Schwierigkeiten mit psychischem Problem und Ursache

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Bluwark
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 1

Schwierigkeiten mit psychischem Problem und Ursache

Beitrag Di., 29.11.2011, 13:42

Hallo,

ich weiß noch nicht recht wie ich die ganze Sache (also mein Problem) beschreiben soll.
Genauer gesagt weiß ich dass ich psychisch einen ganzen Haufen Probleme habe. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass ich auf Sie den Eindruck mache, ich würde autistisch reden und vielleicht auch mich wie einer verhalten. Seit neuestem lasse ich mich auch in ärztlichen / psychologischen Gesprächen wie Therapiestunden beraten, ob es vielleicht in Frage kommt, dass ich ein ADS / ADHS ler sein könnte.
Ich leide zur Zeit unter extremen Unsicherheiten und weiß auch manchmal nicht, wie ich mich einigen Menschen (in meiner Ausbildung z.B.) gegenüber verhalten soll. Dann stammel ich irgendeinen Müll der Person/en gegenüber und verunsichere mich beim Unterricht z.B. selber und (das ist für mich das schlimmste) noch andere, weil Diese mich oft dann nicht sofort verstehen und ich mich dann jedes mal zum Affen machen muss, um Was glaubhaft und diskret rüber zu bringen.
Mein zweites Problem besteht darin, dass ich ein echt schlechtes Auffassungsvermögen habe wenn es mal etwas komplizierter wird in einem Thema, z.B. Aufbau von Motortechnik etc. Dann sage ich immer:,, Ja.....ja....okay!" Obwohl ich nix verstanden habe. Aber das schlimme hierbei ist, dass ich mich dann nicht traue zu fragen, weil ich Angst habe, dass ich dann mich total blamiere und ich dass was man mir dann nochmal erklärt auch nicht rall.
Ich bin dann so aufgeregt, dass ich mich selber sehr verrückt mache und verliere dann auch noch den letzten rest Respekt vor mir. Ich hab seit kleinauf eine Zwangsneurose und mittlerweile bin ich zwar ganz gut darüber hinweg auch wegen Therapie in den letzten Jahren. Aber ich denke häufig ich hätte einen Grübelzwang.

Diese Probleme haben mich den Job als Mediengestalter gekostet und die Angst vor einigen Lernstoffen fährt immer mit, da ich genau weiß, dass ich einige Lerninhalte ganz und gar nicht kann und ich Jahre brauche um diese zu erlernen.
Ich will mich ja nicht nur fertig machen, aber ich habe ganz groß Probleme diese Sachen in den Griff zu bekommen. Und vor allem weiß ich nicht, was ic h letztlich für ein Psychisches Problem habe und wie ich es behandeln kann.

Na ja vielleicht habt ihr ne Idee,

Dankeschön schön schon mal im Voraus,

Grüße, Bluwark

Werbung

Benutzeravatar

MissyLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 31

Beitrag Di., 29.11.2011, 20:20

Hallo Bluwark,

du scheinst wohl einiges mit dir rum zu Tragen, was nicht so einfach ist.
Wenn ich richtig gelesen habe bist du ja bereits in einer Therapie deswegen? Denn wenn nicht würde ich dir dazu dringend Raten.

Grundsätzlich solltest du dich Versuchen zu entspannen und nicht zu viel Zu grübeln. Natürlich ist das nicht leicht, aber ich denke wenn du in einer Therapie bist, kannst du dort gute Tipps bekommen.

Lass den Kopf nicht hängen und erklär mir mal was in deiner Therapie gemacht wird bzw. auf was bezieht die sich?

Lieber Gruß und alles Gute Missy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag