hallo Cajumi,
mein schuhl weg war auch kein spaziergang. ich hab auch noch ne mutter die allen erzählt, wer´s hören will oder nicht, das ihre tochter legasthenikerin ist und eigendlich, weil sie so hochgradig legasthenikerin ist zu dumm zum schreiben ist.
ich musste auch meinen weg über den zweiten bildungsweg machen.
ich weiß auch wie das ist wenn in der verwanten und bekannten welt nur hochrangiege richter, leherer, professoren und "kluge" menschen sind.
seh dein leben so: du hast es geschaft, troz deines schwirigen starts, da hin zu kommen wo du bist! du hast es geschaft deine ausbildung zu ende zu bringen. es gibt viele menschen die schaffen nicht einmal das. du warst und bist erfolgreich mit dem was du bisher angefangen und zu ende gebracht hast. und wenn du seit weit gekommen bist dan schafst du auch das noch. du bist, bewiesener masen, ja nicht doof!
und noch was: das einzige was auf dieser welt zählt ist charakter und den kann man immer sich bilden...
ich kenne menschen die nicht mal nen hauptschuhl abschluss haben. die aber so lieb und net sind das ich sie nicht missen . möchte.
glaub an dich. dann werden andere dies auch tun. versuch es und du wirst sehn.
grüss dein hasenfuss
Ich schäme mich so, weil...
- Werbung
@ expat,
Welche Bildung hast du so aufzuweisen?
Solange gut für dich gesorgt wird, du dich anders zu befriedigen weißt während Buddha zur Erleuchtung ruft, frag ich mich auch was du mit dieser Aussage erreichen willst.Das kann ich noch toppen: Meine Frau hat gerade mal 4 Jahre thailändische Dorfschule aufzuweisen. Ich glaube aber, das wird hier nicht weiterhelfen.
Welche Bildung hast du so aufzuweisen?
Hallo Cajumi,
Eine Freundin hatte ähnliche Sorgen. Sie besuchte die Hauptschule (Ö) und begann dann gleich zum Arbeiten.... was ihr auch sehr gefällt. Trotzdem befand sie sich nicht als gebildet genug und wollte das ändern. Jetzt macht sie die Abendschule und es sollte nicht mehr lange bis zur Matura (Abi) dauern. Sie ist eben nur zeitlich extrem mit Beruf+Ausbildung eingedeckt. Trotzdem ist sie jetzt viel zufriedener, auch weil sie in der Abendschule Leute mit der selben Sorge getroffen hat. Das bringt Selbstvertrauen in dieser Situation, man sitzt nicht alleine im Boot.
Könnte dir das nicht auch helfen? Ich kenn mich zwar mit dem deutschen Bildungssystem nicht aus, aber es muss doch Möglichkeiten geben, die auch finanzierbar sind.
Wenn dir die Bildung so viel bedeutet solltest du meiner Meinung nach auch was verändern. Ich schließe mich aber vielen früheren Postings an:
Zuerst musst diesen Minderwertigkeitskomplex gegenüber einer schlechten Ausbildung abwerfen. Der macht dich nur kaputt. Ich sehe Prüfungen, Abschlüsse eher wie Eintrittskarten an. Sie bieten dir den Zugang in eine andere Berufswelt, viel mehr auch nicht. Vielleicht sogar im Gegenteil, die vielen Stunden die man konzentriert für Lernmaterial investieren muss gehen einem später ab.
Über Intelligenz und Kompetenz sagen sie höchstens in einem sehr fachspezifischen Bereich etwas aus. Über soziale Intelligenz genau Null. Was ist dir jetzt wichtiger? Und glaube nicht das die Ausbildungsbranche- zB. die Uni- die seriöseste der ganzen Welt ist. Was da zum Teil abläuft ist eher mit der Baubranche zu vergleichen. Ich habe jetzt bald meinen Master und meine Mutter ist Uni Professorin und da bekommt man mit der Zeit einige Dinge mit.
hoffe die Zeilen helfen dir... Kopf hoch, such dir Leute mit denen du darüber redest, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann ausgelacht wirst. Von einem Therapeuten schon gar nicht, dann hätte der seinen Job schon längst los. Es ist ja sein Beruf sich mit den Problemen von Mitmenschen zu befassen. Vielleicht gibts ja sogar welche die sich in diesem Bereich spezialisiert haben. Du bist ja bestimmt kein Einzelfall, dann könnte auch die Vertrauensbasis besser funktionieren.
Liebe Grüße und viel Glück, der eisbaer
Eine Freundin hatte ähnliche Sorgen. Sie besuchte die Hauptschule (Ö) und begann dann gleich zum Arbeiten.... was ihr auch sehr gefällt. Trotzdem befand sie sich nicht als gebildet genug und wollte das ändern. Jetzt macht sie die Abendschule und es sollte nicht mehr lange bis zur Matura (Abi) dauern. Sie ist eben nur zeitlich extrem mit Beruf+Ausbildung eingedeckt. Trotzdem ist sie jetzt viel zufriedener, auch weil sie in der Abendschule Leute mit der selben Sorge getroffen hat. Das bringt Selbstvertrauen in dieser Situation, man sitzt nicht alleine im Boot.
Könnte dir das nicht auch helfen? Ich kenn mich zwar mit dem deutschen Bildungssystem nicht aus, aber es muss doch Möglichkeiten geben, die auch finanzierbar sind.
Wenn dir die Bildung so viel bedeutet solltest du meiner Meinung nach auch was verändern. Ich schließe mich aber vielen früheren Postings an:
Zuerst musst diesen Minderwertigkeitskomplex gegenüber einer schlechten Ausbildung abwerfen. Der macht dich nur kaputt. Ich sehe Prüfungen, Abschlüsse eher wie Eintrittskarten an. Sie bieten dir den Zugang in eine andere Berufswelt, viel mehr auch nicht. Vielleicht sogar im Gegenteil, die vielen Stunden die man konzentriert für Lernmaterial investieren muss gehen einem später ab.
Über Intelligenz und Kompetenz sagen sie höchstens in einem sehr fachspezifischen Bereich etwas aus. Über soziale Intelligenz genau Null. Was ist dir jetzt wichtiger? Und glaube nicht das die Ausbildungsbranche- zB. die Uni- die seriöseste der ganzen Welt ist. Was da zum Teil abläuft ist eher mit der Baubranche zu vergleichen. Ich habe jetzt bald meinen Master und meine Mutter ist Uni Professorin und da bekommt man mit der Zeit einige Dinge mit.
hoffe die Zeilen helfen dir... Kopf hoch, such dir Leute mit denen du darüber redest, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann ausgelacht wirst. Von einem Therapeuten schon gar nicht, dann hätte der seinen Job schon längst los. Es ist ja sein Beruf sich mit den Problemen von Mitmenschen zu befassen. Vielleicht gibts ja sogar welche die sich in diesem Bereich spezialisiert haben. Du bist ja bestimmt kein Einzelfall, dann könnte auch die Vertrauensbasis besser funktionieren.
Liebe Grüße und viel Glück, der eisbaer
ich weiß es,ich weiß es, ich weiß es, krieg ich ein leckerlie?? scherz bei seite,aluna hat geschrieben: Solange gut für dich gesorgt wird, du dich anders zu befriedigen weißt während Buddha zur Erleuchtung ruft, frag ich mich auch was du mit dieser Aussage erreichen willst.
is euch schon aml aufgefallen das die meisten hier sie in der meinung bestärken das sie "angeblich" ne schlechte ausbildung hat???
Elfchen hat geschrieben:Klar hat Intelligenz nichts mit Bildung zu tun, aber lieber Expat, leb mal in einer Welt, wo Diplome und Ausweise wichtig sind!
Weisst Du auch, wie demütigend es ist, wenn Dir Dinge "erklärt" werden, die du weisst, aber eben eigentlich nicht wissen können solltest von deinem Bildungsstand her!
kann auch sein, das ich mit meiner geringen ausbildung das falsch auffasse...
ich weiß ja nicht, aber wie will sie ihre miderwertigkeitskomlexe dann abbauen?
und das leben macht man sich immer selber noch schwerer...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 6220 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DeafeningSilence
-