Meine Probleme: Minderwertig, vergleiche, kein lachen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
charlie005
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Meine Probleme: Minderwertig, vergleiche, kein lachen

Beitrag Do., 22.04.2010, 09:54

Hallo,

Ich bin 23 Jahre alt und ich weiß nicht, wer ich eigentlich bin. Ich fühle mich nicht sehr wohl in meiner eigenen Haut, obwohl ich nicht hässlich bin. Das soll jetzt nicht arogant wirken, ich komme eigentlich sehr gut bei mädels an, aber ich fühle mich sehr minderwertig. Mit meinem Vater habe ich keine Kontakt mehr, weil es mir vorkommt, als will er auch gar nix von mir wissen. Als meine Eltern noch zusammen lebten, hattte ich leider auch nie eine bindung zu meinem Vater gehabt. Zu meine mutter habe ich momentan ein durchschnittliches Verhältnis. Sie hat mich in der Kindheit auch nie gelobt oder in arm genommen. Deshalb fällt es mir auch heute schwer sie z.b. an ihrem geburtstag in den arm zu nehmen. Ich habe früher meinen Hauptschulabschluss nicht geschafft, was mich heute glaube ich noch sehr belastet. Für mich war die Zeit in der Hauptschule, wenn ich heute daran denke, schon fast ein Horror. Habe nur schlechte Errinerungen an die Zeiten. Sogar die Lehrer sagten mir ich sei nix wert. Soviel zu meinen damaligen Lehrern Vielen Dank für alles! Mittlerweile habe ich meinen Realabschluss nachgemacht, komme aber nicht dazu mich um eine Ausbildungsstelle zu bewerben. Momentan arbeite ich hier und da. Beim "fröhlichen" rumsitzen mit Freunden und anderen, vergleiche ich mich immer und komme mir lächerlich vor in meinen Klamotten, in meeiner haut. Mit Frauen rede ich fast gar nicht mehr, weil ich mich davor schäme, meinen echten Charakter zu zeigen. Ich will am liebsten meinen kompletten Kleiderschrank aus dem Fenster werfen und wieder ganz von neu anfangen. Aber wenn ich dann überlege, wieviel Geld ich in der Vergangenheit für klamotten ausgab (fast alles nur scheiss markenklamotten die ich eh nur wegen den marken kaufte), bringe ich es nicht übers Herz. Was ich noch nicht leiden kann, ist wenn ich nachgeäft werde, wie das mein Kollege öfters macht, den ich seit meiner kindheit kenne, wenn ich mich falsch ausdrücke. Ich sehe in den Spiegel und fühle mich so klein!

Bitte sagt mir! Das kann doch nicht Normal sein! Muss ich jedesmal zu Alkohol greifen, damit ich mich toll fühle? Ich habe die schnauze voll und ich will wieder richtig lachen können und freude empfinden, spaß haben!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
charlie005
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Beitrag Do., 22.04.2010, 09:59

Ich habe schon so viel scheisse im Leben erlebt! Aber ich kann nicht sagen, das es mich bestärkt hat, sondern im Gegenteil.

Benutzeravatar

serenety21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 6

Beitrag Do., 22.04.2010, 23:08

hey man, mir gehts ähnlich wie dir

hab mich auch ne zeitlang immer gefragt, wer ich bin etc..
aber glaub mir, das vergleichen bringt nichts! Was mich eher interessiert, wieso leute so drauf sind wie sie drauf sind, und wann sie das sind.

Ich hab mal meine kumpels näher beobachtet, gerade wenn man mit denen alleine is, sind die nich mehr so laut un selbstbewusst wie z.b. in der schule.





Befass dich evtl mal mit Pickup (www.pickupforum.de) hat mich auch weiter gebracht, gerade in bezug auf frauen!



lg,
Sammy

Benutzeravatar

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 217

Beitrag Sa., 24.04.2010, 18:22

Hallo charlie,

Da hast du viele Probleme und Baustellen auf einmal und sehr kurz zusammengefasst.

Du hast anscheinend kein gutes Fundament für ein gesundes Selbstwertgefühl mitbekommen, weder von deinen Eltern noch deinen Lehrern. Wird einem das mitgegeben, ist es natürlich leichter mit erhobenem Kopf durchs Leben zu gehen. Aber auch wenn man es nicht mitbekommt, kann man lernen sich selbst als wertvoll erachten. Zugegebenermaßen ist das schwieriger.
Das soll jetzt nicht arogant wirken, ich komme eigentlich sehr gut bei mädels an
Wieso denkst du dass das arrogant klingen könnte? Du kommst gut bei Frauen an und punkt. Das ist eine Tatsache. Du könntest ja daraus schließen, dass du attraktiv und begehrenswert bist.
Deshalb fällt es mir auch heute schwer sie z.b. an ihrem geburtstag in den arm zu nehmen.
Stört es dich, dass du deine Mutter nicht umarmen kannst bzw hast du Schuldgefühle deswegen? Ich finde es wäre wichtig wenn du mit ihr darüber reden würdest. Vielleicht kann sie dir erklären warum sie dich so wenig in den Arm genommen hat. Zu entschuldigen ist das sicher nicht, aber evtl. hilft es dir, wenn du weißt warum sie so zu dir war.
Mittlerweile habe ich meinen Realabschluss nachgemacht, komme aber nicht dazu mich um eine Ausbildungsstelle zu bewerben.
Gratuliere zum Realabschluss, super dass du ihn nachgemacht hast! Was hindert dich daran dich für eine Ausbildung zu bewerben? Weißt du was dich interessieren würde?

Was denkst du können deine Freunde besser als du? Was vergleichst du?

Was ist an deinem wahren Charakter so schlimm?

Kleidung wegschmeißen hört sich ganz danach an als würdest du einen Neuanfang starten wollen. Mal abgesehen von der Kleidung, womit willst du neu anfangen, was willst du in deinem Leben ändern? Welche konkreten Ziele hast du?

Dass dein Kollege dich nachäfft geht mal gar nicht...hast du ihm schon einmal gesagt, dass dich das stört und es saublöd von ihm ist? Ihr seid ja nicht im Kindergarten.

liebe grüße!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Werbung

Benutzeravatar

alexanderM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 22

Beitrag So., 25.04.2010, 23:11

kiyoko, ich finde super, wie du deine Beiträge schreibst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag