Selbstwertgefühl und reale Ablehnung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Nordi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 39
Beiträge: 33

Beitrag Fr., 08.06.2012, 07:33

penaten hat geschrieben:
auch nur 1 Mensch hat geschrieben:Aber ich denke, ein ruhiger Mensch muss ja deswegen nicht ein geringes Selbstbewusstsein haben.
Aber genau das meinen die lauten und auffälligen Menschen. Für sie ist jemand ruhiges, introvertiertes automatisch jemand mit nur geringem bzw. gar keinem Selbstbewusstsein. Und 'so jemanden' kann man 'rumschubsen', denn er ist weniger wert als man selber.
Das liegt daran, dass viele dieser lauten und auffälligen Menschen selbst ein geringes Selbstwertgefühl haben und dies mit ihrem Verhalten überdecken. Es wurde weiter oben ja schon gesagt, dass viele davon ausgehen, dass man sein Selbstwertgefühl nur aufbessern kann, wenn man die Anerkennung Anderer anstrebt. Wenn man aber diese Anerkennung nicht oder nicht ausreichend durch echte Erfolge bekommt, dann kann man dies zumindest durch auffälliges Verhalten und der Unterdrückung anderer vorspielen.

Werbung

Benutzeravatar

lisalotte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag So., 10.06.2012, 08:35

Tarengrim hat geschrieben:Nun, viele Menschen machen ihren Selbstwert nun einmal davon abhängig wie sie von anderen gesehen und behandelt werden. Von daher ist es schwer das dann zu verändern ohne äußere Reflektion. Von daher kann man es nur verbessern indem man eben von anderen Menschen positives Feedback bekommt.

Im Endeffekt drehte s sich wohl immer darum von anderen gemocht und "anerkannt" zu werden. Wenn dem nicht so wäre, würdest du dir nicht so viele Gedanken darüber machen, warum dich Leute immer so behandeln. Es geht beim selbstwert von daher sehr oft nicht um sich selbst sondern um andere.
Und um die "anderen" aus der Anschauung rauszubekommen ist recht viel Arbeit nötig, wenn das System so einmal integriert ist.
schau dir dazu mal den artikel hier an: http://www.selbstbewusstsein-staerken.n ... -staerken/ der gibt gute denkanstöße in die richtung (wie auch die gesammte seite sehr empfehlenswert ist).

ls,
lisa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag