Wenn man sich zur Kontaktaufnahme zwingen muss...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Raya
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Wenn man sich zur Kontaktaufnahme zwingen muss...

Beitrag Mo., 21.03.2011, 23:08

Hi Zusammen

Das klingt für viele jetzt sicher merkwürdig, ich finde es sogar selbst ziemlich unnormal.
Aber ich muss mich zu jedem zwischenmenschlichen Kontakt "zwingen". Manchmal fällt es mir nichtmal auf, dass ich mich z.B. seit 3 Wochen nicht mehr bei jemandem gemeldet habe, z.B. meinen Eltern.
Es verlangt mir unheimlich viel ab das Telefon abzuheben und anzurufen. Ich muss nicht weggehen, ich brauch keine Telefonate, manchmal geh ich sogar mit absicht nicht dran weil ich keine Lust habe zu reden.

Ich arbeite ganz normal und bin dort auch integriert, rede mit Kollegen. Aber bei ausserbetrieblichen Treffen bin ich nie dabei darauf hab ich keine Lust. Es ist nicht so dass ich nur zuhause sitze ich gehe so ca einmal alle 2-3 wochen mit langjährigen Bekannten weg. Einen richtigen Freund mit dem ich über meine Probleme rede habe ich nicht, eigentlich mach ich alles mit mir selber aus.

Im Grunde sollte man denken, ja sie will es ja so aber eigentlich wünsche ich mir schon stabile und dauerhafte Freundschaften aber ich bin nicht in der Lage die aufzuerhalten , da ich mich immer wieder zurückziehe. Obwohl es sehr viele Leute gibt die mich mögen und den Kontakt wollen fühl ich mich schnell überfordert. Nun hab ich ein Mädchen kennengelernt die ich sehr mag und mit der ich viel lachen kann und auch schon mehrfach abends ausgegangen bin und ich will einfach mal alles "richtig" machen und sie als eine Freundin für mich gewinnen. Eine Freundin die man abends auch mal anruft nur zum quatschen, mit der man auch mal öfters was unternimmt und sich vertraut und alles erzählt. Aber ich glaub ich weiss gar nicht wie man das macht und wie man einen angemessenes Kontakt pflegt wisst ihr was ich meine?

Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Blockade überwinden kann? Ich mag das selber nämlich überhaupt nicht an mir :(

LG Raya

Werbung

Benutzeravatar

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 246

Beitrag Mi., 23.03.2011, 18:16

Hallo erstmal,
das ist doch schon ein großer Schritt, daß du (überhaupt) jemanden kennengelernt hast. Ich wäre froh, wenn ich sowas schaffen würde. Mir geht es im Grunde ähnlich, daß ich mich z.Zt. nur in bekannten Situationen/Räumen bewege, also Arbeitsstelle/n und langjährige Bekannte/Freunde. Neue Menschen lerne ich nur schwer kennen. Ich denke, bei mir liegt es daran, daß ich große Angst vor Kritik habe, da ich nicht weiß, wie der andere (unbekannte) Mensch über mich denkt. Denn sobald mich jemand kritisiert, glaube ich, derjenige möchte nichts mit mir zu tun haben, sondern mich wieder loswerden. Auf der anderen Seite denke ich, daß muß nicht immer so sein, vielleicht bezweckt der andere damit, daß ich mich mehr "öffnen" soll, d.h. mehr über mich erzählen soll. Aber da habe ich große Hemmungen. Vielleicht ist es bei dir ja genauso.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mi., 23.03.2011, 19:36

Hallo Raya
Raya hat geschrieben:ich will einfach mal alles "richtig" machen und sie als eine Freundin für mich gewinnen. [...] Aber ich glaub ich weiss gar nicht wie man das macht und wie man einen angemessenes Kontakt pflegt wisst ihr was ich meine?
Die Formulierung finde ich interessant, denn den Gedanken kenne ich von mir selbst. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass ich weiss, was du meinst. Deshalb bitte ich dich, genauer zu beschreiben, was du "nicht weisst". Wetten, dass es dir nicht gelingt?
Raya hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Blockade überwinden kann? Ich mag das selber nämlich überhaupt nicht an mir :(
Ich habe nur eine Idee: Entferne dich vom Gedanken, dass du es richtig machen musst, und frage dich, wie du es machen möchtest.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mi., 23.03.2011, 21:54

Raya hat geschrieben:Nun hab ich ein Mädchen kennengelernt die ich sehr mag und mit der ich viel lachen kann und auch schon mehrfach abends ausgegangen bin und ich will einfach mal alles "richtig" machen und sie als eine Freundin für mich gewinnen. Eine Freundin die man abends auch mal anruft nur zum quatschen, mit der man auch mal öfters was unternimmt und sich vertraut und alles erzählt.
Mir fiel spontan dazu ein:
Wenn es eine gute Freundschaft sein soll,
dann muss die Freundschaft dich genau so tragen können wie du bist!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag