Vater - Tochter - manchmal schwierig...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Vater - Tochter - manchmal schwierig...

Beitrag Mo., 16.06.2008, 11:11

Hallo Leute!

Ich möchte euch heute mal ein Problem anvertrauen welches mich mein ganzes Leben lang schon immer wieder belastet und auch beschäftigt.
Die Beziehung zu meinem Vater war immer schon mehr auf „Distanz“. Mein Vater kann kaum positive Gefühle zeigen. Ich bin als Kind nie von ihm geherzt worden, ich bin sehr oft geschimpft worden und vieles was ich machte und auch heut noch mach wird von ihm negativ bewertet und gesehen.


Durch eine Therapie ist mir mit der Zeit bewusst geworden woher meine Probleme, Problemchen, Bedenken und Ängste die ich im Leben bisher so hatte und hab, kommen. Sie kommen aus der Erziehung, aus der Kindheit.

Ich weiß dass mein Vater auch sein Bestes gegeben hat und auch gibt. Ich weiß dass er mich genauso liebt wie meine Geschwister. Er kann nicht anders und er hat wohl ebenso in seiner Kindheit viel Kälte erfahren bekommen. Ich bin meinem Vater deswegen nicht böse und ich liebe meinen Vater. Und da mein Vater schon alt ist und nicht mehr gesund, so fürchte ich die Zeit in der mein Vater sterben wird und ich ihn nicht mehr habe.

Aber, warum ich mich nun an das Forum wende:
Obwohl mir Vieles bewusst ist wieso und warum…daß er nicht anders kann... usw. ...Obwohl ich meinem Vater nicht böse sein kann und bin. Trotzdem tut es mir im Herzen dann wieder total weh wenn dann mal so eine Situation vorkommt, in dem mir mein Vater Kälte (nörgeln usw.) rüber bringt. Ich bin dann echt immer sehr am Boden und traurig wenn so eine Situation vorkommt.

Ich weiß nicht warum ich dieses Nörgeln so sehr an mein Inneres ran lasse.


Mandy
Man lernt nie aus...

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 16.06.2008, 13:09

Hallo Mandy096!
Mandy096 hat geschrieben: Obwohl mir Vieles bewusst ist wieso und warum…daß er nicht anders kann... usw. ...Obwohl ich meinem Vater nicht böse sein kann und bin.
Ich kenne die Problematik sehr gut. Und ich denke, statt Deinen Vater "zu schonen" und zuviel Verständnis für ihn aufzubringen, solltest Du nun endlich DICH und DEINE Geschichte wahrnehmen, Dich sorgsam behandeln und wütend sein auf Deinen Vater. Dazu mußt Du Deinen Vater nicht persönlich wütend entgegentreten, sondern in Deinem Inneren. In der Therapie kann Dir sicher dazu auch geholfen werden.
Ich denke hier liegt ein weiterer Schritt für Dich in die Freiheit!

Alles Gute!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag