Keine Ahnung von Liebe/Emotionalen Bindungen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
unnormaler589
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Keine Ahnung von Liebe/Emotionalen Bindungen

Beitrag So., 10.10.2010, 20:01

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein paar erkenntnisse mit euch diskutieren.
Ich habe die letzten Monate sehr viel reflektiert und über mich nachgedacht.
Ich habe viele Probleme mit dem andern geschlecht, habe das gefühl für mich interessiert sich keine Frau.
Ich dachte immer es liegt an meinem aussehen. Ich habe mich da regelrecht reingesteigert, es grenzte schon an Dysmorphophobie.

Ich habe wirklich viel nachgedacht, auch was immer gesagt wird, aussehen ist nicht alles, die ausstrahlung machts, die inneren werte.

Ich hab mir das wirklich lange lange durch den Kopf gehen lassen. Und vielleicht stimmt das sogar, vielleicht ist das der grund für meinen misserfolg.

Ich stellte mir die ganz einfache frage: "Welche charaktereigenschaften etc. hast du zu bieten? Aus welchem grund sollte sich eine frau für dich interessieren?"

Das ergebnis ist erschreckend, es gibt keine. Ich habe nichts, weder äußerlich noch innerlich, was für eine frau relevant wäre.

Mittlerweile glaube ich, dass ich mich nur deswegen so sehr aufs aussehen fixiert habe, weil ich innerlich noch viel unattraktiver bin. Ich habe das gefühl das es keinen grund gibt, mich zu lieben.

Und ich glaube auch zu wissen woran das liegt. Ich hab das "lieben" nie richtig gelernt. Meine bisherige Vorstellung von Liebe existiert eigentlich nur innerhalb einer Familie. Eltern/Großeltern/Geschwister opfern sich für einen auf, weil man eben das "Kind" ist. Nicht weil man so ein toller Mensch ist, sondern einfach weil Blut dicker als wasser ist. Dafür liebt das "Kind" dann eben die Eltern, die Großeltern, die Geschwister etc.

Wie das mit der Liebe zwischen Mann und Frau funktioniert? Ich hab keine ahnung.
Es wird oft gesagt "Man liebt einen menschen nicht wegen seinen Stärken, sondern wegen seinen schwächen"
Dieser Satz ist mir heute völlig unverständlich....ich liebe meine Familie für das was sie für mich tun/getan haben. Meinen besten Freund liebe ich zwar nicht, aber er ist mir eben aus dem selben grund sehr wichtig.

Mir ist jetzt klar, ich weiß gar nicht wie das mit der Liebe funktioniert. Zwei völlig fremde, mann und frau, treffen sich. Wie entsteht daraus Liebe?
Ich weiß es gar nicht.

Ich weiß jetzt, ich kenn Liebe eigentlich nur als Form der Dankbarkeit.....

Kein Wunder also das ich Probleme habe mit dem andern geschlecht: Ich habe keinen Plan von der eigentlichen Liebe, ich sehe nicht überdurchschnittlich aus, und ich kann auch nicht wirklich mit Frauen-Beeindruckenden Eigenschaften aufwarten, daraus folgt: Ausstrahlung gleich 0.

Ich glaube ich verstehe nun, warum alles so läuft wie es läuft. Auch wenn die Erkenntnis sehr enttäuschend ist.

Nun, was denkt ihr darüber? Was kann ich dagegen tun? Ich will ja nicht mein ganzes lebenlang so eine zwischenmenschlich arme Wurst bleiben...

(Bei Freundschaften ists übrigens ähnlich bei mir, aber ich will das jetzt hier nicht verkomplizieren)

Gruß an alle Lesenden und Antwortenden.

Werbung

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 11.10.2010, 17:00

Hallo,
Hattest du denn in deinem Leben schonmal eine Beziehung, oder warst du mal verliebt?
Welche charaktereigenschaften etc. hast du zu bieten? Aus welchem grund sollte sich eine frau für dich interessieren?"
Das ergebnis ist erschreckend, es gibt keine. Ich habe nichts, weder äußerlich noch innerlich, was für eine frau relevant wäre.
Das glaubst du vielleicht, aber oft erkennt man selbst nicht so genau was einen zu einem liebenswerten Mensch macht.
Was glaubst du welche Charaktereigenschaften man haben muss, um für eine Frau interessant zu sein und welche du nicht besitzt? Was wichtig ist und was nicht ist doch von Frau zu Frau, von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
"Man liebt einen menschen nicht wegen seinen Stärken, sondern wegen seinen schwächen"
Dieser Satz ist mir heute völlig unverständlich....ich liebe meine Familie für das was sie für mich tun/getan haben. Meinen besten Freund liebe ich zwar nicht, aber er ist mir eben aus dem selben grund sehr wichtig.
Was haben sie denn für dich getan? Ich kann mir nicht vorstellen dass du deine Familie nur liebst weil sie etwas für dich tun. Wenn einer von ihnen sterben würde, wärst du dann nur traurig weil derjenige dann nichts mehr für dich tun kann, oder wegen der Person selbst?

Wenn du eine Frau kennenlernst, zeigst du ihr dann dass du sie magst? Ich glaube wenn von dir wenig kommt, dann wird auch wenig Interesse zurück kommen.

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Mo., 11.10.2010, 17:45

Hey!
unnormaler589 hat geschrieben:Nun, was denkt ihr darüber? Was kann ich dagegen tun? Ich will ja nicht mein ganzes lebenlang so eine zwischenmenschlich arme Wurst bleiben...
Meine Gedanken dazu sind: Um wirklich lieben zu können, muss man sich einer Person öffen. Nur so kann man wirkliche Nähe herstellen, Vertrauen und auch emotionale Nähe, deren höchste Form dann die Liebe ist. Wenn man große Teile seines Inneren nicht so gern mag, ablehnt oder sogar hasst, hat man wahrscheinlich einen Widerstand dagagen diese Teile von einem anderen Menschen zu offenbaren. Man verschanzt sich hinter einer "Mauer" und möchte vielleicht nichts und niemanden zu nah an sich heran lassen, weil man vielleicht das Gefühl hat, dass es
unnormaler589 hat geschrieben: keinen grund gibt, mich zu lieben.
Man befürchtet ja die Ablehnung und die kann weh tun. Davor möchte man sich vielleicht schützen, wenn man sich nicht selbst lieben kann, dann ist es eben unvorstellbar, dass es jemand andres kann.

Hast du denn jemals in deinem Leben jmd. nah an dich heran gelassen, über deine Ängste, persönlichsten Gefühle usw. gesprochen?

404error
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Mo., 11.10.2010, 18:39

man kann liebe nicht verstehen und kann sie auch nicht irgendwie einsortieren und evtl. hast du schon mal etwas empfunden was in richtung liebe ging und hast es nur nie bemerkt?
erging mir jedenfalls so... hatte auch jahrelang solcherlei gedanke wie du sie hast. (und hab sie teils immer noch)

Das was du an dir wohl aufzählst ist alles recht unwichtig wenn es darum geht eine freundin zu bekommen. diese erfahrung musste ich bisher machen... wenn ich gut drauf bin, bin ich lustig, hab humor und sehe mitlerweile sogar gut aus >_> und habe keine freundin... und hatte noch nie eine, ka so recht woran das liegt

du machst dir gedanken über dich und bist bereit dinge zu ändern! damit bist du einen großen schritt weiter! damit bin ich schon seit fast 5 jahren beschäftigt... also nur mut

das wichtigste was ich dir raten kann, erzähl es jemanden! egal wem und wann(ok keinem arsch, so viel menschenkentniss wirst du schon haben). dabei kann ich dir mit großer wahrscheinlichkeit sagen, das der dir gegenüber nicht helfen kann und sogar nen WTF blick drauf hat nachdem du sowas erzählst. So erging es mir jedenfalls^^ aber es hillft auch wenn es sau schwer ist.
man wird einfach offener :D

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 11.10.2010, 19:27

Hi Unnormaler,

dein Problem ist, dass du dich selbst nicht magst.
Deiner Schreibe nach zu urteilen, kann ich mir schon vorstellen, dass du ansonsten durchaus Qualitäten hast, auf die die ein oder andere Frau stehen könnte. (Irgendwas sagt mir allerdings, dass das was du dir unter für Frauen relevante Eigenschaften vorstellst ein großer Blödsinn ist.)
Aber wie auch immer, MissX kann ich nur zustimmen. Du verschanzt oder verstellst dich wahrscheinlich und öffnest dich erst gar nicht, damit nicht auffällt, was für ein unattraktiver Typ du eigentlich bist. Problem ist, Zuneigung hegt man für das was zum Vorschein kommt, wenn jemand sich selbst zeigt. Dazu gehören Stärken und Schwächen und eine Million Eigenschaften, die mit stark oder schwach gar nichts zu tun haben, sondern einfach das Wesen eines Menschen ausmachen, Kleinigkeiten oft. Du hast vielleicht auch schon mal bemerkt, dass etliche andere Menschen mit netten, attraktiven Partner/innen und Freunden, ihrerseits nicht immer auf den ersten Blick überwältigend schön und ausnehmend spannend wirken. Darauf kommts nämlich nicht in erster Linie an. Viel auschlaggebender ist das, was nach dem ersten Blick kommt und dass jemand authentisch wirkt.

Es mag sein, dass Kinder zu Anfang ihre Eltern lieben, weil sie etwas von ihnen bekommen und Eltern oder andere Familienmitglieder die Kinder, weil sie Kinder sind. Ist der Gedanke dir ganz fremd, dass Eltern und Kinder bald auch einander wegen ihrer individuellen Eigenschaften und Persönlichkeiten lieben?

LG
mitsuko

1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 11.10.2010, 19:54

Hallo,

du musst lernen dich selbst zu lieben und diese Liebe wo Du in dir trägst weiterzugeben.
Lasse dich nicht von irgendwelchen Modepuppen im Fernsehen beeinflussen die Ansprüche haben was sich keiner leisten kann denn das ist nicht die reale Welt, zumindestens ist es nicht meine.
Ich habe mir ein Buch gekauft um das Wesen Frau besser verstehen zu können.
Mir ist ziemlich schnell aufgefallen das Mann und Frau gar nicht mal so verschieden sind.
Wichtig ist es positiv zu denken, zu lachen.
Versuche mal Menschen bewusst ein wenig anzulächeln und Du wirst erstaunt sein wieviele dir ein lächeln zurück geben.
Es geht nicht darum einen coolen Spruch loszulassen, nein es geht darum dass man sich zeigt so wie man ist denn das zeigt Symphatie.
Wenn Du unzufrieden bist und den Kopf hängen lässt wird das nichts weil der gegenüber merkt dass etwas nicht stimmt.
Zeigst Du dagegen Interesse für neues und schaffst es unter Umständen einen Menschen ein lächeln zu schenken den Du magst ist dass schon der Schlüssel zur richtigen Türe.
Was sich dann hinter dieser Türe verbirgt dass weis man nicht, denn das ist die Phase des gegenseitigen Kennenlernens.
Ich finde Du hast die Besten Voraussetzungen dafür, dir wurden doch Werte von deinen Eltern mitgegeben worauf du sehr stolz sein kannst.
Diese Werte solltest Du versuchen beizubehalten und dir werden sämtliche Türen für deine Zukunft offen stehen.
Und was deine Unerfahrenheit betrifft:
glaubst Du denn wirklich dass die Mädels in deinem Alter schon so erfahren sind?
Es gibt hier sicherlich einige die lieber den etwas zurückhaltenden Kerl bevorzugen als einen Aufreisser der meint er könnte jede abbekommen.
Und ich sage dir noch etwas:
du musst nicht solange damit warten wie ich, aber Du hast mit deinen 21 Jahren noch genügend Zeit die richtige kennen zu lernen.
Und "Unnormal" sowie Du deinen Nickname ausgewählt hast bist Du sicher nicht.
Solche Phasen macht jeder mal von uns durch, der eine weniger der andere dagegen mehr.

Thread-EröffnerIn
unnormaler589
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Mo., 11.10.2010, 22:47

mitsuko hat geschrieben:Hi Unnormaler,

dein Problem ist, dass du dich selbst nicht magst.

Es mag sein, dass Kinder zu Anfang ihre Eltern lieben, weil sie etwas von ihnen bekommen und Eltern oder andere Familienmitglieder die Kinder, weil sie Kinder sind. Ist der Gedanke dir ganz fremd, dass Eltern und Kinder bald auch einander wegen ihrer individuellen Eigenschaften und Persönlichkeiten lieben?

LG
mitsuko
Erstens: Du hast leider recht, ich mag mich nicht....wenn ich ne liste machen sollte pro und contra, würde bei pro 1-2 eigenschaften stehen und bei contra circa 100.

Zweitens: Das ist ein guter punkt den du da ansprichst.
In bezug auf meine Familie ist es so, dass ich z.b. meine mutter und meinen großvater sehr liebe, weil sie mich großgezogen haben, in guten wie in schlechten zeiten. Sie haben fast alles möglich gemacht für mich. Nicht nur materiell, auch emotional hatte ich in meiner kindheit und jugend wirklich die bisher besten tage. Sie haben Löwen-artig für mich gekämpft, da war verlass drauf, auch wenn ich in der klemme gesteckt habe.
Und das obwohl ich kein besonders toller mensch bin.....dafür liebe ich sie.

Aber wie du richtig sagst, es gibt auch andere personen, die tolle charaktere sind, mit denen ich gerne zeit verbringe, die sich aber eben nicht wie die oben genannten für mich ein bein ausgerissen hatten.
Da ist die sache anders.....da empfinde ich eher eine art "Bewunderung" für deren eigenschaften und deren charakter.

Ich weiß, es klingt irgendwie seltsam....und es fühlt sich auch seltsam an....ich kann es gar nicht richtig erklären. Aber es fühlt sich einfach alles nicht normal an....

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 12.10.2010, 15:09

Hast du deine Familienmitglieder mal gefragt, ob und warum sie dich lieben, was an dir sie lieben?
Und gibt es keine Eigenschaften von ihnen, die du wenn nicht liebst, so doch magst? (nicht unbedingt bewunderst, vielleicht mehr im Sinne von süß oder lustig finden oder einfach sympathisch)

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 13.10.2010, 14:26

Hallo unnormaler589,
unnormaler589 hat geschrieben: Ich habe die letzten Monate sehr viel reflektiert und über mich nachgedacht.
unnormaler589 hat geschrieben:Ich stellte mir die ganz einfache frage: "Welche charaktereigenschaften etc. hast du zu bieten? Aus welchem grund sollte sich eine frau für dich interessieren?"

Ob es für eine Frau relevant ist oder nicht kommt auf die Frau an, aber hast du nicht die Charaktereigenschaft reflektiert zu bieten?
unnormaler589 hat geschrieben:Mir ist jetzt klar, ich weiß gar nicht wie das mit der Liebe funktioniert. Zwei völlig fremde, mann und frau, treffen sich. Wie entsteht daraus Liebe?
Ich weiß es gar nicht.
Sie entsteht einfach so und entwickelt sich - teils auf den ersten Blick, teils nach und nach -, wenn beide nicht krampfhaft suchen, sich keinen Druck machen, dass der andere unbedingt DER Richtige sein muss, und offen füreinander sind.
Du wirst es spüren, wenn der andere für dich mehr bedeutet als nur ein Bekannter oder Freund.

Liebe Grüße
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag So., 17.10.2010, 16:28

Ich möchte auch mal ein paar Gedanken zu dem Thema äußern, die bisjetzt noch nicht genannt worden sind. Da hat mich ein guter Freund, der mittlerweile schon über 80 Jahre alt, aber geistig und körperlich noch einigermaßen fit ist, drauf gebracht, und zwar das Thema Hormone. In jungen Jahren eines Menschen ist es ja so, daß man sehr viel Hormone eines best. Typs produziert, beim Mann ja Testosteron und bei der Frau das Östrogen, um die typischen Geschlechtsmerkmale hervorzuheben. Natürlich spielen auch andere Hormone eine Rolle, aber die lassen wir hier mal außen vor. Bei der heranwachsenden Frau bewirkt das Östrogen ja u.a., daß sie fürsorglich und verständnisvoll wird und beim Mann das Testosteron, daß er mutiger, kräftiger und vor allem am anderen Geschlecht interessierend wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Ich merke das insbesondere bei mir mit Mitte 40, daß diese Eigenschaften stark nachgelassen haben (ohne daß ich das psychisch erklären könnte). Ich führe das auf einen zurückgehenden Testosteronspiegel zurück. Leider bin ich bisjetzt zeitlich noch nicht dazu gekommen, das mal untersuchen zu lassen.
Was bedeutet das jetzt für den Fragesteller ? Es ist einfach nur so eine Vermutung, daß er evtl. von jeher über einen zu niedrigen Testosteronspiegel verfügt und von daher evtl. auch kein oder zuwenig Interesse am anderen Geschlecht hat. Man muß als Mann nämlich nicht unbedingt über bewußte "positive Charaktereigenschaften" verfügen, um bei Frauen Erfolg zu haben, d.h. sie zunächst erst einmal anprechen zu wollen/können. Wichtig ist erst einmal für einen Mann, daß er überhaupt Lust (i.w.S.) dazu hat. Das klingt jetzt so, daß ich viel Erfolg bei Frauen hätte - das Gegenteil ist der Fall; ich bin selber schwer enttäuscht von meinen bisherigen Erfahrungen, aber das ist ein anderes Thema.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag