Wann sollte man einen Therapeuten aufsuchen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
CommanderKeen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 1

Wann sollte man einen Therapeuten aufsuchen?

Beitrag Di., 03.06.2008, 12:14

Hallo Leute,



ich bin gerade mal wieder in einer grüblerischen Phase, in der ich versuche über mich selbst zu reflektieren.
Daher habe ich nach ein paar meiner Probleme über google gesucht und bin auf euer Forum gestoßen. Hier habe ich
bei vielen Beiträgen gelesen, dass die Leute, die Probleme hatten, die ich mit meinen vergleichbar fand, dass
sie darüber schon mit ihrem Therapeuten gesprochen haben. Ich selber bin eher Jemand der ungern zum Arzt geht.
Ich versuche lieber meine Probleme selbst zu lösen und nur wenn es nicht anders geht, jemand anderen um Hilfe bittet. Nur leider scheint es in einem Fall wie diesem, wo es um meine Psyche geht, ich selbst mir im Wege zu stehen und ich mir deswegen handlungsunfähig vorkomme. Ich stecke mir immer wieder selber Ziele die ich nicht einhalte, mache an einem Abend Pläne und stelle Regeln auf, nur um am nächsten Tag diese zu brechen, zu revidieren, indem ich mir Ausnahmen und Ausreden einfallen lasse. Nun habe ich die Frage an euch, ab wann ist es sinnvoll zum Therapeuten zu gehen, wie meldet man sich dort, was waren eure ersten Erfahrungen?

Natürlich sollte ich auch noch etwas zu meinen Problemen sagen:
Ich flüchte mich vor Stress, anliegenden Aufgaben in Welten der Ablenkung (Schlaf, Filme, Lesen oder Computer-Spiele), um dann festzustellen, dass es dadurch zu spät geworden ist, um die Aufgabe noch sinnvoll zu bearbeiten.

Ich bin sehr schüchtern, habe Angst davor mich in der Öffentlichkeit Lächerlich zu machen oder meine Fehler zu offenbaren und wünsche mir gleichzeitig, dass dies Jemand durchschaut um mit ihm darüber zu reden.

Ich fühle mich antriebslos, habe keine Ziele und Motivation. Ich stelle mir häufig die Frage was ich eigentlich will und weiß keine Antwort darauf. Ich relativiere alles, kann mir selten eine eigene Meinung bilden und habe meine Gleichgültig zur besten Methode gemacht um mit dem Leben umzugehen. Ich bewundere Menschen die sich mit vollem Herzen einer Sache verschreiben können und frage mich, ob ich jemals etwas finden werde, dass es mir wert erscheint.

Gruß, CommanderKeen

Wie immer sind einige Gedanken die ich gehabt habe, beim Aufschreiben in Vergessenheit geraten, aber ich kann euch versichern, dass Beiträgen die ich gelesen habe, sehr gut nachvollziehen konnte, was der Betroffene geschrieben hat und bei mir die gleichen Probleme erkannt habe.

Werbung

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Di., 03.06.2008, 12:44

Hallo CommanderKeen,

ich rate Dir einen Therapeuten aufzusuchen, denn dieser unterstützt nicht nur in Krisen sondern auch bei Entscheidungsfragen, Zielsetzungen die bei dir in Frage kommen.

Du wirst sehen ein Therapeut ghibt dir Tipps wie du zB. mit Stress umgehst und noch viel mehr also mach einen Termin aus.

Bezüglich des Termins/Anruf

suche rund um dein Wohnort Therapeuten heraus die dich gleich ansprechen rufe an und sage du möchtest gern enen Termin natürlich wird der Therapeut fragen welches Problem du hast das er sich darauf einstellen kann aber du brauchst am telefon "noch" nicht alles von dir im Detail erzählen.

Also ich sag dir es ist echt cool einen Therapeuten zu haben mit dem man sich versteht und über alles reden kann.

Nur Mut und ran an den Hörer

lg
powergirl
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag