An sozialen Fähigkeiten arbeiten - Wie und Wo anfangen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Yalom
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 44

An sozialen Fähigkeiten arbeiten - Wie und Wo anfangen?

Beitrag So., 26.08.2012, 12:02

Hi,


Ich möchte endlich an meinen sozialen Fähigkeiten arbeiten, bevor das Leben an mir vorüber zieht.
Ich war immer der Außenseiter und hab Angst davor mit anderen Leuten zu sprechen und mich mit ihnen
einzulassen. Das Thema Sozial sein ist so wahnsinnig abstrakt für mich, am liebsten hätte ich gern
ein Buch wo grundlegendes erklärt wird. Gibt es sowas? Am liebsten hätt ich auch gern eine Art
Trainingsplan. Ich hab mir schon gedacht, eine Beratung bei den Selbsthilfegruppen könnte mir helfen.
Jeder sag mir, geh einfach raus und lern Leute kennen. Toll, soll ich auch einfach vom Zehner hüpfen
wenn ich Höhenangst hab? So einfach scheint das nicht zu sein.

Kennt ihr nicht gute Bücher zu dem Thema Introvertiertheit/Schüchternheit? Das ist so was abstraktes
dazu will ich was wissen, damit ich eine Ahnung von hab und nicht einfach ein gewaltiges Unwohlgefühl.
Was rät ihr mir ?Wie habt ihr das überwunden?


Yalom

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag So., 26.08.2012, 12:20

Hi Yalom,

studierst du? An vielen Unis gibt es Begleitung in Form von Gruppentreffen für Studierende die "schüchtern" sind, bzw. denen es schwer fällt auf Andere zuzugehen.
Ansonsten vielleicht mal schauen, was die Volkshochschule so anbietet? Zu den Buchtipps: Da würde ich bei Amazon mit diesen Suchbegriffen einfach mal suchen.

Grüße

Benutzeravatar

violato85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 4

Beitrag So., 26.08.2012, 17:43

Hallo,
also, ich kann dir folgendes Buch empfehlen:

Frei von Angst und Schüchternheit: Soziale Ängste besiegen - ein Selbsthilfeprogramm (Beltz Taschenbuch / Ratgeber) (Taschenbuch)
Barbara G. Markway


Lg

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag So., 26.08.2012, 18:07

Lieber Yalom,

ich würde Dir auch Vorschlagen Ehrenamtliche Tätigkeiten auszuüben, ich war selber Zivildiener in einem Behindertenheim und kann Dir sagen, dass das eine unglaubliche Bereicherung für mich war.
Du lernst dort die Betreuer und vor allem auch die Betreuten, schau Dich um ob Du vielleicht Einrichtungen findest. Es gibt sooo viele Menschen die so isoliert sind von der Gesellschaft und sich sicher über Deinen Besuch freuen würden.

Wäre mein Vorschlag für den Anfang.....

lg Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag