Beziehungsangst

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

hard_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 11.03.2009, 02:27

hallo an alle

ich suche schon seit längerem nach hilfe oder jemanden der mir helfen kann.
eig kenne ich niemanden der das nachvollziehen kann wie ich mich fühle, vielleicht kann mir jemand von euch helfen ..

seit 2 jahren haue ich ab wenn ich merke zwischen mir und einen mann könnte sich mehr entwickeln als nur freundschaft. seitdem mich meine erste große liebe nach knapp einen jahr sitzen gelassen hat will ich keine nähe zu anderen. wenn ich mich für jemanden interessiere sind es meistens die falschen .. welche die frauen nur für das eine brauchen und auch wenn es nicht einer mit der art ist glaub ich das es bei ihm genauso ist, ich kann keinen glauben was er sagt und wenn ich wieder kurz vor einer beziehung stehe geht die interesse an ihm verloren.

irgendwie ist es zwang für mich wenn ich mehr mit jemanden aufbaue das übers sexuelle hinaus geht. die einzige zuneigung die ich mir hole ist während dem sex, danach interessiert mich der typ überhaupt nicht mehr. ich kann mir kein ich liebe dich anhören ohne dabei auszurasten und wenn über gefühle gesprochen wird würde ich am liebsten jedes mal aufstehen und gehen. mir hat mein ex sehr weh getan, er war der erste bei dem ich das alles zugelassen hab, seitdem kommt es mir so vor als wären alle nur an sex interessiert und ich unfähig eine beziehung zu führen

ich weiß nicht wieso es so ist .. ich würde am liebsten wieder so sein wie vorher nur weiß ich nicht wie ..

vielleicht steckt jemand von euch in der selben situation oder hatte einen partner mit genau dem problem
ich hoffe jemand kann mir dabei helfen :(

Werbung

Benutzeravatar

JeanLucPicard
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 07.10.2009, 16:02

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich hatte mit 16 meine erste Freundin und hatte dort schon anfangs das Problem, dass ich für mich im Kopf immer dachte eine Beziehung gar nicht zu brauchen/ es ein Ballast sei, den man loswerden müsste. (Obwohl die Beziehung insgesamt eigentlich recht harmonisch lief.) nachdem ich nach ungefähr 3-4 Monaten damals Schluss gemacht hatte ging es mir für kurze Zeit schlagartig besser, es war so, als sei mir ein wirklicher Stein von der Brust genommen worden. Nach der Woche fing mich meine Freundin wieder ein und wir waren fast 2 Jahre zusammen. In der Beziehung ging es dann (ich kanns nicht mehr genauer beschreiben, ist schon zu lange her). Bis Sie mich eines Tages am Telefon abgeschossen hatte, weil Sie sich verändern wollte blablabla aber sie habe keinen anderen Typen. Egal ...wie auch immer ich bekam raus, dass Sie einen anderen Typen hatte indem ich Sie knutschend in der Stadt traf. Was folgte waren knapp 9 Monate komplette Staatstrauer mit allem was dazugehört inkl. wenig Essen, Handschuhe im Sommer und und und.


Das ganze ist jetzt schon etliche Jahre her und ich habe folgendes Problem:
Ich lerne seit dieser Zeit immer wieder Frauen kennen die ich wirklich mag und gern habe und mit denen ich mir eine Beziehung vorstelle. Aber es ist immer so, am Anfang ist immer alles super harmonisch, dann irgendwann bekomme ich so ein beklemmendes Gefühl "ich muss raus, ich muss weg" und ich habe dann auch überhaupt keine Lust mehr auf Liebe und Sexualität. Das geht soweit, dass ich in der Zeit noch nichtmal masturbieren will/kann. Sobald ich die Beziehung dann beende und möglichst einen kompletten Beziehungsbreak mache ohne auch nur noch einmal mit der Person zu sprechen ist alles wieder gut. Die Lust kommt zurück. Ich werde dann richtig euphorisch und berauscht.

Ist das ganze von vornerei nur Fick und Fun und läuft nicht auf eine Beziehung hinaus, kann ich nicht geil genug sein.

Nur kann eine dauerhaft "ungebundene" Variante auch nicht die Ziellösung sein. Was kann ich tun? Ich habe aktuell wieder eine bezaubernde Frau kennengelernt und will es jetzt nicht schon wieder soweit kommen lassen bis ich den Break machen muss, weil ich mich zu beklemmt fühle.

Hat jemand ein Buchtipp oder Lösungstipp? Ich weiß nicht, was ich mir da unterbewusst einrede und wie ich das wieder wegbekomme, rein rational weiß ich ja was schief läuft.

Danke für ein Feedback

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Mi., 07.10.2009, 17:47

JeanLucPicard hat geschrieben:Hat jemand ein Buchtipp oder Lösungstipp? Ich weiß nicht, was ich mir da unterbewusst einrede und wie ich das wieder wegbekomme, rein rational weiß ich ja was schief läuft.
Und was läuft rein rational deiner Ansicht nach schief?

Die ungebundene Variante kann m.E. schon klappen, aber nur wenn beide das Modell wollen.

DIE Beziehungsangst gibbet meiner Ansicht auch nicht, sondern dahinter steckt eher eine oder mehrere Einzelängste.

Als Buch habe ich folgendes mal gelesen
http://www.amazon.de/Nah-doch-fern-Beziehungsangst-Folgen/dp/3596138302/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1254933334&sr=8-3
welches u.a. auch verschiedene Ängste aufgreift, die hinter der Angst vor Bindung stecken können.

Ein recht neues, mir unbekanntes scheint das zu sein, dass allerdings sehr gute Rezensionen erhalten hat:
http://www.amazon.de/Jein-Bindungs%C3%A4ngste-erkennen-bew%C3%A4ltigen-Betroffene/dp/3831902909/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1254933334&sr=8-2
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

JeanLucPicard
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 07.10.2009, 17:53

hmm naja ich will nicht ständig diese ungebundenen Varianten haben, sondern mich mal komplett und mit Haut und Haaren wieder auf einen Menschen einlassen. Ich bin dazu auch rational bereit nur geht es nicht. Ich habe sobald das Thema Bindung/Feste Beziehung auf den Tisch kommt keinerlei Lust mehr auf Sex, ich denke nicht mehr daran und brauch es auch nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter was das Thema angeht...

Werbung

Benutzeravatar

ichbindas
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 2

Beitrag Di., 16.03.2010, 20:30

Hallo!

Nachdem ich hier mal so in den verschiedenen Themenbereichen gestöbert habe, möchte ich auch selbst mal eine Frage stellen.

Kurz zu mir: ich bin alleinerziehende 4-fache Mutter, seit 1 Jahr geschieden, seit 3,5 Jahren vom Exmann getrennt. Die Ehe scheiterte an den ständigen Lügen und Betrügereien des Exmannes. Ich wollte immer an der Beziehung festhalten, schon allein wegen der Kinder, aber als mein Ex ein neues Bett hatte, hat er mich Knall auf Fall sitzen gelassen. Daran hatte ich lange zu knabbern. Ca. 1 Jahr nach der Trennung habe ich dann in einem Internetforum zwei Männer kennengelernt. Beide waren sehr symphatisch es kam auch zum Treffen, allerdings hatte ich im Vorfeld schon gehörig Panik, das einer der Männer mich anfassen könnte. Daraus wurde natürlich nichts.

Jetzt habe ich vor einigen Wochen wieder jemanden im Internet kennengelernt, erstmals fühlte ich mich sehr wohl, konnte mit diesem Mann stundenlang reden, hatten einige Gemeinsamkeiten, bekam täglich sehr liebevolle SMS. Irgendwann haben wir uns dann auch verabredet. Auch hier hatte ich zum ersten Mal keine Angst vor der ersten Begegnung, die dann auch sehr schön verlief. Wir haben uns noch mehrfach getroffen, er hat mir auch direkt gesagt, das er sich schon verguckt hat, und er mich noch besser kennenlernen möchte. Das wollte ich auch. Beim letzten Treffen kam es dann auch zum ersten Kuss. Obwohl ich diesen Mann wirklich gerne mag, habe ich überhaupt nichts empfunden. Da war so eine innere Leere. Widersprüchlich war nur, dass ich mich in seinem Arm sehr wohl gefühlt habe, richtig geborgen. Ich habe die ganze Zeit auf dieses Kribbelgefühl im Bauch gewartet, aber nichts passierte. Nach diesem Treffen schrieb er mir sehr liebe SMS, aber ich konnte irgendwie nicht liebevoll darauf antworten, ich war so verunsichert über diese Gefühlswidersprüche. Also waren meine SMS zum Teil sehr sachlich oder total am Thema vorbei. Als er mir schrieb, er würde mich so sehr vermissen und hätte mich gern bei sich, da antwortete ich nur, dass ich auf einem Konzert war, glücklich aber müde bin und ihm eine gute Nacht wünsche. Mehr ging nicht. Ich brauchte einfach Zeit, um mir klar zu werden, was ich will. Nach einigen Tagen schrieb er mir dann, das er das Gefühl hätte, das es bei mir nicht so richtig gefunkt hätte, und er nicht mehr wüßte, wie er noch mit mir umgehen sollte. Damit war ich auch wieder überfordert. Ich schrieb ihm, das ich ihn sehr gerne hätte, aber meine Gefühle zur Zeit überhaupt nicht äußern könnte. Damit war er dann überfordert, und er meinte, meinen Gefühlsunsicherheiten nicht gewachsen zu sein, obwohl er mich sehr gerne hat. Daraufhin habe ich seine Nummern gelöscht, und mich gar nicht mehr gemeldet. Heute (1 Woche später) bereue ich das sehr. Irgendwie ist mir nicht klar, warum ich die Notbremse gezogen habe, obwohl wir uns beide sehr symphatisch waren? Im ersten Moment habe ich gedacht: "Prima, eigentlich wollte ich meine Freiheit doch noch nicht aufgeben", aber einen Tag später habe ich das bereut. Irgendwie kommt mein Bauchgefühl immer erst einen Tag später bei mir im Kopf an. Ich fühle mich, als würde ich mein Leben ganz oft mit angezogener Handbremse führen. Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, hatte ich das Gefühl, das ich wahrscheinlich zur Zeit wirklich zuviel Beziehungsangst habe, aber ich würde diese so gerne überwinden, denn im Grunde wünsche ich mir so sehr einen liebevollen Partner an meiner Seite. Was kann ich also tun? Macht es eigentlich Sinn, diesen Internetflirt nochmal zu kontaktieren um ihm zu sagen, wie gern ich ihn im Grunde habe? Ich bin so verwirrt..... Vielleicht kann mir jemand helfen.

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Mi., 17.03.2010, 15:36

Liebe ichbindas,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn so wie du dich im moment fühlst, habe ich mich jahre lang gefühlt..auch ich hatte angst mich zu binden und offen mit einem mann umzugehen

auf jeden fall ist es erstmal wichtig, dass du dich nicht selber unter druck setzt und dir sagst "ich muss ihn lieben" oder "ich muss gefühle haben" denn damit machst du die sache nur noch schlimmer...ich würde dir raten nochmal kontakt zu diesem mann aufzusuchen und ihm direkt zu schildern, wie es um dich steht und dass du dir erstmal klar werden musst, wass du willst und was du fühlst...denn die zeit brauchst du wirklich

ich vermute, du bist mit dir selber im moment überfordert und weißt nicht wie du zu deinen gefühlen stehst..und darum ist es wichtig erstmal keinen mann kennen zu lernen oder dich auf einen einzulassen und vor allem nach einem (krampfhaft) zu suchen. es ist wichtig dass du erstmal zu dir selber findest, bis du dich irgendwann öffnen kannst...es wäre ratsam sich einige wochen nachdem du ihm davon erzählt hast zurückzuziehen, den kontakt zu meiden und erstmal klar werden, was du möchtest...ich finde nachdem du dich dann etwas beruhigt hast, kannst du ja wieder kontakt zu ihm auchnehmen, sofern er das auch will...nur überstürz nicht alles und rede dir nicht ein, dass du gefühle aufbauen musst, sondern lass einfach alles auf dich zukommen...das wird schon wieder

ich wünsch dir viel erfolg

liebe grüße

Ladieeeh.
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

ichbindas
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 19.03.2010, 09:29

Hallo Ladieeeh!

Nach ein paar Tagen Ruhe und Nachdenken, kann ich total nachvollziehen, was Du meinst. Du hast Recht! Ich habe wohl wirklich gedacht, ich muß jetzt sofort was fühlen, und war bitter enttäuscht, als das nicht funktionierte. Wahrscheinlich weiß ich wirklich noch nicht genau, was ich eigentlich will. Die Verletzungen aus der letzten Beziehung sind noch nicht wirklich verarbeitet, ich lasse mich heute noch von meinem Exmann demütigen und beschimpfen und schaffe es nicht, ihm die Stirn zu bieten. Das ist wahrlich keine Basis für eine neue Beziehung. Mein Selbstwertgefühl ist so dermaßen im Keller, da würde es ohnehin nicht funktionieren. Deswegen habe ich mich entschieden, den Kontakt zu diesem Mann nicht mehr zu suchen, denn ich glaube mit ein paar Wochen Auszeit wird sich mein eigentliches Problem nicht lösen. Ich danke Dir sehr für Deinen Rat, du hast mich echt ins Grübeln gebracht und mich einiges klarer sehen lassen

LG ichbindas

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Mo., 22.03.2010, 18:29

hallo ichbindas,

zu aller erst find ich es toll, dir weitergeholfen zu haben. Das freut mich sehr!
Nun ja, ich habe auch kein Selbstbewusstsein und habe einen Freund. Jedoch muss ich sagen, dass es die Beziehung dadurch sehr schwer macht und es gibt keinen Tag wo wir nicht streiten deswegen. Du hast schon recht. Für eine neue Beziehung bist du noch nicht bereit. Ich würde dir aber raten einen Psychologen aufzusuchen. Der wird dir auf jeden Fall weiter helfen und es tut unglaublich gut Fortschritte zu sehen, die du auf jeden Fall sehen wirst, wenn du dich darauf einlässt. Ein Psychologe hilft dir einiges klarer und besser zu sehen und dir auf dem Weg dein Problem zu lösen behilflich sein und das wirkt auf jeden Fall wunder
Porbier es mal

Liebe Grüße
Ladieeeh.
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.


KathiInLove
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Beitrag Di., 17.01.2012, 21:57

Hallo, ich bin 25 und habe seit 4 Monaten eine Freundin, ich weiß seit 1,5 Jahren dass ich bindungsängstlich bin und versuche auch diese Ängste in den Griff zu bekommen. Seit einem halben Jahr mache ich nun eine Therapie, mit wie ich finde, mäßigem Erfolg.

Wir sehen uns meist am Wochenende und auch sonst ist durch ihren Job bedingt, die Möglichkeit sich unter der Woche zu sehen sehr beschränkt. Wir haben also sowieso Beide sehr viel Freiraum in der Beziehung. Ich liebe sie wirklich sehr und ich finde, dass wir super zusammen passen. Doch wenn wir uns unter der Woche dann nicht sehen, kann ich an nichts anderes mehr denken, meine Gedanken drehen sich nur um sie. Hört sich auf den ersten Blick super an, aber auf den Zweiten leider nicht. Ich frage mich ununterbrochen wie sie zu mir steht, ob sie mich vermisst und ob sich ihre Gefühle in irgendeiner Form geändert haben könnten. Seit ca. 2 Wochen geht es mir nun so. Ein schreckliches Gefühl und es ist total anstrengend. Ich habe immer Angst ihr zu viel zu geben, zu viel Gefühl zu zeigen, ich möchte die Kontrolle behalten.

Ich schaff es einfach nicht ihr zu vertrauen.

Am schlimmsten ist es, wenn sie mich verletzt. Meist empfindet sie es als weniger schlimm. Für mich geht allerdings eine Welt unter. Von jetzt auf gleich bin ich wie ausgeschaltet, ich kann nichts mehr fühlen als diesen Schmerz. Es ist egal was sie sagt oder tut, ich kann mich einfach nicht öffnen. Ich reagier total über. Ich brauche total lange um mich zu neutralisieren, oft Stunden und auch dann hab ich nichts vergessen.

Ist dieses Gefühl jemandem bekannt? Und was tut ihr dagegen?

Ich habe angefangen mit ihr zu reden. Wann immer es mir möglich ist. Anfangs war es wirklich schwierig und auch jetzt kann ich oft nicht aus der Situation heraus reden und verschließe mich oft einfach. Nachträglich kann ich unsere Auseinandersetzung dann einigermaßen schlichten. Es fällt mir schwer mich ihr komplett zu offenbaren und nehme in Streitsituationen immer alles persönlich.

Früher war ich sehr viel schlimmer, ich bin mittlerweile eine Light-Version, wie ich finde.

Aber trotzdem ist die Beziehung sehr belastend für mich. Natürlich gibt es auch schöne Momente, aber auch viele Streits. Die Streits kann ich auch leider in der schwere nie einschätzen. Außerdem scheue ich mich vor jeder Art von Entscheidung.

Ich will ihr endlich vertrauen lernen, aber ich weiß einfach nicht wie ich das anstellen soll.

Was kann sie tun, um mein Vertrauen zu gewinnen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw. mir von seinen Erfahrungen berichten.

Kathi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag