Wir nehmen ( umbewußt ) viel mehr von den Eltern an, als wir es wünschen.
Wichtig würde ich für Dich finden das Du Dir keinerlei Druck machst, weder mit aller Kraftanstrengung weinen zu können, noch Dich selbst dafür verurteilen, das Du Anteile in Dir von Deiner Mutter entdeckst ( ich glaube das geht bis zu einem gewissen Grad fast allen so ).
Du wirst schon eine liebevolle Mami sein, auch wenn Du nicht alles kannst.
Wer ist schon perfekt ? ( Auf der Erde wurde keiner je entdeckt, von Rolf Zuckowski, kennst Du das Lied ? )
Liebe Grüße
Tigerkind
Ich kann keine Gefühle zeigen, nicht weinen
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
- Werbung
-
- Helferlein
- , 57
Ja,ich bin wirklich 57 und habe vor gut dreieinhalb Jahren angefangen.Anna, bist du wirklich 57 Jahre? Wann hast du mit all dem angefangen?
Lieber den Keller voller Ratten,als die Verwandschaft auf dem Sofa!
Arschlöcher leben im Gefängnis ihrer eigenen Gedanken. Es gibt wirklich keinen Grund, sie auch noch in meinen leben zu lassen.
Arschlöcher leben im Gefängnis ihrer eigenen Gedanken. Es gibt wirklich keinen Grund, sie auch noch in meinen leben zu lassen.
-
- Helferlein
- , 57
Liebe verstummte Seele,
Mittlerweile kann ich alle Gefuehle fuehlen,aber mit dem Zeigen funktioniert das nicht immer,da bin ich noch lange nicht authentisch.
Wenn es mir richtig schlecht geht,bekommt das trotzdem keiner mit.Ich kann naemlich mit strahlendem Laecheln erklaeren,wie schlecht es mir geht und hab mich frueher dann gewundert,warum mir das niemand glaubt ....
Das ist ja auch noch mal ein Unterschied.Es fällt mir schwer meinem Gefühle zu fühlen oder auch zu zeigen
Mittlerweile kann ich alle Gefuehle fuehlen,aber mit dem Zeigen funktioniert das nicht immer,da bin ich noch lange nicht authentisch.
Wenn es mir richtig schlecht geht,bekommt das trotzdem keiner mit.Ich kann naemlich mit strahlendem Laecheln erklaeren,wie schlecht es mir geht und hab mich frueher dann gewundert,warum mir das niemand glaubt ....
Lieber den Keller voller Ratten,als die Verwandschaft auf dem Sofa!
Meine Mutter hat genau das selbe Problem wie deine Mutter, das schlimmste daran ist, dass sie Tieren (ich habe nichts gegen Tiere, ich liebe sie und habe selber welche) mehr Gefühle entgegen bringen kann als Menschen und vor allem ihren Kindern ... das ist traurig, das macht traurig und das tut weh ... genau wie du es beschreibst ... und ich habe auch Angst so zu sein wie sie es ist ... man fühlt sich irgendwie ausgeliefert ... ich weiß nicht wie deine Mutter ist und ob sie weiß, dass sie so ist oder Dinge falsch gemacht hat und ob sie heute in der Lage ist sich das einzugestehen ... meine Mutter kann das nicht ... aber du und ich, wir können das sehen und haben es gesehen und gefühlt ... und das ist wichtig denn dann kann man (wenn man möchte) etwas daran verändern ... und man kann sich Hilfe dabei holen (auch das machst du) ... und es braucht wirklich Zeit, das denke ich auch ...verstummte seele hat geschrieben: ... meine Mutter konnte nämlich auch nie Gefühle zeigen ... doch jetzt gibt sie alles was ich mir als Kind von ihr gewünscht habe meinem Kind, und das tut weh. Klar freue ich mich für mein Kind, aber es tut einfach weh zu sehen was sie nicht konnte, das ich fast so wie sie geworden bin. Und genau das wollte ich nie.
Davon kann sich meine Mutter mal ne Scheibe abschneiden!!! Meine Mutter ist 58 und glaubt sie ist für alles zu alt .... bei ihr hat eh nichts mehr einen Sinn .... tja, so einfach kann man sich das machen ... schade eigentlich ... Ich möchte dich nicht mit meiner Mutter vergleichen (versteh mich nicht falsch), was ich eigentlich nur sagen wollte ist, egal wie alt man ist oder was für Probleme man hat ... man kann sich helfen lassen, wenn man es möchte...Anna Lüttisch hat geschrieben:Ja,ich bin wirklich 57 und habe vor gut dreieinhalb Jahren angefangen.
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 30
meine Mutter weiß, das sie viel falsch gemacht hat, aber sie redet so gut wie nie darüber, fällt mir auch im Moment schwer, mit ihr drüber zu reden. Mein Vater ist alkoholiker und meine Mutter hat alles dafür getan, nach außenhin eine heile Familie zu wahren. Dadurch hat sie auch viel einstecken müssen. Aber sie ist auch auf uns Kinder losgegangen und hat uns geschlagen bzw. mit Liebesentzug gestraft. Das werde ich auf keinen Fall machen, daher mache ich auch eine Therapie, weil ich mich ändern möchte. Oder besser gesagt ich selbst sein möchte, wer ich auch immer bin. Mein Mann unterstützt mich wo er nur kann. dafür bin ich ihm auch sehr dankbar. Er hat mir von Anfang an das gegeben was ich mir immer gewünscht habe, er liebt mich wie ich bin. Und ich ihn. Daher möchte ich daran arbeiten, das ich ihm das alles auch mal zeigen kann, wie sehr ich ihn liebe.
Danke.
Danke.
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, will jedoch sagen, ich kann auch nicht weinen, aber fühlen trotzdem. Manch ein Gefühl kommt beim TUN, wenn du deinen Sohn liebevoll umarmst, dann kriegst du ein Gefühl dazu, auch wenn vorher keins da war, das kannst du üben.
Hier ein interessanter link dazu:
http://www.wege.at/fuehlen.htm
Safi Nidiaye hat auch ein gutes Buch geschrieben mir hat es sehr geholfen, es heißt: "wieder fühlen lernen"
Hier ein interessanter link dazu:
http://www.wege.at/fuehlen.htm
Safi Nidiaye hat auch ein gutes Buch geschrieben mir hat es sehr geholfen, es heißt: "wieder fühlen lernen"
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]
Das kommt mir alles so bekannt vor ...verstummte seele hat geschrieben:...Mein Vater ist alkoholiker und meine Mutter hat alles dafür getan, nach außenhin eine heile Familie zu wahren...
Ich wünsche dir, dass du irgendwann in der Lage bist ihm zu zeigen wie sehr du ihn liebst ...verstummte seele hat geschrieben:...Mein Mann unterstützt mich wo er nur kann. dafür bin ich ihm auch sehr dankbar. Er hat mir von Anfang an das gegeben was ich mir immer gewünscht habe, er liebt mich wie ich bin. Und ich ihn. Daher möchte ich daran arbeiten, das ich ihm das alles auch mal zeigen kann, wie sehr ich ihn liebe....
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 3752 Zugriffe
-