Warum bin ich so ängstlich?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
orangina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Warum bin ich so ängstlich?

Beitrag Di., 08.04.2008, 22:59

Hallo liebe Leute,
ich bin 27 Jahre alt und weiss ehrlich gesagt gar nicht warum es mir immer so schlecht geht.
Ich mache mir immer soviele Soregn und nehme mir alles so zu Herzen. Warum bin ich nicht einfach eiskalt und ohne Skrupel,dann würde ich sicher viel mehr im Leben erreichen.
Ich habe so starke Ängste im zwischenmenschlichen Bereich und vor Krankheiten.
Aber ich denke das diese Ängste stark miteinander verbunden sind,denn schon als Kind merkte ich das wenn ich krank spiele das ich dann vieles aus dem Weg gehen kann,was unangenehm ist.
Und leider ist mir heutzutage sovieles unangenehm.
Ich mag es z.B. nicht mit fremden Leuten zusammen zu essen,oder mit denen zu reden. Auf der Strasse gehe ich so gut wie es geht den anderen aus dem Weg und gehe nie auf andere zu,nur wenn ich wirklich muss.
Ich bekomme Angst und unwohlsein wenn mich jemand beobachtet oder wenn ich ausgefragt werde.
Ausserdem gehe ich nicht mehr auf Veranstaltungen und in Cafe´s oder Disko´s. Das ist mir alles viel zu anstrengend geworden,weil ich dann total angespannt bin und grosse Angst bekomme das dieser Stress mich krank macht(meinem Herz schadet oder so).
Ich war nicht immer so erst seit der Beziehung zu meinem Ex-freund der war sehr aggressiv und setzte mich permanent unter Druck,ich konnte nicht mehr ich sein und verlor mein inneres Gleichgewicht.
Generell war ich schon immer ein ängstlicher Mensch,aber es gab auch Zeiten in denen ich gar keine Angst verspürte und volles Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten hatte.
Das ist jetzt ganz weg und ich weiss nicht wie ich dahin wieder zurück komme...

Bitte helft mir

Liebe Grüsse

Gina

Werbung

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 10.04.2008, 12:31

Hallo, ich glaube hier kommen viele, die ähnliche Symptome haben, schau Dich doch mal im Forum um.
Ich war nicht immer so erst seit der Beziehung zu meinem Ex-freund der war sehr aggressiv und setzte mich permanent unter Druck,ich konnte nicht mehr ich sein und verlor mein inneres Gleichgewicht.
Generell war ich schon immer ein ängstlicher Mensch,aber es gab auch Zeiten in denen ich gar keine Angst verspürte und volles Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten hatte.
Das ist jetzt ganz weg und ich weiss nicht wie ich dahin wieder zurück komme...
Mir geht/ging es ähnlich. Wie lange ist der Schluss mit Deinem Ex her? Wahrscheinlich hast Du noch nicht alles verarbeitet.
Und findest Du das unangenehm alleine zu sein?
Ich muss nachhinein sagen, nach dem bei mir beziehungstechnisch eine Menge schief gelaufen ist, habe ich es genossen alleine zu sein, für mich da zu sein Dinge zu tun die ich vorher nicht getan habe und andere Menschen zu meiden. Glaube ein Jahr lang.

Bei mir haben sich auch verschiedene Symptome verstärkt nach dem ich Aggression erfahren habe und unter permanenten Beziehungsproblemen litt . Ich kenne den Weg noch nicht heraus. Ich kann sagen es ist besser geworden, es ist bei mir auch nicht wie es war, trotz einer wunderbaren neuen Beziehung.

Solche Ängste sollte man therapeutisch behandeln lassen. Habe auch oft Angst Menschenmengen, oder Menschen an mich heran zu lassen.
Practice what you preach

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Sa., 12.04.2008, 12:21

Hallo orangina!

Ich glaube, durch Deiner letzten Beziehung hast Du Dein Selbstwertgefühl ein wenig minimiert! Du musst jetzt auf Dich schauen und Dich schön langsam aufbauen. Angst ist was natürliches, es ist gut das Du sie hast, andere Menschen nehmen ihre Angst nicht ernst!

l.g.
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
orangina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag So., 13.04.2008, 23:13

Hy,
ich danke euch für eure Antworten...
Ja ich achte auch zur Zeit nur noch auf mich und es ist auch schon ein bisschen besser geworden,aber ich glaube jetzt das sich hinter diesen ganzen Ängsten auch eine Depression versteckt,die ich nicht wahr haben will.
Und deshalb ist es für mich zur Zeit sehr schwer mir etwas gutes zu tun,weil ich gar nicht mehr genau weiss was ich eigentlich will.
Ich rutsche immer wieder in das gleiche Muster herein,das ich Beziehungen anfange nur auf Grund meiner Ängste und nicht wirklich aus Liebe.
Wenn ich jemand liebe dann klappt es nicht und ich nehme dann die Männer bei denen ich Sicherheit verspüre,aber jedesmal falle ich damit auf die Schnauze...so wie bei meinem EX.
Diesmal behandelt mich mein Freund zwar gut aber ich stecke jetzt in einer Depriphase fest,weil ich es einfach nicht schaffe mein Leben alleine auf die Reihe zu kriegen und ständig diese Ängste habe.
Ich bin mir bewusst darüber das mein Verhalten eine Flucht aus der Realität ist und ich damit allen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehe,aber das macht mir nur noch mehr Angst vorm Leben und es gibt niemanden der mir hilft aus diesem Kreislauf raus zu kommen...
Denn wie soll ich in meiner Verfassung alles alleine schaffen? Also Arbeiten und die alleinige Verantwortung für meine Wohnung tragen?
Ich weiss ich höre mich jetzt bestimmt voll kindisch an,aber ich war nie alleine und kann es mir auch nicht vorstellen,obwohl ich es mir innerlich wünsche.
Aber mir fehlt der Mut und die Kraft.

Liebe Grüsse

Gina

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag So., 13.04.2008, 23:25

Hy orangina!

Ich glaube Du hast Angst vor Deiner Zukunft! Nicht wahr?
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
orangina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag So., 13.04.2008, 23:32

Hy,
mmmhhh...
also nicht direkt vor der Zukunft,eher Existenzangst...
Wie gesagt kann ich mir es einfach nicht vorstellen alleine zu leben,weil obwohl ich zu Hause emotional wenig unterstützt wurde,wurde ich doch materiell und häuslich sehr verwöhnt.
Immer wenn ich was wollte habe ich dies bekommen.
Ich war die kleine verwöhnte Zicke als Kind.
Und nun als erwachsene Frau macht mir dieses innere kleine verwöhnte Kind enorme Schwierigkeiten...

LG

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag So., 13.04.2008, 23:39

Aha dann ist mir alles klar!

Für sein Geld muss man etwas tun! Ich bin auch eher der verwöhnte und meiner Familie war nicht wirklich arm! Und jezt ich kann mir fast alles leisten was ich will! Bei mir ist es genauso wie bei Dir. Irgendeinmal geht mir das Geld aus. Und was mache ich dann? Irgendwelche Arbeit suchen!

(Bin zur Zeit noch Arbeitslos) wohne noch bei meinen Eltern!

Darf ich fragen welchen Beruf du gerade ausübst?

l.g.
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
orangina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag So., 13.04.2008, 23:51

Ja klar,ich bin Restaurantfachfrau.
Arbeite zur Zeit in einer Firma im Konferenzservice...
Eigentlich hat man in der allgemeinen Gastro nie Probleme einen Job zu finden.
Aber wenn ich mal eine eigene Wohnung haben sollte,dann habe ich Angst davor doch mal keinen zu finden und zum Arbeitsamt zu laufen finde ich erniedrigend...
Ich will mir einfach nicht soviel Stress im Leben machen...alles genießen...
Aber ich glaube als Frau ist es schon ziemlich schwierig alleine zu sein,man muss einfach viel arbeiten...
In welchen Bereich arbeitest du?

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
orangina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag So., 13.04.2008, 23:54

also ich meine was hast du gelernt?

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mo., 14.04.2008, 00:02

Ich habe Maschinenbautechniker gelernt!
Da wurde mir von meinen Eltern und Lehrern eingetrichtert das man da keine Probleme hat und das solche Leute gesucht werden.
Nun ja ich habe herausgefunden das gerade das Gegenteil der Fall ist!
Ich tue mir wahnsenig schwer für mich einen passeinden Job zu finden.
Mein AMS Berater kümmert sich wenig um mich. Ich wolte was anderes lernen doch er will mir nichts bezahlen!
Mann muss das Schicksal eben nehmen wie das ist. Von nix kommt nix.
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
orangina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 14.04.2008, 00:08

Ja das stimmt,aber ich bin oft halt sehr rebellisch und kann mich nicht damit abfinden wie alles so ist...
Wenn ich z.B. manchmal sehe was andere Menschen wiederrum anderen Menschen so antun,da bricht es mir das Herz. Ich kriege dann diese Bilder nicht mehr aus meinen Kopf raus und es dauert lange bis ich reale dinge die so im Leben passieren verarbeitet habe...
Meine Schwester sagt immer ich nehme ir alles zu sehr zu Herz,was ich gar nicht verstehe...
Ich wurde doch so verwöhnt,warum bin ich dann so empfindlich?
Wie kommst du damit klar?

LG

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mo., 14.04.2008, 00:15

Ja, ja bei mir ist es genauso wie bei Dir!
Ich brauche auch ziemlich lange bis ich was verarbeitet habe!
Habe auch jetzt aufgehört mich irgendwo zu bewerben. Hat eh keinen Sinn
unötige Arbeit. Kommt eh nix dabei raus!
Aber wenn ich es geschnallt habe so nehme ich es (versuche es) nicht so ganz zu herzen nehmen. Für mich ist Arbeit anstrengend. Ich wurde immer aus schwierigen und schweren Arbeiten zurückgehalten.
Halt Kind das ist zu schwer für Dich
sagten meine Eltern immer.

Was soll ich nur tun?

Ich kann Dir nur raten zur lernen damit umzugehen! Wenn es nicht funktioniert damit mit jemanden deines Vertrauens darüber zu reden.
Kannst auch gerne mit einen Therapeuten darüber reden. Für sowas sind diese Menschen auch da!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag