Wenn JA dann NEIN und Umgekehrt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
eisbaer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Wenn JA dann NEIN und Umgekehrt

Beitrag Di., 25.03.2008, 21:59

Hallo!

Also, obwohl das bestimmt ein altbackenes Thema ist, das sicher schon vielen Leuten die Köpfe erhitzt hat, so wollte ich es doch mal ansprechen. Was sind eure Meinungen dazu?

Mit 24 Jahren gehöre ich wohl zu jenen die noch nie eine längere Beziehung (also sagen wir 1+ Jahr) gehabt haben. Ich habe zwar nicht besonders viele Erfahrungen, bin weder Lustmolch, Macho noch Anhängling oder lege auf den Gesellschaftstatus viel wert, doch einige "Freuden als auch Watschen" habe ich doch bekommen.

Trotzdem kommt es öfters zu dem Phenomän:
Bei Frauen, in die ich mich so richtig verknalle gibt es fast durch die Bank (1 Ausnahme) eine Enttäuschung. Jedoch passiert es immer wieder, dass sich Freundinnen, die ich meist sehr schätze, aber auch nichts von ihnen möchte, sich mich in mich verlieben und ich dann ein sehr schlechtes Gewissen habe, wenn ich mich herausreden muss.
Einzig bei so affärenartigen Dingen, die bestimmt nicht ernst sind (bei beiden Seiten)... zeigt sich das Phenomän nicht. Das interessiert mich aber zum Glück nicht mehr.

Jedenfalls beunruhigt mich das Phenomän ziemlich und unlängst war das wieder mal der Fall. Wenn das nochdazu jemand ist, mit der ich eine gute Freundschaft pflege und sie nicht verlieren möchte, so traue ich mir einfach nix mehr zu....

Um mich kurz vorzustellen damit ihr mich etwas einschätzen könnt, ich habe hier ja noch nie was gepostet: Ich habe sicherlich keine leichte Kindheit gehabt und in der Schulzeit mit Übergewicht und Familienproblemen gekämpft. Mittlerweile ist beides gut und ich war sehr sehr lange im Ausland mit einer komplett anderen Mentalität konfrontiert. Jetzt bin ich wieder seit ein paar Monaten im Heimatland- wegen der Ausbildung (2gleisig: sozial und wissenschaft). Ich besitze trotzdem noch einen mitteleren aber gut und kompakten Freundeskreis im Land der Stelzen und kann darüber nicht klagen. Persönlich bin ich sehr sehr sozial eingestellt, nur hatte ich selten ein richtiges Bedürfnis eine "richtige" Beziehung über längere Zeit zu haben.... jetzt zurück in Österreich ist aber so. Die Leute sind hier doch viel verschlossener als in anderen Ländern (da sucht man mehr Nähe) und in meinem Freundeskreis (ob Frau oder Mann) denkt man schon zum Teil ans Heiraten. Naja, vielleicht ist ja nur das der Grund, hihi (!selbstLüGe!).

Ja, ich suche jetzt gar kein Rezept für mich sondern mich würde einfach interessieren wie ihr damit umgeht.

Gracias por sus respuestas
el heladOso

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 26.03.2008, 02:38

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als so lange zu warten,
bis dein allgemeiner Wunsch nach Zweisamkeit überdeckt wird von
dem Gefühl mit einer bestimmten Frau zusammen sein zu "müssen",
die dir dann doch irgendwann mal begegnen wird.
Es geschieht meisten plötzlich und unerwartet. So viele gibt es ja
nicht, die perfekt zu einem passen, aber voraussichtlich gibt es
auch eine für dich.

De nada.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 26.03.2008, 07:48

Einzig bei so affärenartigen Dingen, die bestimmt nicht ernst sind (bei beiden Seiten)... zeigt sich das Phenomän nicht. Das interessiert mich aber zum Glück nicht mehr.
Hallo Du!

Könnte es eventuell sein, dass Du eigentlich noch gar nicht bereit bist Dich so richtig "für immer" zu binden und ein wenig unter Druck bist wegen:
in meinem Freundeskreis (ob Frau oder Mann) denkt man schon zum Teil ans Heiraten.
Du bist 24, geniess es und lass Dir doch ein wenig Zeit! Je lockerer Du bist, umso eher ereignet sich was. Ich kann aber verstehen, dass das nicht auf Knopfdruck funktioniert....

Grüessli
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
eisbaer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag So., 06.04.2008, 23:18

Hat etwas gedauert mit meiner Antwort

Wie ich den text geschrieben habe, sind ein paar Dinge etwas übertrieben/ überladen/ frustriert rübergekommen. So denke ich gewöhnlich wenn ich schlecht drauf bin. Der Grund dafür: Eine Freundschaft bei der ich nicht genau weis, in welche Richtung sie sich entwickelt. Das ist wohl das, womit ich mich beschäftige....

Zum Betreff:
"Bei Frauen, in die ich mich so richtig verknalle gibt es fast durch die Bank (1 Ausnahme) eine Enttäuschung. Jedoch passiert es immer wieder, dass sich Freundinnen, die ich meist sehr schätze, aber auch nichts von ihnen möchte, sich mich in mich verlieben und ich dann ein sehr schlechtes Gewissen habe, wenn ich mich herausreden muss."

Im Prinzip wundere ich mich immer wieder wie kompleziert das Thema Beziehung ist und man sich dann oft noch regelrecht hineinsteigert wenn man verliebt/entäuscht etc. ist, egal welche Selbstsicherheit oder welchen Selbstschutz man aufgebaut hat. Ist halt wie ein Vulkan der immer wieder ausbricht.

@Elfchen
"Könnte es eventuell sein, dass Du eigentlich noch gar nicht bereit bist Dich so richtig "für immer" zu binden"
Das mag schon sein, aber ich denke auch nicht so weit in die Zukunft. Da haben mich Erfahrungen (nicht beziehungstechnische) eines Besseren belehrt. Leider habe ich schon bei genug Menschen gesehen wie schnell alles vorbei ist und ich war selbst war es auch schon ein paar mal recht knapp.
Ich halte das Leben einfach für zu dynamisch und von äußeren Umständen abhängig, die man nicht beeinflußen kann, daher kann ich auch nicht sagen in 3 Jahren bin ich von 0 auf 100% bereit oder ich bin bereit nur weil ich meine Selbstzweifel etc. überwunden habe.

"Du bist 24, geniess es und lass Dir doch ein wenig Zeit! Je lockerer Du bist, umso eher ereignet sich was. Ich kann aber verstehen, dass das nicht auf Knopfdruck funktioniert.... "
Ja, das bin ich bestimmt. Ich bin eigentlich mit meinem Leben sehr zufrieden. Ich habe viel erlebt und gesehen, habe Freunde, habe Menschen gutes getan und das macht mich glücklich. Mein Lebensstil wird sich auch sicher nicht so schnell verändern. In Österreich habe ich nur Anpassungsschwierigkeiten, da ich mit gesellschaftlichen Vorstellungen nicht klar komme. Dagegen rebelliere ich und mein Kopf ist dick, aber so einfach stecke ich es halt auch wieder nicht weg.

@expat
also Deine Antwort ist ja sehr klug und idealistisch:
...so klingt der Beitrag aber schon fast weise

"Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben Dir, als so lange zu warten,
bis allgemeiner Wunsch nach Zweisamkeit überdecken wird, von
dem Gefühl mit einer bestimmten Frau zusammen sein zu "MÜSSEN",
die EUCH dann doch irgendwann mal begegnen KÖNNTE.
Es geschieht meisten PLÖTZLICH und KOMPLETT unerwartet. So viele gibt es ja
nicht, die perfekt zu einem passen (deshalb bringt das Abnehmen soviel, da bildet sich fast kein Relief), aber voraussichtlich gibt es auch eine für ...... SIE!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag