer von euch kennt Techniken, Kniffe oder ähnliches, um eine solche Situation zu meistern?

Viele Grüße
eure Dengue

Kleiner Nachtrag: Bevor einer fragt: Mein Antrag ist ohne Absender dennoch zuzuordnen, da sowohl mein vollständiger Name als auch meine Matrikelnummer im Antrag selber angegeben sind. Die Sachbearbeiterin, die ihn theoretisch zu Gesicht bekommt, sollte Antragsteller und mich als Student an der Uni mit ein wenig Rechercheaufwand einander zuordnen können.

Werbung

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Mi., 12.09.2012, 06:44

Schreib Dir kurz zusammen, was Du genau willst. Formuliere die Sätze/Fragen aus. Deine Angst kommt vermutlich daher, dass Du damit rechnest, dass dir irgendwer am anderen Ende Vorwürfe für deine schludrige Vorgangsweise machen könnte. Leg Dir eine Erklärung dafür zurecht, wenn es sein muss gib halt zu, dass Du Mist gebaut hast, mit der sofort anschließenden Frage: Wie komm ich da jetzt raus? Bitte einfach um Hilfe! Und stell Dir vor, wie supertoll Du Dich nach dem Telefonat fühlen wirst, wenn dus gepackt hast - weil das wirst Du. Also los!
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Midway
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 17.09.2012, 12:04

Mein Bruder hat auch fast die Studienbestätigung vergessen weil bei den Unis in Österreich geht sehr vieles schon über Internet.
schreib eine E-Mail.
Oder lass deine Mutter/Vater anrufen, es braucht dir nicht peinlich sein das machen sehr sehr viele Eltern das sie das Ruder in die Hand nehmen bei sowas.
Du Telefonierst ja auch mit deine Eltern Freundinen usw. stell dir einfach vor du telefonierst so.
Wenn in nähe Wohnst kannst auch zur Uni fahren und persönlich machen Uni und das Heim.

Benutzeravatar

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Mo., 17.09.2012, 12:35

liebe dengue!

ein "office-"hinweis:

ich mache prinzipiell kontakte mit ämtern, behörden, und ALLEM anderen, was wichtig ist, AUSSCHLIESSLICH schriftlich (geht jetzt auch gut per mail).
denn ich habe es schon zuuu oft erlebt, dass telefonisch was ausgemacht, zugesagt und "völlig" in ordnung war, und als es drauf ankam, hieß es:
"wir wissen von nix", und schon überhaupt nichts von einem telefonat.

und überhaupt, wenn dir tele schwer fällt, machs schriftlich, gibt der dringlichkeit ausdruck, und schreib im briefende:
mit der bitte um eheste schriftliche rückantwort = denn nur dann ist es auch (rechts-)gültig!
alles gute!
sinnliche

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 64

Beitrag Di., 18.09.2012, 04:16

Oh mann, so viele Antworten...

Nun zuerstmal... leider hat das mit dem Telefonat nicht geklappt. Ich habe deinen Rat, ratlosigkeit, versucht umzusetzen - und einfach mal durchgeatmet und auf den grünen Hörer gedrückt. Dummerweise kam von der anderen Seite nur ein Besetzt-Zeichen.
Heißt, ich muss nun direkt dorthin gehen, was ich im ersten Moment als Erleichterung ansah: Ich kann die Reaktion desjenigen besser abschätzen, der da vor mir sitzt und auch mein Anliegen, ich sag mal, salopper vorbringen. Ein paar Worte meinerseits und schon ist alles in Gang gesetzt.
Aber jetzt schiebe ich diesen Gang auf, habe Angst, dass mir Dinge, wie "Warum sind Sie denn nicht eher gekommen", "Also das ist nun ganz schön spät", "Tut uns leid, aber die Fristen sind abgelaufen, da können wir nichts mehr tun" entgegenkommen.

Das wäre auch das Problem, Midway und sinnliche: Ich weiß nicht so recht, wie ich so eine Email schreiben soll. Ich bin schon von dem Vorhaben überfordert. Die Anrede, dann muss ein Mittelteil mit meinem Anliegen formuliert werden und zum Schluss die Verabschiedung.
Telefonat oder ein persönliches Erscheinen waren da für mich die kleineren Übel, einfach weil ich eine direkte Reaktion bekomme und gegenrudern kann, wenn es zu abweisenden Antworten kommt (ein bisschen wie kuschen, das ist meine "normale" Reaktion bei sowas; immer allen recht machen).
Da es leider nun wirklich drängt, verliere ich auch den Glauben daran, dass das mit einer Email zu erledigen ist. Wenn ich einmal da bin und die erste Hürde genommen habe, dann kann ich gleich alles in die Wege leiten und ich weiß auch sofort Bescheid als wenn ich erst ein paar Emails rumschicke und dann ist wieder eine Woche vergangen. Das neue Semester geht in zwei Wochen los und ich hänge immer noch im Ungewissen.
Midway hat geschrieben:Oder lass deine Mutter/Vater anrufen, es braucht dir nicht peinlich sein das machen sehr sehr viele Eltern das sie das Ruder in die Hand nehmen bei sowas.
Das wäre eine sehr einfache Lösung, aber ich möchte das nicht. Ich bin schon zu sehr abhängig von meiner Mutter und möchte langsam selbstständiger werden. Mich fuchst es wahnsinnig, dass ich z.B. ohne ihre Hilfe meinen BaföG-Antrag gar nicht selbst ausfüllen kann, weil ich mich mit den ganzen bürokratischen Angelegenheiten gar nicht auskenne.

Das macht mich fertig! Ich verdränge jeden Gedanken ans Studium, weil ich sonst nur Panik kriege. Das verfolgt mich bis in meine Träume.

Ich danke euch trotzdem für eure Ratschläge - teilweise weiß ich selbst den Vorteil, alles online erledigen können, zu schätzen - sehr sogar. Aber weil es so wahnsinnig kurzfristig ist (und ich eine Klärung schon so lange vor mir herschiebe), ist mir das zu unsicher.
Gott, wenn ich vor dieser anfänglichen Hürde nur nicht so viel Angst hätte...

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Di., 18.09.2012, 06:35

Dann geh persönlich hin, ist sowieso die sicherste Variante und ich stimme Dir zu, wenn man ein menschliches Gegenüber hat, tut man sich leichter. Gegen Deine Ängst kannst Du vielleicht auch folgenes machen (wenn Du es schaffst): Spieß umdrehen. Immerhin hast Du ja alles abgegeben, man ist Dir gegenüber in Bringschuld. Also freundlich fragen, ob eh alles so passt und ok ist oder ob Du noch etwas zu tun hast.
Die Konfrontation ist, auch wenns ganz mies läuft, auf jeden Fall das kleinere Übel im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen, wenn Du nix machst. Ausserdem glaube ich nicht, dass es mies laufen wird - gerade an den Unis passieren ständig solche Sachen, da hat keiner die Zeit und die Nerven einen einzelnen irgendwie anzugehen. Da gehts nur darum, die Dinge schnell zu erledigen.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Di., 18.09.2012, 11:19

liebe dengue!
ja, wenn es so wichtig ist und drängt, dann ist es sicher besser, du gehst persönlich hin. vergiss nicht, dir zu merken, mit wem du gesprochen hast (namentlich), damit du dich auch darauf berufen kannst!
ich wünsch dir alles gute für die erledigung!

zitat dengue:
Da es leider nun wirklich drängt, verliere ich auch den Glauben daran, dass das mit einer Email zu erledigen ist.

nur der info halber - E-mail schriftverkehr ist sogar vor gericht gültig und hat den gleichen status wie "einschreiben", da man das schriftlich belegen kann, dass es gesendet wurde!

alles gute, ich hoffe es klappt!!
sinnliche

Benutzeravatar

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Di., 18.09.2012, 11:19

liebe dengue!
ja, wenn es so wichtig ist und drängt, dann ist es sicher besser, du gehst persönlich hin. vergiss nicht, dir zu merken, mit wem du gesprochen hast (namentlich), damit du dich auch darauf berufen kannst!
ich wünsch dir alles gute für die erledigung!

zitat dengue:
Da es leider nun wirklich drängt, verliere ich auch den Glauben daran, dass das mit einer Email zu erledigen ist.

nur der info halber - E-mail schriftverkehr ist sogar vor gericht gültig und hat den gleichen status wie "einschreiben", da man das schriftlich belegen kann, dass es gesendet wurde!

alles gute, ich hoffe es klappt!!
sinnliche

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 64

Beitrag Di., 18.09.2012, 17:05

Ich habs getan! - Und bin soo erleichtert.

Danke für all eure Tipps und Antworten, sie haben mir sehr dabei geholfen, mich durchzuringen und einfach zu gehen.
Am Ende war natürlich alles ganz einfach und ich hab mir völlig umsonst so große Sorgen gemacht.
Die Dame war nett, der Antrag ist längst bearbeitet worden und ich kann mich endlich um alles noch Anstehende kümmern.

Ein Smiley, weil ich so glücklich bin.

Eure Dengue

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Di., 18.09.2012, 17:32

Na siehst Du! Gratuliere!
PS: solche Dinge werden mit der Zeit (und mit Übung) immer einfacher
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Kurz_nachgefragt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 19.09.2012, 17:38

Ansonsten habe ich mal jemanden sagen hören.
Zuerst machen, dann sich motivieren.
Klingt trivial, aber es steckt viel Wahrheit darin.

Liebe Grüße
KN

Benutzeravatar

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 19.09.2012, 17:48

Kurz_nachgefragt hat geschrieben:Ansonsten habe ich mal jemanden sagen hören.
Zuerst machen, dann sich motivieren.
Klingt trivial, aber es steckt viel Wahrheit darin.

Liebe Grüße
KN
köööööööööööööööstlich genial! danke

Benutzeravatar

Kurz_nachgefragt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 19.09.2012, 18:10

köööööööööööööööstlich genial! danke
Schön, dass Dir das gefällt;
War mir nicht sicher, ob ich das posten soll, weil es vielleicht dem ein oder dem anderen aufstößt.

Liebe Grüße
KN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag