Selbstsicherheit sinkt immer mehr ...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Masie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44

Selbstsicherheit sinkt immer mehr ...

Beitrag Fr., 13.04.2012, 16:41

Hallo!

Ich bin seit nunmehr fast 2 Jahren in einem neuen Job. Von Anbeginn an hatte ich das Gefühl, dass es mit mir und meiner Chefin (Ärztin) einfach nicht passt.
Wir sind ganz unterschiedliche Wesen, ich eher die ruhige und Chefin eher Madame Hektik.

Seit einem halben Jahr nun wird es immer schlimmer. Sie unterstellt mir Fehler, die ich gar nicht gemacht habe. Sie kritisiert mit wachsender Begeisterung und stellt meine Arbeit in Frage.
Ich sitze ihr dann gegenüber und mein Kopf ist einfach nur leer, ich kann nichts dazu sagen, weil ich nur entsetzt bin, was da aus ihrem Mund kommt an Angriff, zeitgleich ist sie auch äußerst aggressiv, wertet mich ab etc..

Meine mich umgebenden Kollegen, die mich sehr mögen, sind einfach nur entsetzt. Mittlerweile habe ich schon Herzklopfen, wenn ich mal wieder reinzitiert werde. Ich habe den Eindruck, dass sie mich richtig gerne verbal angeht, sie lässt mich nicht aussprechen, fällt mir ins Wort bzw. hält einen Monolog. Sie hat Recht und Punkt.

Hier kommen wir nun zu einem wichtigen Punkt: Ich hatte eine nicht gerade tolle Kindheit mit einem alkoholkranken Stiefvater, inkl. Gewalt etc.
Wenn meine Chefin mich mal wieder fertig macht, fühle mich mittlerweile totale Angst, irgendwie verknüpfe ich diese Aggression wohl mit meiner heftigen Kindheit.

Was kann ich nur tun?
Wie schaffe ich es nur, ihr eine Grenze zu setzen?

... bei mir steht irgendwie alles auf Funktion: Flucht

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich - lieben Dank
Masie

Werbung

snowwhite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 13.04.2012, 16:58

Hallo Masie
Masie hat geschrieben: Meine mich umgebenden Kollegen, die mich sehr mögen, sind einfach nur entsetzt.
Hast du mit deinen Kollegen mal darüber geredet? Bist du wirklich die Einzige, die so behandelt wird?
Falls ja, kannst du, wenn du dich traust nochmal in Ruhe mit deiner Chefin reden und sie fragen, was genau an deiner Arbeit sie so stört.
Falls du mit deinen Beobachtungen recht hat und sie ausschließlich dich schikaniert, wird das nicht viel bringen. Aber womöglich liegt ja auch ein Missverständnis vor.
Ansonsten, ganz ehrlich, wird dich die Situation auf Dauer immer mehr belasten und es wird dir (da sie die Chefin ist) nur besser gehen, wenn du dir was Neues suchst. Unerträgliche Arbeitsbedingungen kenne ich auch, da helfen im Zweifelsfall alle klärenden Gespräche nichts wenn du in der Schwächeren Position bist.

Lg, snowwhite
„Wer richtig liebt, der findet sich selbst.
Die Meisten aber lieben, um sich zu verlieren.“

Hermann Hesse

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 13.04.2012, 17:01

Liebe Mazie,

so eine Chefin hatte ich auch mal, scheint eine Spezialität weiblicher Vorgesetzter zu sein. Mein Tipp: Geh fort, so schnell wie möglich. Entweder man hat die Selbstsicherheit, ihr Paroli zu bieten oder man hat sie nicht. Ein Teufelskreis: Man wird mit der Zeit immer mehr gegängelt und kann sich immer weniger zur Wehr setzen. Chef(in) sitzt am längeren Hebel. Die Kollegen können nur schweigend zusehen, machen können auch sie nichts.

Jugenstil

Ziege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 13.04.2012, 17:02

Hi,
ich finde es echt fies was dir passiert ist. Ich kann nur hoffen das deine Selbstsicherheit nicht weiter sinkt. Wegen deiner Chefin,weil sie es nicht wert ist.
Leider bist du kein Einzelfall, es ist schon mal zu deinen Gunsten das deine Arbeistkoleggen dich mögen. Wenn deine Chefin dich grundlos kritisiert,ist das eine Grauzone bis "strafbar".(so weit ich weis) Aber ok die Praxis sieht oft anders aus -.-

-Ich könnte dir blos raten, es nicht zu Persönlich zunehmen und dich fertig zumachen (Ich weis das es schwer ist und der Punkt ist schwer zu meisten).Du macht nix falsch sondern die hat nen Knall
- dich "Heimlich" nach einen anderen Betrieb umzusehen

- Dich in Internet,Selbsthilfe,Erfahrenen Personen,Kostenfrei Hotlines zu Informieren welche recht du hast, dich zu wehren.

Sry, das ich nicht weiter Tipps geben konnte.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Masie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 13.04.2012, 17:56

Hallo snowwhite & Jugendstil & Ziege,

habt lieben Dank für eure Antworten - hat wirklich gut getan!

Es gibt noch eine Kollegin, die sie vor mir auf dem Kiecker hatte. Da gibt es auch einige heftige Storys. Nun scheint sie sich allerdings hauptsächlich an mir abzureagieren, weshalb auch immer - so wirkt es zumindest auf mich und so beurteilen es auch meine Kolleginnen. Sie versuchen mir ja oft in Gesprächen (wenn es mal wieder zu einem Ausflippen kam) zu helfen, da sie ja auch sehen, welche Arbeit ich liefere und es trotzdem zu Angriffen kommt.

Ich kann auch gut nachvollziehen, dass wahrscheinlich jeder drei Kreuze macht, nicht zum Opfer zu werden - somit herrscht natürlich gegenüber der Chefin schweigen. Wer möchte schon ohne Grund und Plan in so eine hilflose Position gequetscht werden?

LG
Masie

snowwhite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 13.04.2012, 18:27

Masie hat geschrieben: Es gibt noch eine Kollegin, die sie vor mir auf dem Kiecker hatte. Da gibt es auch einige heftige Storys. Nun scheint sie sich allerdings hauptsächlich an mir abzureagieren, weshalb auch immer - so wirkt es zumindest auf mich und so beurteilen es auch meine Kolleginnen.
Okay, dann tu dir das nicht an und such dir schnellst möglich eine neue Stelle.
Leider scheint es solche Leute zu geben, die immer ein Opfer brauchen, die werden sich auch nicht ändern. Solange du noch durchhalten musst, versuch dich davon nicht noch mehr einschüchtern zu lassen!
Meine alten Kollegen haben mich damals zwar (verständlicherweise, irgendwie) auch nicht offen Unterstützt, mir aber zu verstehen gegeben, dass ich meine Arbeit gut mache und tatsächlich ungerecht behandelt werde. Also halt durch und such dir eine Arbeit, wo du gerne hingehst.
Lg, snowwhite
„Wer richtig liebt, der findet sich selbst.
Die Meisten aber lieben, um sich zu verlieren.“

Hermann Hesse

Ziege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 14.04.2012, 20:48

kann snowwhite blos zustimmen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten