Minderwertigkeitskomplex und was dagegen tun?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
inferioritycomplex
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 2

Minderwertigkeitskomplex und was dagegen tun?

Beitrag Fr., 19.08.2011, 20:16

Guten Tag liebe Besucher,

mein erster Beitrag hier, wohl eher Hilfeschrei. Bis jetzt wollte ich nur mit wenigen über die Dinge reden und einen psychologen schon gar nicht aufsuchen.

Nun ich bin 18 Jahre alt und seitdem ich denken kann habe ich schon kaum Selbstbewusstsein. Jeder hat zwar den einen oder anderen Komplex wie: Die Nase passt mir nicht oder ähnliches, nur ich hatte es immer im "vollen Programm".

Grundsätzlich finde ich mich nicht hübsch, ich weiß nicht warum. Bis jetzt haben zwar alle gesagt ich sehe verdammt gut aus und ich hab noch nichts gegenteiliges gehört, jedoch sag ich dann immer: "Geschmacksverkalkung".

Zum nächsten Punkt:
Ich bin schwul, womit ich nie ein Problem hatte und mein outing verlief bis auf meinen leiblichen Vater der Alkoholiker ist nur mit positiven Reaktionen. Im Moment ist es wieder im Gange denn: Ein Date stand an, dass erste nach dem mit meinem ex-freund wohlbemerkt.
Sagt mir jemand ich sei hübsch, dann heißt es Geschmacksverkalkung. Sagt mir dann aber jemand ich wäre einfach nur süß, toll, ein wunderbarer Mensch oder Sachen wie: Das du noch keinen Freund hast, dann bekomme ich ernste Probleme mit mir selber.

Es gab mal einen Streit zwischen einem Freund und mir, der mir immer wieder versuchte mir einzureden das ich nicht nur hübsch bin sondern auch ein wunderbarer Mensch & Co. Das endete dann damit, dass ich mir vorgenommen hatte, zumindest Komplimente ein wenig Wert zu schätzen und den Leuten nicht zeige was ich von mir denke, was sie verletzten könnte.

Aktuell ist es wieder im Argen, wie bereits erwähnt und, wie der Zufall es wollte / oder Schicksal, blieb das Date bis heute hier, morgen gehts nur kurz nach Hause und dann bevor ich wieder arbeiten muss bleibt er noch bis Sonntag hier.
Kommen dann solche Dinge wie ich wäre süß, toll, wunderbar, etc. versuche ich mich zu zügeln und es den anderen nicht merken zu lassen. Meistens gelingt es mir aber nicht und dann heißt es: Tja wenn das mal so wäre und ähnliches.

Dem Date macht das ganze nichts aus, wir kamen uns ziemlich nahe und haben uns wohl beide ineinander verguckt aber wie dem auch sei obwohl es ihn nicht stört und er ein wenig selbst so von sich denkt, will ich es niemanden zeigen.

Die Frage ist wie man das ganze wegbekommt.

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,
inferioritycomplex

Werbung

Benutzeravatar

Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag So., 21.08.2011, 18:29

Aktuell ist es wieder im Argen, wie bereits erwähnt und, wie der Zufall es wollte / oder Schicksal, blieb das Date bis heute hier, morgen gehts nur kurz nach Hause und dann bevor ich wieder arbeiten muss bleibt er noch bis Sonntag hier.
Kommen dann solche Dinge wie ich wäre süß, toll, wunderbar, etc. versuche ich mich zu zügeln und es den anderen nicht merken zu lassen. Meistens gelingt es mir aber nicht und dann heißt es: Tja wenn das mal so wäre und ähnliches.
Der Mann scheint ja wirklich Interesse an Dir zu haben also ersthaft

Vielleicht könntest Du al 1. Übung mal lernen seine Komplemente udn Annäherungen anzuehmen mit einem Danke und einem Lächeln. Als nächsten Schritt vielleicht selbst mal was nettes sagen. Das wäre dann mal der 1. Schritt Dich nicht abzuwerten was Du ja laut Deinem Beitrag leider sehr stark tust.
Hast Du eine Ahnung woher das kommt?


Fatality
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 2

Beitrag So., 21.08.2011, 21:48

Wenn dein Bekanntenkreis (nicht nur einer) sagt dass du gut aussiehst, wird es stimmen, glaub mir.
Ich habs anfangs auch nicht glauben wollen, doch mittlerweile hab ich endlich verstanden, dass ich überdurschnittlich attraktiv bin, wenn Mädels mir sagen dass ich hübsch bin, kommt das Ego nach ner Zeit sowieso. Wenn mehrere sagen dass du hübsch bist, werden sie auch Recht haben, und es nicht aus Mitgefühl oder was auch immer sagen.

Sei einfach ein kleines bisschen gesprächiger, versuch das Gegenüber auch auf lustige Weise zu necken, sei beim Partner einfach so wie bei einem Familienmitglied/Kumpel.
Entspann dich, sprich über irgendein Thema, mach Komplimente, sucht Gemeinsamheiten, dann sollte es gehen.
Ich begeben mich auch langsam aber sicher auf diese Strecke, ich denke mir halt einfach: Das Mädchen ist auch nur ein Mensch, wenn ihr nicht gefällt was ich zu sagen habe, sollte ich's erst gar nicht mit ihr versuchen.

- Fatality -


Thread-EröffnerIn
inferioritycomplex
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 24.08.2011, 00:14

Hey,

danke erstmal Orchideee und Fatility.

An Orchideee:
Komplimente annehmen versuche ich, selber machen tu ich genug denke ich. Woher es kommt weiß ich leider nicht.

Ich genoss immer eine gute Erziehung, bin nicht streng aber dennoch sozial und höflich erzogen worden. Mir fehlte eigentlich nie an etwas. Ich hatte immer Freunde, meinen Freundeskreis halte ich nur klein, so kennt man aber jeden sehr gut und vertraut jedem. Ich war immer hilfsbereit, fröhlich, nett, höflich, herzlich und versuche zu helfen wo ich nur kann.

Es gab vor über einem Jahr mal eine Zeit, wo ich gerade auf dem Weg war etwas vertrauen zu gewinnen, zu mir aber auch zu anderen. Mein ex-Freund hat das damals mit der Trennung zerstört, ein Schlag mitten ins Herz.
Seitdem wurde es wieder schlimmer, alte Gewohnheiten begannen genauso wie das Gefühl, dass man selber es nicht wert ist. Gewohnheiten als da wären: Nichts gesundes trinken (a la nur Cola), Fingernägenkauen.

An Fatility:
Ich versuche immer gesprächig zu sein, kann auch über viele Themen mit jemanden reden, auch wenns nicht unbedingt was ist, womit ich mich gut auskenne. Ich kann auch viel vergessen und verzeihen, oft sage ich aber nicht sofort was.

Es gibt aber viele Situationen in denen ich mein Selbstbewusstsein abbaue. Wenn der andere Sachen an sich bemäkelt die er hat, man selber aber nicht, einem aber gesagt wird es sei für ihn nicht schlimm. Wenn es nicht schlimm ist, wieso bemäkelt er es dann an sich?

Werbung


ther
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 29.06.2012, 14:12

hallo,

ich bin neu hier und voellig verzweifelt. ich weiss nicht mehr wie ich das schaffen soll..

in meiner kindheit und jugend habe ich nicht genug liebe und zuneigung erfahren. das war soweit nie weiter schlimm, bis ich den kontakt zu diesem emotionalen mangel durch liebesbeziehungen fand.
ich projiziere sehnsuechte wie liebe, waerme, naehe und geborgenheit auf meine partnerin weil ich faelschlicherweise glaube, diese dinge von ihr zu bekommen. sie soll unterbewusst die luecken fuellen, die durch kindheitserfahrungen entstanden und die ich mir selbst nicht schließen kann.
aufgrund der umstaende habe ich mich schon letzten sommer mit dem inneren kind beschaeftigt. in meditationsphasen kam schnell ans licht, dass ich mich vollkommen ungeliebt fuehle. es tauchten saetze auf wie "ich will geliebt werden, ich will vermisst werden, ich will in den arm genommen werden". es fuehlt sich einfach furchtbar an und ich trage diese gefuehle staendig mit mir. wenn ich das hier schreibe kommen mir nur noch die traenen...
ich habe mich dann weiter mit meditation beschaeftigt und versucht mir diese dinge selbst zu schenken, mich selbst zu lieben. ich habe versucht diese gefuehle zu akzeptieren, als teil von mir anzusehen und sie zu zulassen. aber es will mir einfach nicht richtig gelingen, egal wie oft ich mir am tag sage, dass ich fuer mich da bin und mich liebe. ich fuehle mich so hilflos, einsam und allein gelassen. es ist unertraeglich sich derart ungeliebt zu fuehlen.

aus diesen gruenden scheiterte meine jetzige beziehung auch erneut, obwohl wir beide sagen, dass wir uns noch immer von ganzem herzen lieben.
ich ueberfordere meine partnerin mit meinen beduerfnissen, obwohl mir klar ist, dass kein mensch der welt diesen durst nach liebe und zuneigung stillen wird. ausser ich selbst. ich fuehle mich dann immer vollkommen abgelehnt, produziere daraus dramen und streitigkeiten, die eine unglaubliche belastung darstellen und letzt endlich auch der trennungsgrund sind.
ich weiss nicht mehr was ich tun soll.


bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.

Benutzeravatar

Diffenbachie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 14.07.2012, 21:40

Hallo,
jedem, der nicht weiter weiß und am Verzweifeln ist, empfehle ich, eine/n professionelle/n Psychotherapeuten/in aufzusuchen. Warum unnötig so lange leiden. Und beispielsweise Kinder von Suchtkranken haben fast alle ein Selbstwertproblem (kenne ich aus eigener Erfahrung!), weil es für diese Kinder ganz spezifische Schwierigkeiten mit sich bringt, in so einer Familie aufzuwachsen.
Aber auch andere gravierende Probleme, bei denen man allein/mit privater Unterstützung nicht weiter kommt, sollte man diesen Weg mit Therapeut abkürzen.
Liebe Grüße und alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag