Je normales Leben mit Borderline

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Je normales Leben mit Borderline

Beitrag Fr., 16.03.2012, 14:10

Hallo, ich weiß noch nichtmal ob ich BL habe, aber zumindest ist mein Leben grauenvoll schwierig und ein reines auf und. Die letzen Jahre eher ab.
Ich kämpfe wie eine Löwin um ein besseres Leben und frage mich, ob man mit starken psychischen Problemen überhaupt ein zufriedenes Leben führen kann. Damit meine ich vor allem Stabilität, denn am schlimmsten ist dieser ständige Wechsel von Bekannten, Partnern, Jobs,…
Gibt es Aussicht auf Besserung oder ist das normal wenn man ein sch… Leben von klein auf hinter sich hat?

Werbung

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Fr., 16.03.2012, 14:22

Rosamond hat geschrieben:Gibt es Aussicht auf Besserung oder ist das normal wenn man ein sch… Leben von klein auf hinter sich hat?
"Normal" kann ich in diesem Zusammenhang nun schlecht einordnen. Im Grunde ist es ja auch egal, ob es "normal" ist. Die Frage ist ja vielmehr, ob du damit leben kannst und es so akzeptieren und weiterlaufen lassen möchtest.

Wie kommst du denn darauf, dass du Borderline hast? Vielleicht lässt du es mal von einem Fachmann abklären? Es heißt ja immer, dass die Symptome bei Borderlinern ab 40 oft wieder abschwächen - aber darauf würde ich mich nun wirklich nicht verlassen.

Aussicht auf Besserung - das kann ich dir nicht beantworten. Das hängt wohl von mehreren ab, nicht zuletzt auch von dir. Aber es gibt mit Sicherheit Aussicht auf Veränderung! Und dafür bist insbesondere du verantwortlich.

Vielleicht solltest du einfach mal dein Leben und die Umstände genauer betrachten, die immer dazu führen, dass es so läuft. Vielleicht auch, ob du bestimmte Verhaltensmuster aufweist, die diese Verläufe begünstigen. Und nicht zuletzt würde ich dir raten, einen Therapieplatz zu organisieren, der etwas längerfristig und regelmäßig angedacht ist.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße
Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Fr., 16.03.2012, 16:35

Danke Mary.

Wegen der Therapie das finde ich im Moment ganz gut, dass es da längere Pausen gibt. Sonst verlasse ich mich darauf, dass die Thera mein Leben organisiert und es gibt diese Kaffeekränzchenstimmung.
Die Frage ist ja vielmehr, ob du damit leben kannst und es so akzeptieren und weiterlaufen lassen möchtest.
Ich bräuchte mal eine radikale Veränderung-nur fehlt mir da gerade die Idee wie ich es anpacke.
Vielleicht solltest du einfach mal dein Leben und die Umstände genauer betrachten, die immer dazu führen, dass es so läuft.
Ich ziehe einfach immer Probleme an. Depressive Bekannte, extrem schwierige Männer, schwierige Jobs in Firmen denen es schlecht geht…
Eigentlich ist das was ich will so einfach. Ich bin bescheiden und möchte doch nur paar Bekannte zum Treffen, einen netten Partner und einen Job zum Geld verdienen bei dem ich vielleicht mal paar Jahre bleiben kann. Das Gegenteil bekomme ich immer. Wobei ich aber auch immer denke ich bin nie gut genug und somit immer Situationen anziehe bei denen ich mich quasi aufopfern muss für andere.
Den Partner den ich umsorgen muss
Bekannte für die ich Seelsorger spielen muss
Und Jobs bei denen ich ohne Einarbeitung perfekt funktionieren muss

Vielleicht muss ich mal die Haltung ändern, dass andere auch was bieten müssen und ein Job nicht Aufarbeiten bedeutet. Ich weiß es nicht…

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Mo., 19.03.2012, 17:42

Ich weiß nicht, ob die Erkenntnis, dass immer alles schief läuft mir hilft. Ich meine lernt man in einer VT zB. auch Sozialverhalten, Ich weiß nicht, ob das wer kennt, aber in meinem letzen Job zB war ich schon sehr schnell auf der Palme.

Andererseits waren die meisten Kollegen extrem gestört. Ich habe meist nur auf deren komisches Benehmen reagiert. Da mache ich mir auch nichts vor, denn die anderen kann ich nicht ändern.
Vielleicht wirke ich zu schwach, weil die anderen mich immer so angreifen oder zu stark und überlegen, dass sie mich klein machen wollen. Fakt ist, dass man immer auf mich los geht und ich friedlich bin. Man hat mir auch nie was erklärt oder mir geholfen. Ich finde das schon komisch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag