fixiert auf das eigene Gesicht, immer am Fehler suchen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_andrea_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 11

fixiert auf das eigene Gesicht, immer am Fehler suchen

Beitrag Mo., 12.09.2011, 13:54

...hallöchen, also wie der Titel sagt, hab ich seit ein paar Jahren schon ein Problem mit meinem Aussehen, ich fixiere mich immer auf meine Gesichtszüge, wie zum Beispiel beschäftigt mich mal die Nase, Kinn, Gesichtsform,etc,.... und jedes Mal bin ich so unglücklich über das was ich sehe und es hört nicht auf, es ist immer schlimmer geworden, sodass ich kaum noch raus gehe oder arbeiten oder studieren oder sonst etwas für meien Zukunft tun kann, weil ich mich so nicht wohl fühle und 24 Stunden am Tag an mein Aussehen denken muss! Es ist so schlimm geworden, es hat mein Leben eigentlich in ein Koma gebracht, ich gehe aber auch schon set über 3 Jahren zu eine Psychotehrapeutin und hab Antidepressiva bekommen, die ich aber immer noch nicht genommen habe,...meine Thera hat gemeint ich hab eine Persönlichkeitsstörung,...aber mein problem ist schon so in mein Hirn eingebrannt dass alles davon abhängt, wenn ich mal einen etwas besseren Tag habe dann plane ich sofort, arbeiten gehen und Wohnung suchen,....doch in meinem jetzigen Zustand der leider fast nur negativ ist, kann ich das alles nicht tun,...warum tu ich das??

Danke
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 12.09.2011, 16:21

magst du mal nach dysmorphophobie googlen?
könntest du dich da finden?

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

DCAB
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 66
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 12.09.2011, 21:44

Hallo Andrea,
Kannst Du diese Gedanken erst vergessen, wenn dein Leben dich zu etwas fordert, wie beispielsweise der Wohnungssuche?
Verbringst du denn deine Freizeit damit, dich geringzuschätzen und zu hassen, indem du dich mit anderen vergleichst? Vielleicht bist du einfach nur zu oft für dich allein und dir fehlt die Anerkennung der anderen?

Es gab mal so eine abgeschwächte Phase auch bei mir. Letzlich rausgekommen bin ich dank meines Eyeliners der mir ewas Halt vor anderen gibt. Obwohl diese Farbstriche marginal bis gar nicht mein Gesicht verändern können habe ich mir so viel Positives reinprojiziert, dass ich zwar ohne das kleine Detail nicht mehr aus dem Haus kann, mich aber zu 150% besser fühle. Ich hoffe du kannst was finden, dass dich gleichermaßen aufbaut. Selbst die Veränderung der Lichtverhältnisse an deinem Badezimmerspiegel kann Wunder bewirken. Und wenn du dich auch mal umschaust: schau nicht immer mit dem Ziel schönere Leute zu finden. Entdecke auch mal an ihnen ihre Gräßlichkeit. Niemand kann dir dein Selbstbewusstsein mehr bestätigen, als Du selbst. Versuch mal ein Perspektivwechsel und sehe dich nicht als Opfer der Natur. Es wird sich schon bessern mit einem kleinen Klumpen an Kampfgeist und Selbstlob.

Benutzeravatar

miramar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 8

Beitrag Di., 13.09.2011, 01:08

Liebe andrea,

ich würde versuchen, mich statt auf mein Gesicht auf zwei andere Dinge zu konzentrieren,
richtig ernsthaft und als tägliche Übung:

Einerseits würde ich Orte aufsuchen, an denen man ganz unauffällig viele viele Menschen anschauen kann,
und mich da auf die Leute fokussieren, die so aussehen, als seien sie glücklich und zufrieden in sich ruhend.
Ganz sicher haben die wenigsten davon 'makellose' Hochglanzmagazin-Gesichter…
Glück und Zufriedenheit strahlen von innen, von tief innen, von meilenweit unter der Oberfläche der Haut,
und sie modellieren unser Gesicht, unsere Gesichtszüge, und machen uns zu Leuten, die man gerne anschaut.
(Unglück und Unzufriedenheit haben die gleiche Macht - nur eben andersrum…)
Und dazu nimm z.B. Prominente, die du magst - die 'unperfekte' Gesichter haben, aber trotzdem total sympathisch und anziehend sind.
Schau dir deren Gesichter gut an...

Und andererseits würde ich mir immer bewusster machen, dass die extreme Beschäftigung mit meinem Äußeren ja nur ein Statthalter ist,
ein Pseudo-Schauplatz, um den es eigentlich gar nicht geht.

Eigentlich geht es um dein Innerstes, um deine Persönlichkeit, um deinen Zugang zu dir selber,
um ungelöste Probleme, seelische Unsicherheiten, Selbstzweifel, Ängste… usw.
Alles ganz normale menschliche Schwierigkeiten!

Vielleicht hast du Probleme, die du dir noch gar nicht klarmachen konntest oder an die du noch nicht richtig rangekommen bist -
vielleicht AUCH, weil dich eben die unnötige Fixierung auf dein Aussehen so von ihnen ablenkt.
Hoffentlich ist nicht auch deine Therapeutin zu abgelenkt dadurch…
Da du schon 3 Jahre erfolglos zu ihr gehst, wäre bestimmt ein Wechsel angesagt?!
Das könnte Bewegung in die Sache bringen. Du brauchst neue Impulse, da du auf der Stelle trittst.

Ich wünsche dir, dass du bald verstehst, dass es nicht in Wirklichkeit dein Gesicht ist, um das es geht!
Und dass du mit der Zeit tiefer in dich schauen kannst, um die eigentlichen Probleme oder Ängste anzugehen.
Wenn du endlich zu den tatsächlichen Baustellen kommst, wird es dir bald viel besser gehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag