Große Angst vor Workshop!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Große Angst vor Workshop!

Beitrag So., 07.11.2010, 20:05

Hilfe, ich mach mir fast in die Hose.

Vor einiger Zeit las ich die Ausschreibung zu einem Clown-Workshop und hab mich angemeldet. "Siehste Medea, da kannst du lernen, auch mal über deinen Schatten zu springen und nicht immer so starr und verkrampft zu sein".
Mein Top-Dog hatte wohl einen guten Tag.

Und nun gehts morgen los. 3 Tage lang Clowns Workshop: Entdecke den Clown in dir, Imrovisation, ....
Bei den Schlagworten stellt es meinem Under Dog nun die Haare auf.

Ich habe schreckliche Angst vorm Improvisieren. Schließlich gibts da keine Vorschrift und ich hab echt Schiss zu blöd fürs Improvisieren zu sein.

Ausserdem wo soll ich einen Clown in mir entdecken, vielleicht gibts den gar nicht und ich bin unter all den Teilnehmern die verklemmteste und alle finden mich bescheuert weil nicht lustig genug.

Ich glaube ich hätte mich besser für ein Seminar angemeldet das "Perfektionistisch und selbstbeherrscht" heißt, das könnte ich wenigstens.

Und nun sitz ich da wie ein Häufchen Elend. Ich weiß dass ich vor Angst kaum schlafen werde, dass ich morgen gerädert dort hingehe (weil ich sonst den Teilnahmebetrag von 400 Euro auch zahlen müßte) und spätestens mittags extreme Migräne haben werde und mich erbreche (passiert mir immer, wenn ich mich sehr unwohl fühle).
Die Migräne und das Erbrechen hindern mich dann, dass ich noch irgendwie die Kurve kratze und mich einlassen kann, weil mir einfach so schlecht ist.

Und dann hab ich wieder die Bestätigung, dass ich in Sachen "neue Horizonte" erschließen ungeeignet bin und einfach immer so starr und verklemmt bleiben werde und nie was neues ausprobieren kann....

Wie überstehe ich die nächsten 3 Tage mit Profi Clowns?
Hilfe!
Bitte nicht auslachen, das ist echt ernst gemeint, auch wenn es wahrscheinlich dumm klingt.

Werbung

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 07.11.2010, 20:16

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Workshop so ablaufen soll, dass Du auf Kommando den Clown rauslassen musst, wenn Dir nicht danach ist....
Es kann Dich kein Mensch dazu zwingen, Dinge zu tun, die Dir nicht gefallen. Schliesslich bist Du diejenige, die bezahlt hat, daher bist Du diejenige, die die Grenzen setzt und niemand anderes hat über Dich und Deine Spontanität zu bestimmen.
Lehn Dich einfach locker zurück, sieh Dir an, was Dir gefällt, und entscheide selber wo Du mit einsteigst und wo nicht!

LG Lotte

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 07.11.2010, 20:38

Na, da das ganze für Anfänger ist werden da ja wohl auch andere Teilnehmer erst mal schauen müssen was sie da in sich entdecken.

Ausserdem selbst wenn es wirklich nciht dein Ding sein sollte, es gibt da doch vermutlich null Leistungszwang und von daher auch kein Versagen. Von daher, was sollte schon passieren wenn da nicht sofort der tolle Superclown rauskommt.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag So., 07.11.2010, 20:58

Medea hat geschrieben:Ich weiß dass ich vor Angst kaum schlafen werde, dass ich morgen gerädert dort hingehe (weil ich sonst den Teilnahmebetrag von 400 Euro auch zahlen müßte) und spätestens mittags extreme Migräne haben werde und mich erbreche (passiert mir immer, wenn ich mich sehr unwohl fühle).
Die Migräne und das Erbrechen hindern mich dann, dass ich noch irgendwie die Kurve kratze und mich einlassen kann, weil mir einfach so schlecht ist.
Wenn du dir etwas vorstellst, läuft in deinem Körper dasselbe Programm durch, als wenn es real passiert. Unser Hirn kann nämlich blöderweise nicht zwischen realen und intensiv vorgestellten Dingen unterscheiden. Insofern du bist am besten Wege, dass das alles so eintritt wie vorgestellt, dein Wunsch ist deinem Körper Befehl.
Bedeutet auch, genauso wie du dich mit negativen Assoziationen füttern kannst, kannst du dich auch positiv (suggestiv) beeinflussen. Möglicherweise lernt man sowas z.B. auf einem Clown Workshop.
Medea hat geschrieben:Und dann hab ich wieder die Bestätigung, dass ich in Sachen "neue Horizonte" erschließen ungeeignet bin und einfach immer so starr und verklemmt bleiben werde und nie was neues ausprobieren kann....
Du hast jetzt die Möglichkeit dieser selbsterfüllenden Prophezeiung nachzugeben, oder dich diesmal dafür einsetzen, dass die Medea Geschichte neu geschrieben wird, eine Geschichte wo du am Ende neue Horizonte erschließen konntest. Jegliches Denken ist dabei hinderlich.
Auch wenn ich weiß, das denken lässt sich nicht abschalten, vertrau auf dich, dass es einen Grund hatte dass du dich für diesen Workshop angemeldet hast. Es gibt da einen Anteil in dir der weiß, dass du das kannst.

LG, comus

Werbung

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 08.11.2010, 09:42

Hallo liebe Leute,
danke für eure aufmunternden Worte. Ich habe heute richtig gut geschlafen und noch keine Anzeichen von Übelkeit. Wollt ich nur kurz sagen.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Do., 11.11.2010, 23:39

Und wie ist es dir ergangen?

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 12.11.2010, 08:49

Hallooo!
Mir ist es total gut gegangen! Es war so ein liebes Leitungsteam und super liebe Teilnehmer. Die Athmosphäre war sehr wertschätzend und so hab ich gar keine Angst gehabt. )))

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 12.11.2010, 10:56

Medea, das ist toll, das freut mich total!

Hast du denn den Clown in dir finden können?

lg, Rilke

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 13.11.2010, 16:46

Medea, gratuliere.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe