2 Personen in 1 - sich als jemand anders ausgeben

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.10.2010, 16:55

reality hat geschrieben: Ich will die Wahrheit wissen, ich will niemand überführen oder mich rächen. Ich möchte nur eine Antwort haben, einen BEWEIS... (den die Person aber nicht gibt, sondern nur Dinge die auch "zufall" sein können).
Du wirst keinen kriegen, sagst du ja selbst.

Vergessen wird umso schwerer wenn man sich von einer Sache nicht löst. Kapp den Kontakt zu diesem "Star" und am besten zu der anderen Online-Bekannten gleich auch, und kehr mal ein bisschen zurück zu dem was dein Nickname verheißt: der Realität. Denn was du betreibst ist vor allen Dingen eines: Realitätsflucht. Du hechtest einer Illusion hinterher, lange nachdem du weißt, dass es sich um eine Illusion handelt. Über die Gründe dafür solltest du mal nachdenken, statt dir den Kopf über diesen Menschen zu zerbrechen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
reality
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.10.2010, 17:08

charlotta hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Sowas über 8 Jahre durchzuhalten, finde ich allerdings schon bedenklich.
Finde ich auch....
Von dessen seite her oder von meiner? Vermutlich von uns beiden.
Aber nun ja, mit meinem Vertrauen wurde ja gespielt.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 27.10.2010, 17:12

Reality, ich verstehe. Die Motive der anderen Person zu verstehen, würde dir helfen, das ganze zu verarbeiten, wenn du wirklich jahrelang hinters Licht geführt wurdest.

Du schreibst einmal, es war fast schon egal, wer da am anderen Ende ist, weil die Gespräche toll waren. Und dass das deine letzten Jahre geprägt hat. Ich denke, du solltest den Austausch in den Vordergrund stellen, um erstmal selbst damit zurechtzukommen. Egal wer, du hattest da jemanden, der dir zugehört und sich dir gewidmet hat, es hat dir gutgetan und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand sich über Jahre hinweg im persönlichen Austausch so verstellen kann. (Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich über 8 Jahre hinweg jemand als ein anderer ausgibt, ohne je einen Fehler zu machen oder das Spiel nicht mal satt zu haben. ) Also, im persönlichen Austausch war sicher nicht alles gefaked, das übersteigt gerade irgendwie alles meine Vorstellungskraft. Ja, sprich mal ehrliche Worte, sowohl mit der einen als auch mit der anderen Seite. Wenn der "Star" echt ist und du klar machst, dass dir Zweifel kommen, ob euer Kontakt echt war, warum lässt er sich dann nicht zu einem Telefongespräch überreden? Er kann ja dich anrufen mit unterdrückter Nr, wenn er Angst hat, dass du seine Telefon-Nr. verbreitest. Hm, Star oder nicht, Menschen sind wir schließlich alle.

Woher kommen eigentlich deine Zweifel, wenn doch alles so passt, zeitlich etc.?

Mit bekenklich meinte ich von der anderen Seite her.

Thread-EröffnerIn
reality
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.10.2010, 18:10

Es ist so dass auch zwei andere Freunde von mir mit der Person Kontakt haben. Die eine hat der Person mal gesagt dass sie Zweifel hat und gefragt ob sie nicht einen Beweis kriegen könnte, um wieder glauben/vertrauen zu können. Die Person hat sich auf Dinge "rausgeredet" wie zb. irgendeinen "versteckten Hinweis" in einem Video, auf einem Konzert, o.ä.. Das war gut "ausgelegt", kann aber auch ein Zufall sein. Hatte was ähnliches auch mal und hab mich damit zufrieden gegeben. Ist länger her, und ich geb zu ich hab vielleicht auch zu viel reininterpretiert.
Auf jeden Fall meinte meine Freundin dann ob er sie nicht anrufen könnte. Tja, ... irgendwann war das so, aber man konnte nichts hören, schlechte Verbindung und so. Dann nie wieder. Da ist es KLAR dass man zweifelt ... dann erst recht!.............. im Endeffekt haben die beiden keinen Kontakt mehr mittlerweile.

ICH hab der Person die letzten Jahre immer zu verstehen gegeben, dass ich ihr vertraue und an ihre "Echtheit" glaube. Das macht für mich noch problematischer, jetzt der Person meine Zweifel zu sagen. ich bin da so hin und her gerissen, wie schon gesagt, ich will die Wahrheit wissen, aber wenn die raus kommt, dann möchte ich - selbst wenn die Person zugibt, dass sie mich vera*** hat - dennoch mit der Person sprechen, sie VERSTEHEN, erst recht dann sie verstehen, WARUM sie das getan hat, usw ... ich möchte nicht das es "einfach so" zusammenbricht. Das es so kalt ist. Ich möchte - und wenn es diese andere Bekannte ist - auch dann mit der Person normal reden wie wir es jetzt taten ... (sei es als Bekannte und/oder als Star). Denn Vertraut hat man sich ja - so oder so. Ich würde der Person dann auch - trotz wohl berechtigten Ärgers - zu verstehen geben, dass ich DA bin. Dass sie mir erzählen kann, warum sie das getan hat usw.

Was ich sagen wollte: ich hab mich immer damit zufrieden gegeben. Und "plötzlich" will ich Beweise? ...

Die Geschichte ist wahnsinnig komplex, vermutlich weil es schon so lange geht. Daher kann ich verstehen dass es für viele hier wahrscheinlich total doof klingt. Sorry ...........

Werbung

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 27.10.2010, 18:32

@reality: Wie sehr hast du in den 8 Jahren die Wahrheit gesucht? Ich frag das deshalb, weil mir spontan einige Möglichkeiten einfallen um die Identität zu überprüfen. Fast jeder hat z.B. eine Webcam (wenn nicht kostet sowas 20 Euro) und du hast Gewissheit wer da am anderen Ende der Leitung sitzt. Aber aus irgendeinem Grund hast du es in all den Jahren hingenommen mit Vermutungen zu leben.
Daher wenn du dir eine Frage stellen möchtest, frag dich nicht wie diese Störung heisst jemand anders sein zu wollen, frag dich stattdessen welchen Nutzen du aus dieser Verbindung ziehst?
Sie braucht dich gar nicht hinter das Licht führen, du hast die Augen zu und willst sie aus irgendeinem Grund zu lassen.

LG, comus

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 27.10.2010, 21:30

Ja, Webcam ist eine gute Idee, das hat mittlerweile jeder Dorfidiot = ich!

Ich weiß nicht... als wir vor Jahren ein Fanforum aufbauten für einen "Star", hat er sofort mitgemacht, sich am Telefon identifiziert (auch mit Singen ) und auch auf der Seite mitgechattet usw. Komisch, wenn ein Star solche Probleme hat, sich zu identifizieren. Aber frag ihn doch mal wg. Webcam/Skype.

Thread-EröffnerIn
reality
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 28.10.2010, 10:47

Ganz am Anfang unseres Kontaktes hab ich der Person gesagt, dass ihr klar sein müsste, dass ich aber "nicht so einfach" glauben KANN, dass sie echt ist. Dass sie mich verstehen müsste, wenn ich zweifle. Die Person hat das angenommen und mir aber zugleich das Gefühl gegeben dass es mir frei steht, zu glauben oder nicht. Sie hat nie versucht mich zu überzeugen, sondern alles so gelenkt, dass ich aus freier Entscheidung glaube. Also hab ich vertraut und vertraut, es zugelassen, mich darauf eingelassen, weil mir ja nachdem ich meine Zweifel anfangs aussprach, das feste und sichere Gefühl gegeben wurde, dass ich nicht zweifeln MUSS (und das wurde mir immer wieder gegeben) ... Und nun ist doch alles MEINE Naivität? Mein Problem? Aber ist es wirklich MEIN Problem? Wenn man jemanden vertraut?

Zugegeben, ja ich hatte bestimmt Nutzen aus diesem Kontakt. Ich wusste mehr als andere. Aber darum geht es mir jetzt nicht und ging es mir prinzipiell (vielleicht unbewusst) auch nie. Ich hab so gut wie niemanden davon erzählt. Es war "meins". Und "seins". Und es war ok so.

Wegen Webcam: das würde nicht klappen. Die Person würde 100 Ausreden finden. Skype selbiges. Die Person stellt sich dann auch als schüchtern dar. Es wurde im Vorne herein geklärt, wie man sich "verhalten würde" wenn man mal aufeinander trifft (was auch einige Male der Fall war, aber das ist eine andere Geschichte). Da war ich vielleicht ein wenig (oder ziemlich) naiv. Aber ich sah es als "Respekt" an, so zu handeln. Eben wie oben geschrieben, um die Person zu schützen, und um mich vor anderen zu schützen, die sonst evtl. "reden" würden (wer ist die Frau an seiner Seite o.ä.).

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Do., 28.10.2010, 14:12

reality hat geschrieben:Sie hat nie versucht mich zu überzeugen, sondern alles so gelenkt, dass ich aus freier Entscheidung glaube.
Sowas nennt sich Manipulation und diese wird es natürlich auch gegeben haben. Du bist anfangs in die "Falle" getappt, sowas kann jedem Menschen passieren, einer Manipulation kann sich niemand komplett entziehen. Bloss, früher oder später wird sowas durchschaut und die Konsequenzen daraus gezogen. Dieser Schritt blieb bei dir völlig aus.
reality hat geschrieben:Und nun ist doch alles MEINE Naivität? Mein Problem? Aber ist es wirklich MEIN Problem? Wenn man jemanden vertraut?
DEIN Problem ist es, dass du die Zeichen der Zeit gesehen hast aber diese ignoriert, um Vertrauen geht es hier überhaupt nicht. Ohne deine Mitarbeit wäre das Lügengerüst zusammengebrochen, es konnte nur funktionieren, weil du Teil dieser Lüge sein wolltest. Das ist dir nicht ganz einfach passiert, du hast es mit gesteuert und darin mit gelebt.
reality hat geschrieben:Wegen Webcam: das würde nicht klappen. Die Person würde 100 Ausreden finden. Skype selbiges.

Und welche Konsequenz ziehst du daraus?

Was bevorzugst du, die Illusion weiterleben, zu verleugnen oder der Wahrheit ins Auge schauen, auch wenn es weh tut?

LG, comus

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 28.10.2010, 18:19

Hallo reality,

Andere Idee: Such den wirklich Star auf. Sprich ihn/sie an und sag ihr/ihm "ich bin reality, du weißt doch die nette Freundin aus dem Netz, seit 8 Jahren!"

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Der wirkliche Star kennt dich nicht, und schaut dich verständnislos an und fragt: "wer bist du denn?"
dann ist deine I-Net Bekanntschaft ein Fake.

b) Deine I-Net Bekanntschaft ist tatsächlich dieser Star, will aber in der Öffentlichkeit nichts mit dir zu tun haben und tut so als ob er dich nicht kennt. Dann würde ich sagen: Star hin oder her, diese Person, die öffentlich nicht zu eurer Freundschaft stehen kann, kannst du vergessen!

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 29.10.2010, 09:22

Oder sag dem Star mal, dass du 8 Jahre lang geglaubt hast mit ihm zu kommunizieren, weil sich jemand für ihn ausgegeben hat. Die Reaktion darauf wäre interessant.

Sugarberry
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 31.10.2010, 15:12

Irgendwie verstehe ich die Geschichte nicht so ganz.

Aber seis drum, ich würde an deiner Stelle, den Star also den echten kontaktieren, über Manager, Autogrammadresse, aufjedenfall mit jemandem,der mit der Seite nichts zu tun hat, also unabhängig davon ist und schreiben dass ich glaube, dass sich jemand für den Star ausgibt.

Ich weiß ja nicht um wen es geht und wie bekannt dieser Star ist, aber mal ehrlich, jemand der sich Jahrelang als eine Person, die im Öffentlichen Leben steht ausgibt, ist unter aller Sau, das würde doch keinem von uns gefallen,wenn jemand sich für uns ausgibt und Dinge sagt, die wir vielleicht nie gesagt hätten..Da können schnell böse Gerüchte enstehen und die eigentliche Person weiß von nix.

Wenn es aber kein Fake ist, und die Person wirklich der Star ist, dann kann sie das ja auf der Internetseite sagen, dass sie Post bekommen hat, weil jemand an seiner Identität zweifelt und wenn es ein Fake ist, wird sich vermutlich die Polizei darum kümmern.

Versteh also das Problem nicht wirklich. 8 Jahre hätte ich mich jedenfalls nicht fragen wollen, ob die Person real oder ein Fake ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag