Wie finde ich einen Therapeuten für Gender Issues?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Darling Nikki
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Wie finde ich einen Therapeuten für Gender Issues?

Beitrag Mi., 07.03.2012, 00:11

Ich bin 28 und hatte noch nie einen Freund, auch gar keine Beziehungserfahrungen (ungeküsst halt). Das frustriert mich extrem, hat mich in letzter Zeit auch sehr suizidal gemacht, da ich mein Leben eigentlich mit Beziehung und Kindern vorgestellt habe.

Inzwischen bin ich an den Punkt gelangt wo mir klar wird dass ich alleine wohl nicht hingekomme, eine Beziehung aufzubauen oder einen passenden Partner zu finden. Worin die Ursachen liegen, ist mir eigentlich klar; ich bin in einer recht körperfeindlichen Sekte aufgewachsen, die Frauen als weniger wert betrachtet; außerdem habe ich homosexuelle Missbrauchserfahrungen erlebt. Seit ich keinen Kontakt mehr zur Sekte habe, haben sich meine sozialen Kontakte auch extrem reduziert; mir fehlt ein Freundeskreis. Obwohl ich meine Weiblichkeit inzwischen nicht mehr hasse und mich auch normal weiblich kleide etc. scheine ich überhaupt keine Weiblichkeit auszustrahlen ("du bist keine richtige Frau"). Ausserdem hat mein langes Alleinsein mich schon irgendwie so kaputt gemacht dass ich nach aussen wohl ausstrahle niemand zu brauchen (wohl auch eine Art Selbstschutz).

Kann Therapie mir helfen? Und wenn ja, wie finde ich einen guten Therapeuten (der nicht ewig auf dem Missbrauch rumreitet oder mit Borderline anfängt etc., sondern mir konkret hilft) im Raum Mittelfranken? Bin nicht so der Typ der gern viel redet. Will lieber meine Probleme LÖSEN statt lang rumzutherapieren

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 07.03.2012, 16:13

Hallo!

Das kann doch eh jeder Therapeut, Gesprächstherapie, zb. vielleicht Verhaltenstherapie , eine Psychoanalyse würde ich in so einem Fall nicht machen. Ich weiß nicht genau, was du mit Gender Issues meinst... meinst du wegen dem "Rollenproblem", dass du dich als zu wenig weiblich empfindest ?

lgs

Benutzeravatar

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 93

Beitrag Mi., 07.03.2012, 18:54

und wieso rätst du von einer psychoanalyse ab ?

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 07.03.2012, 20:19

Darling Nikki hat geschrieben:Bin nicht so der Typ der gern viel redet. Will lieber meine Probleme LÖSEN statt lang rumzutherapieren
@ubu: vielleicht deswegen

Werbung

Benutzeravatar

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 93

Beitrag Mi., 07.03.2012, 20:45

ok tut mir leid, das hab ich überlesen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Darling Nikki
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Beitrag Do., 08.03.2012, 00:31

Der letzte Arzt den ich dazu fragte riet mir mal zu ner Disko zu gehen und mich "ordentlich durch******" zu lassen um meine angebliche "Sexualangst" zu überwinden. Ich habe aber gar keine Sexualangst. Ich hab sogar ne Sexbeziehung. Wahrscheinlich könnt ich eher als Hure arbeiten als jemals nen Freund zu haben lol
ich kann eben keine Beziehung führen, kann nicht emotional sein oder Kontakte knüpfen. Und ja, in Sachen Geschlechterrollen ist bei mir einiges kaputt. Deswegen würd ich lieber eben nicht zu "jedem" Therapeuten gehen. Hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Verhaltenstherapie hab ich wg. was anderem schonmal gemacht, fand ich auch gut. Leider konnte diese Thera auch nichts anfangen mit meinem speziellen Problem in bezug auf Geschlechterrollen. Sie meinte sogar, ich soll mir einfach eingestehen dass ich möglicherweise lesbisch bin.

Also ich kann leider nicht behaupten jeder Therapeut kann das und würde gern weitere Fehlschläge vermeiden und bin daher auf der Suche nach Tipps

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 08.03.2012, 01:05

Darling Nikki hat geschrieben:...und mich "ordentlich durch******" zu lassen um meine angebliche "Sexualangst" zu überwinden.
ja manche sind halt völlig daneben...

wie kommt die Thera auf lesbisch? Naja vielleicht ist sie selber lesbisch und projiziert das auf dich

Da kannst du nur noch die Theras einzeln durchchecken, via google, ob sie was publizieren in die Richtung oder eben durchtelefonieren. Aber von der einen kannst du nicht auf alle schließen. Und schließlich darf sie ja auch mal daneben schießen...

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Sa., 10.03.2012, 10:49

Hallo Darling Nikki,

Also, kennst Du schon die Webseiten, auf denen man nach Therapeuten suchen kann? es gibt mehrere, ich hatte glaub ich 3 (finde sie aber nicht mehr so einfach), bei denen man auch gezielt Therapeuten nach Ort, Therapeiform und Spezialisierung suchen kann. Während meiner Suche meine ich mich zu erinnern, dass es mehrere Therapeuten gab, die solche Themen als Schwerpunkt hatten.
Such mal hier im Forum nach den Links zu den Seiten (vielleicht mit "Suchmaschine", "Therapeutensuche"), aber eher im Unterforum zu Therapie.

Ich kann mir aber vorstellen, dass da auch Therapeuten was dazu sagen können, die sich nicht auf dieses Thema spezialisiert haben. Ich schätze, so oder so wirst Du nicht um ein ausprobieren drumrumkommen, denn erst im persönlichen Gespräch wird man wissen, 1. wie kompetent der Therapeut auf dem Gebiet ist (nein, wissen kann man es da auch nciht, nur einen ersten Eindruck kriegen) und 2. ob man mit der/demjenigen persönlich klarkommt. Ich finde es ohnehin gut, wenn man bei mehreren Therapeuten Probestunden macht, dann bekommt man ein besseres Gefühl dafür.

@sofa-held: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Therapeuten gibt, die überhaupt was publizieren. Die meisten machen halt ihren Praxisbetrieb.

Viele Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag