Psychisch krank, dick, ohne Partner...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 23.01.2012, 19:26

Nina33 hat geschrieben:Ich darf Psychotherapie nur bei Fachleuten machen, die sich speziell mit Psychotherapie bei Psychotikern auskennen. Sonst kann eine Psychotherapie wie gesagt einen Rückfall auslösen.

Ist schon klar daß du in der speziellen Situation auch durch eine Therapie möglicherweise ausgelösten Stress vermeiden solltest. Genau wie jeden anderen stärkeren Stress.

Es ist ja aber nun nicht jede Psychotherapie konfrontativ oder gräbt in tieferen Schichten der Psyche rum. Das was auf dich zutrifft trifft zB genauso auf traumatisierte Menschen zu.

Dir könnte zB eine Psychotherapie helfen mit deinem schlechten Selbstwertgefühl aufgrund deines Gewichts besser klarzukommen und an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Ich wäre hier an deiner Stelle vorsichtig aber auch nicht übervorsichtig. Und das kannst du ja in einem Vorgespräch abklären, ob ein Therapeut willens und in der Lage ist auf deine spezielle Lage einzugehen.

Ich hatte mal eine Psychose und kann nur sagen, daß das ein traumatisierendes Erlebnis war. Und ich denke daß hier therapeutische Hilfe bei der Überwindung dieses schlimmen Erlebnisses und den Wiederaufbau eines Selbstwertgefühlst sehr gut gewesen wären.

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 23.01.2012, 20:01

Naja, wie sie schon selber geschrieben hat. Eine Ärztin kennt sich mit Medis aus, das tut ein Psychologe nicht. Insofern verstehe ich schon, dass sie alles unter einem Hut haben will.

seufzendeKatze
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 23.01.2012, 21:46

hallo,nina!

Ich habe damals durch meine depressionen & den nebenwirkungen der medikamenten auch ziemlich zugenommen.

Mollig zu sein, ist kein grund, nicht geliebt zu werden!!!

Einerseits gibt es genug männer, die darauf stehen und andererseits gibt es männer, die deinen charakter lieben und deinen körper dadurch dann auch.

Wichtig ist auch deine ausstrahlun und wie du selbst mit dir umgehst.
*seufz*miau*

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 24.01.2012, 06:44

Es wird sich kaum was verändern Nina, wenn du nichts ändern willst.

“Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.” (Henry Ford)

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nina33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 24.01.2012, 20:52

Hallo Münchnerkindl und seufzendekatze,
münchnerkindl hat geschrieben: [...]
Es ist ja aber nun nicht jede Psychotherapie konfrontativ oder gräbt in tieferen Schichten der Psyche rum.
[...]
Dir könnte zB eine Psychotherapie helfen mit deinem schlechten Selbstwertgefühl aufgrund deines Gewichts besser klarzukommen und an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Ich wäre hier an deiner Stelle vorsichtig aber auch nicht übervorsichtig. Und das kannst du ja in einem Vorgespräch abklären, ob ein Therapeut willens und in der Lage ist auf deine spezielle Lage einzugehen.

Ich hatte mal eine Psychose und kann nur sagen, daß das ein traumatisierendes Erlebnis war. Und ich denke daß hier therapeutische Hilfe bei der Überwindung dieses schlimmen Erlebnisses und den Wiederaufbau eines Selbstwertgefühlst sehr gut gewesen wären.
vielen Dank für Deine Tipps. Für mich war die Psychose nach meinem Absetzversuch auch total schlimm. Ich möchte mit meiner Ärztin auch demnächst öfter darüber sprechen. (Sie weiss das auch und hat meines Wissens nichts dagegen.) Ich habe es bisher nicht getan, weil es nach der Psychose sehr lange gedauert hat, bis ich wieder fit war. Und dann habe ich mit ihr erst andere Dinge, die für mich auch wichtig, aber nicht so belastend waren, besprochen.
Mein Gewicht und dass ich damit nicht wirklich klarkomme, waren schon öfter Thema. Meine Ärztin nimmt das auch ernst.
Ich würde am liebsten bei dieser Ärztin bleiben, da sie mich schon mehrere Jahre behandelt. Ich kenne noch eine weitere Ärztin, zu der ich auch gehen könnte und die sich sehr gut mit Psychosen auskennt. Ich hatte auch mal ein Vorgespräch mit einer Psychologin, die aber anscheinend keine Erfahrung mit Psychotikern hatte. Das war mir zu riskant. Ich fand sie auch nicht sympatisch.
seufzendeKatze hat geschrieben: Ich habe damals durch meine depressionen & den nebenwirkungen der medikamenten auch ziemlich zugenommen.
Mollig zu sein, ist kein grund, nicht geliebt zu werden!!!
Einerseits gibt es genug männer, die darauf stehen und andererseits gibt es männer, die deinen charakter lieben und deinen körper dadurch dann auch.
Wichtig ist auch deine ausstrahlun und wie du selbst mit dir umgehst.
Wie ist denn Deine "Erfahrung mit den Männern";-)? Warst Du in einer Partnerschaft, als Du krank wurdest und Medikamente nehmen musstest? Wie hat Dein Freund/Mann reagiert? Oder hast Du einen neuen Partner gefunden, als Du krank warst?
Und hast Du wieder abgenommen, als Du keine Medikamente mehr gebraucht hast?

Viele Grüße,

Nina

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag