wie kann ich einem einsamen Freund helfen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oktober19
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 3

wie kann ich einem einsamen Freund helfen?

Beitrag Mi., 02.11.2011, 13:25

Hallo

Ich schreibe nicht weil ich ein Problem habe, sondern mein Freund.
Ich möchte ihm gerne helfen, aber ich weiß nicht so recht wie ich das tun kann.

Ich habe einen guten Freund, er ist 21 Jahre, wir kennen uns noch nicht soo lange, aber wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und schreiben sehr viel. Wir haben uns auch schon getroffen und ich finde ihn einen tollen Typen.

Er ist zu seinem Studium in eine andere Stadt gezogen, das war vor einem Jahr, und kennt dort noch keinen. Er ist ziemlich einsam und hat zurzeit nur mich als wirkliche Person, mit der er öfters redet. Sein Studium läuft auch nicht gut, er hat innerhalb dieser 2 Semester keine einzige Prüfung gemacht. Er hat sich meistens in seinem Zimmer verkrochen und ist leicht deppresiv geworden. Nun hat er ein weiteres Semester angefangen und gehofft, dass es besser wird - ist es aber nicht. Er hat aber auch immer pech. Am ersten Studiumtag hat er verschlafen, erste Vorlesung ist ausgefallen, sein iPhone, wofür er lange gesparrt hat ist ins Klo gefallen und war kaputt... Außerdem kommt er immer sehr schlecht aus dem Bett...
Er sagt selber, dass er gesellschaftsunfähig ist. Das finde ich nicht. Er ist ein guter Junge, er sieht schön aus und hat total viel Geduld und hört mir auch immer zu, auch wenn ich ihm ständig mit demselben Zeug volljammere.

Er sagt, dass er in allem keinen Sinn sieht, dass alles so mühsam ist und es nicht wert ist, darum zu kämpfen. Und er fühlt sich so isoliert und manchmal komisch... Ich hab ihm immer gut zugeredet, versucht das positive herauszuziehen, aber wenn er nicht positiv denken kann (oder will) weiß ich nicht mehr, wie ich ihm sonst helfen kann...

Was kann ich sonst noch machen, außer versuchen gut zuzureden? oder ist das falsch?

danke schonmal

Viele Grüße,

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 02.11.2011, 14:54

Hallo,

Ich finde es total nett, wie du dich um deinen Freund kümmerst. Das hilft ihm bestimmt sehr und zeigt ihm, dass er nicht alleine ist.

Vll könntest du ihn ja ermutigen etwas mehr unter Menschen zu gehen. Etwa indem du ihm auf Studentenpartys begleitest, wenn du ihn besuchst.

Oder vll könnte er ja mit Studienkollegen nach einer Vorlesung noch etwas trinken gehen.
Es gibt auf der Uni einige Möglichkeiten, um mit anderen ins Gespräch zu kommen. Etwa könnte man nach Vorlesungsinhalten fragen, die einem nicht ganz klar waren, Literaturtipps. Oder auch einfach, wie sich andere auf Prüfungenvorbereiten, ob sie vll Interesse an einer Lerngruppe haben. Manchmal werden ja ehemalige Lernpartner zu echten Freunden .
Eine andere Möglichkeit wäre auch zB, wenn er in Vereine/"Freizeit"kurse geht, die ihn interessieren. Oft bieten Unis da auch Sachen an, dann trifft man auf relativ Gleichaltrige mit ähnlichen Interessen.

Du kannst deinem Freund leider nur gut zureden, handeln muss er aber selbst. Es ist sein Leben. Nur er kann sich aus der Isolation befreien, wenn er das möchte.

Alles Liebe
Luna

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 02.11.2011, 15:12

Er sagt selber, dass er gesellschaftsunfähig ist. Das finde ich nicht. Er ist ein guter Junge, er sieht schön aus und hat total viel Geduld und hört mir auch immer zu, auch wenn ich ihm ständig mit demselben Zeug volljammere.
Du bist verliebt und für Dich ist er klar der schönste und der beste und und und...kann ich nachvollziehen.

Aber die anderen Menschen, die ihn umgeben, fühlen dass er depressiv und wie Du sagst "gesellschaftsunfähig" ist. Du sagst selber, dass Du ihn noch nicht lange kennst. Auch nach vielen Jahren, hat jeder so seine Leichen im Keller, wovon der Partner keinen Schimmer hat.
So, wie es sich anhört, ist er depressiv. Klar findet er in dem Zustand keine Freunde. Ich habe selber die Erfahrung machen müssen, dass nur wenige mit einem zutun haben wollen, wenn einem schlecht geht.

Vielleicht sollte er beim Onkel Doktor mal vorbei schauen...
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag